Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 20. August 2015, 14:26

Software::Desktop::KDE

KDE Applications 15.08 mit Portierungen von Dolphin und der Kontact-Suite

Die KDE-Entwickler haben KDE Applications 15.08 freigegeben. Der Dateimanager Dolphin ist jetzt auf die KDE Frameworks 5 portiert, und die PIM-Suite Kontact liegt in einer Vorschau der Frameworks 5-Portierung vor.

Dateimanager Dolphin in KDE Applications 15.08

KDE

Dateimanager Dolphin in KDE Applications 15.08

Die KDE Applications sind die Sammlung von Anwendungen des KDE-Projekts, die sowohl für KDE 4 als auch für KDE Frameworks 5 compiliert werden können. Letzteres ist allerdings noch nicht komplettiert. In der neuen Version 15.08 der KDE Applications lassen sich nunmehr 107 der über 150 Anwendungen für die KDE Frameworks 5 compilieren. Erstmals ist die Portierung des Dateimanagers Dolphin verfügbar. Während sie bei Dolphin abgeschlossen ist, ist sie bei der PIM-Suite Kontact noch im Gange. Daher liegt die Suite nur als Vorschau bei und die Entwickler bitten um Feedback der Benutzer. Informationen über die Änderungen in der PIM-Suite findet man in Laurent Montels Blog.

KSudoku in KDE Applications 15.08

KDE

KSudoku in KDE Applications 15.08

Bereits separat wurde Kdenlive in Version 15.08 veröffentlicht. Mit Kdenlive 15.08 erhalten die Anwender ein neues Dateiformat für die Projekte, und große Teile des Codes wurden umstrukturiert. Für die Video-Darstellung wird nun OpenGL verwendet. Verbesserungen gab es auch bei den Einstellungen für die Farbkorrektureffekte, beim Hinzufügen von Effekten mit Drag and Drop, bei der Effektvorschau und der Geschwindigkeit der Effektfilter.

Der Dateibetrachter Okular kann nun im Präsentationsmodus einen Überblendeffekt anwenden. Der Desktopglobus Marble unterstützt jetzt UTM, Anmerkungen, Änderungen und KML-Overlays besser. Das Archivierprogramm Ark erhielt zahlreiche Korrekturen, und das Astronomieprogramm Kstars wurde um zahlreiche neue Funktionen erweitert. Auch bei den Spielen gab es Verbesserungen, vor allem bei KSudoku, das nun die Varianten Mathdoku und Killer Sudoku unterstützt und einen neuen Lösungsalgorithmus auf Basis von Donald Knuths Dancing Links (DLX) bietet.

Zugleich mit den KDE Applications 15.08 wurde das letzte Wartungs-Update von Plasma 4 mit der Versionsnummer 4.11.22 freigegeben. Der Download der Anwendungs-Quellcodes ist von der KDE-Download-Seite möglich. Weitere Einzelheiten nennt die Informationsseite zu KDE Applications 15.08.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung