Login
Newsletter
Werbung

Thema: Erneute Diskussion um binäre Firmware bei Debian

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von tadaa am So, 30. August 2015 um 17:41 #

Wenn ich daran denke, wie früher Distributoren wie Suse und Red Hat mit allen Mitteln versucht haben, Ihr Linux so auszustatten, dass der Nutzer nach der Erstinstallation zufrieden ist und dieses nicht gleich wieder von der Festplatte putzt, dann schmerzt es mich, die wirklichkeitsfremde Diskussion der Debian-Entwickler zu lesen.

Das war Super!!! Da war ich wirklich davon überzeugt, in dem OSS eine Alternative zu sehen. Heute nutze ich Linux nur noch physikalisch auf dem Raspberry PI.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von #! am So, 30. August 2015 um 19:11 #

    Mir geht es genau andersherum. Wenn mich nicht schon die sittenwidrigen Lizenzbedingungen abschrecken würden, würde ich OSX oder Windows sofort von der Platte putzen, weil die es mit ihren Milliärdchen nicht einmal schaffen nutzbare Standardsoftware wie Bildbetrachter, Dokumentbetrachter, Texteditor etc. auszuliefern und es Updates nur für das Kernsystem gibt.
    Dass OSX oder Windows nach der Erstinstallation annähernd benutzbar sein sollen, kann nicht dein ernst sein. Da musst Du Dir alles von überall zusammenfrickeln anstatt einfach ein paar mal in der Paketverwaltung zu klicken.


    Könnte weiter damit fortfahren, weshalb GNU/Linux aus Bequemlichkeitsvorteilen bevorzuge. Ohne überhaupt über Freiheit, Anmeldezwang für Appstores, Sicherheit etc. geredet zu haben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von tadaa am Di, 1. September 2015 um 06:12 #

      Dein Vergleich finde ich etwas unfair. Wenn du Linux erstmal installierst, ist schonmal keine Oberfläche dabei. Und wenn du noch die Software vergleichst, wirst du feststellen das vieles was Linux bietet, haben andere Systeme auch und noch viel mehr und bessere Auswahl.

      Der Paketemanager ist nicht wirklich toll, darum versucht man ihn unter Linux auch zu ersetzen. Siehe OSX Kopien, Gnome3 und Ubuntu :x

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von #! am Di, 1. September 2015 um 08:38 #

        Was meinst Du mit Oberfläche? Die hab ich doch solange ich nicht reines Arch Linux installiere bei einer Live-ISO sogar schon vor der Installation? Der Installationsvorgang der meisten Distributionen ist in wenigen Minuten bewerkstelligt.
        Der Paketmanagersystem ist das herausragende Merkmal von GNU/Linux-Systemen, welches für die überlegene Sicherheit/Stabilität sorgt. Was Du anspricht ist die Qualität der graphischen Frontends. Ob GNOME Software oder das Ubuntu Software Center OSX-Kopien sind weiß ich nicht, da ich keinen Appstore verwenden würde, für den ich mich anmelden muss.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung