Login
Newsletter
Werbung

Thema: Subversion 1.9 veröffentlicht

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von ms123 am Do, 6. August 2015 um 18:16 #

und vor allen warum.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Bolitho am Do, 6. August 2015 um 18:21 #

    Ja, weil Legacy Projekt, welches auf einigen Features von SVN aufsetzt (numerische Revisionsnummern werden semantisch benötigt).

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von ms123 am Do, 6. August 2015 um 20:25 #

      Ok, Altlasten.

      Ich habe vor zwei Jahren den Schnitt gemacht und alles auf Git umgestellt.
      Hat mich zwei Monate gekostet.
      (Mit Umstrukturien und Aufräumen).

      Aber es hat sich echt gelohnt,

      [
      | Versenden | Drucken ]
      1
      Von Christopher Roy Bratusek am Do, 6. August 2015 um 21:45 #

      Numerische Versionsnummern gibt's bei GIT via:

      git rev-list --reverse HEAD | awk "/$(git log -n 1 --pretty="format:%h")/ {print NR}"

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von usera am Fr, 7. August 2015 um 01:54 #

        Danke für diesen Tipp.

        > Benutzt das noch jemand?
        > und vor allen warum.
        - Subversion ist für Gelegenheitsbenutzer doch eher einfacher zu nutzen.
        - Nur Unterverzeichnisse des unter Versionskontrolle stehenden Archivs (Repository) auszuchecken ist fallweise ganz praktisch.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Unerkannt am Fr, 7. August 2015 um 08:32 #

          Nur Unterverzeichnisse des unter Versionskontrolle stehenden Archivs (Repository) auszuchecken ist fallweise ganz praktisch.
          Finde ich auch. Immer das komplette Repositorium nehmen zu müssen finde ich auch etwas unpraktisch.

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Bolitho am Fr, 7. August 2015 um 08:25 #

        Ah... cool! Aber das ganze muss unter Windows funzen :-(

        Außerdem muss man über die Nummer auch wieder zurück zur Version kommen - das wäre ja nur relativ umständlich möglich, indem man auch dabei über die Zählung geht...

        Nee, da muss die bsiherige Semantik raus... aber ich bleibe dran und kann die Entscheider hoffentlich doch noch mal zu einem Wechsel auf Git überreden :-)

        Privat nutze ich quasi nur git!

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hanswurst14 am Do, 6. August 2015 um 19:04 #

    FreeBSD benutzt es.

    Ich denke mal, weil sie vorher CVS genutzt haben und die Migration wohl einfacher war.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von DerRuhri am Do, 6. August 2015 um 22:11 #

    Ja, weil die Firma (nicht ganz zu Unrecht) eine hierarchische Client-Server-Struktur mit unterschiedlichen Rechten haben möchte

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von unreal am Fr, 7. August 2015 um 08:35 #

    Es läuft stabil und die Features decken sehr viele typische Szenarien ab.

    Die git Plugins und Tools in den meisten IDE gibt es erst seit relativ kurzer Zeit, vorher war die Möglichkeit zur Umstellung schon einmal nicht gegeben. Subversion hat hier schon eine viel längere Tradition.

    Aber ich sehe momentan auch keinen Grund zum Wechseln. Subversion wird immer noch weiterentwickelt und funktioniert sehr gut.

    lg unreal

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Bolitho am Fr, 7. August 2015 um 10:01 #

      Das Branch-Konzept ist aber leider sehr schwach! Wer ohne das auskommt und quasi immer nur "alleine" auf dem Hauptzweig arbeitet, kann das leicht verschmerzen :-)

      In einem Team mit einem großen Repository mit vielen Tausend Dateien schmerzt das einfach!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Unerkannt am Fr, 7. August 2015 um 10:35 #

        Schmerzen beim Zusammenführen von zeitgleichen Änderungen aus verschiedenen Quellen hast du immer. Da kann auch noch so tolle Software nur lindern und nicht beseitigen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Bolitho am Mo, 10. August 2015 um 09:52 #

          Zum einen musst Du bei SVN manuell mehr Schritte ausführen und es kommt dadurch Prinzip bedingt eher zu inkonsistenten Zuständen, zum anderen spielte ich auch schlicht auf die lange Zeitdauer an, die das bei SVN mit sich bringt! Letzteres macht das Arbeiten einfach ätzend träge... bei Git ist das konzeptionell schlicht kein Problem.

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ah am Fr, 7. August 2015 um 15:56 #

    Ja, und die Frage ist: Warum nicht?

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung