Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 19. August 2015, 08:00

Gesellschaft::Wirtschaft

Chromebooks überholen Windows-Laptops im US-Unternehmensmarkt

Laut dem Marktforschungsunternehmen NPD Group sind Tablets bei Unternehmen in den USA weiter denn je davon entfernt, traditionelle PCs und Laptops zu verdrängen. Bei den Laptops haben nun Chromebooks die Führung übernommen.

Verkaufte Unternehmensrechner in den USA 2015 nach Marke

npd.com

Verkaufte Unternehmensrechner in den USA 2015 nach Marke

Zwar stellen die von der NPD Group ermittelten Verkaufszahlen nur einen kleinen Teil des Gesamtmarktes dar, da sie ausschließlich Verkäufe an Unternehmen berücksichtigen. Ein Trend sind in dem jetzt veröffentlichten Bericht für die erste Hälfte des Jahres 2015 jedoch klar: Der Markt für Tablets und PCs stagniert in den USA insgesamt. Innerhalb dieses Marktes gab es jedoch beträchtliche Verschiebungen.

Für das Jahr 2015 ermittelte die NPD Group bisher einen Anstieg der Android- und Chrome-Geräte um 29 Prozent, der hauptsächlich den Chromebooks zu verdanken war. Apple-Geräte fielen um 12 Prozent, Windows-Geräte um 8 Prozent.

Die Notebook-Verkäufe stiegen um 22 Prozent an auf Kosten von Desktops und Servern sowie Tablets, die um 7% fielen. Notebooks mit Chrome OS verzeichneten den stärksten Anstieg mit einem Plus von 38 Prozent, MacBooks stiegen um 27 Prozent und Windows-Notebooks um 3 Prozent. Mit einem Marktanteil von über 50 Prozent haben Chromebooks nun erstmals Windows-Notebooks hinter sich gelassen.

Tablet-Rechner werden nach Ansicht der NPD Group niemals den Bedarf an Notebooks gefährden, auch wenn dies früher vielleicht einmal prognostiziert wurde. Stattdessen fallen die Verkaufszahlen von Tablets im Unternehmensbereich seit eineinhalb Jahren spürbar, während die Notebooks stark zulegten. Dass auf mehr als der Hälfte davon nun freie Software läuft, ist ein gutes Zeichen und gibt Linux weiter Auftrieb.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 20 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: Berichterstattung der NPD? (sonysan, Mo, 31. August 2015)
Re: Berichterstattung der NPD? (sonysan, Mo, 31. August 2015)
Re[2]: Windows war wohl nicht genug (#!, So, 23. August 2015)
Re[4]: Wo ist Chrome OS bei Webstatistiken? (Bantam, Fr, 21. August 2015)
Re: Berichterstattung der NPD? (Mein Herz schlägt l*, Do, 20. August 2015)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung