Login
Newsletter
Werbung

Thema: SeaMonkey 2.35 veröffentlicht

21 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von juergen__ am Fr, 4. September 2015 um 13:56 #

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=5ad302-1441368514.png

Muss das so aussehen?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von nein am Fr, 4. September 2015 um 15:21 #

    ja, würd gern blocker für diese Seite deaktivieren, daber so ... geht gar nicht

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Adblocker am Fr, 4. September 2015 um 15:43 #

    Nein, mit Adblocker nicht.

    Auch NoScript allein kann gerade gegen solche Overlays schon Wunder wirken.

    Und falls jetzt wieder die Schnorrer-Argumente kommen: Ich halte das ganze Konzept der Werbefinanzierung im Internet für Bullshit. Ich habe NOCH NIE ein Werbebanner angeklickt, geschweige denn darüber etwas gekauft.

    Dagegen bin ich durchaus bereit, für gute Seiten zu spenden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von flug_ins_nichts am Fr, 4. September 2015 um 17:20 #

    Leben und leben lassen, sag ich mir.
    Deshalb besuche ich die Seite von Pro-Linux mit deaktiviertem Werbeblocker.
    Wegen dieser aggressiven Werbung habe ich mich aber nun entschlossen auch bei Pro-Linux einen Werbeblocker zu nutzen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von brrrrrrr am Fr, 4. September 2015 um 17:51 #

      Ich benutze gerade Qupzilla 1.8.6. Javascript habe ich ausgeschaltet, Werbung wird aber keine angezeigt. Qupzilla wird aber offenbar ohne Adblocker ausgeliefert.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von brrrrrr am Fr, 4. September 2015 um 18:14 #

Diese lautet: Befindet sich Seamonkey 2.35 auf dem aktuellen Sicherheitspatchniveau von Firefox 39?

Seamonkey-US 2.35 weist folgenden Useragent auf:
User agent: Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.0 SeaMonkey/2.35

Offenbar lautet die Antwort also vermutlich nein (In den Release Notes selbst habe ich dazu nichts gefunden oder - falls dort etwas in dieser Hinsicht stehen sollte - leider überlesen).

Ein möglicher Grund:
Das Seamonkeyprojekt hatte vehemente Probleme mit seinen "defekten" Windows-Build-Maschinen, was diese gigantische Verzögerung ausgelöst hat. Seamonkey 2.35 wurde IMO vor allem deshalb veröffentlicht, um a) die neue Buildmaschineninfrastruktur zu testen und b) das Projekt nicht sterben zu lassen.

Ich freue mich deshalb schon jetzt auf die nächste, dann wirklich aktuelle, stabile Seamonkeyversion.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von flug_ins_nichts am Fr, 4. September 2015 um 18:33 #

    Firefox 38 ist eine esr-Version und wird ein Jahr mit Sicherheitsupdates versorgt, also sicherheitstechnisch müsste Seamonkey aktuell sein.
    Die nächste Version wird vermutlich 2.38 und wird die Firefox Version 39 und 40 überspringen, da diese Versionen bis zum Erscheinen vom nächsten stabilen Seamonkey veraltet sein werden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von brrrrr am Fr, 4. September 2015 um 21:12 #

      Seamonkey basiert aber für gewöhnlich nicht auf ESR-Versionen.

      Eine nachlesbare Aussage zum Patchstatus von Seamonkey hast Du aber auch noch nicht gefunden?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von CowOnBoat am Fr, 4. September 2015 um 21:33 #

        Nein, gewöhnlich nicht.

        Eine definitive Aussage habe ich auch noch nicht gefunden. Aber soweit ich die Diskussionen u.a. auf mozillazine.org und im Bug-Tracker verfolgt habe, war aufgrund der massiven Verspätung der Plan, 2.35 vom letzen FF 38 ESR abzuzweigen.

        Deswegen sollte (?) Stand jetzt alles grün sein. Die Frage ist, ob bis 2.38 weitere 2.35 Releases basierend auf aktualisierten FF ESRs kommen oder nicht.

        Jedenfalls gurken wir jetzt nicht mehr mit 2.33.1 / FF 36 rum. Immerhin. :-|

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von CowOnBoat am Fr, 4. September 2015 um 20:32 #

Ich hoffe wirklich, er stirbt nicht. Keine Ahnung, womit man das Internet stattdessen bedienen können soll.

http://www.seamonkey-project.org/donate/

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von war ja klar! am Fr, 4. September 2015 um 23:00 #

...wieder so ein tar.bz2 geraffel, wo ich nicht mit klar komme! :-(

http://www.seamonkey-project.org/releases/

Und hier ist die DEB-Variante noch nicht erhältlich!
Da gehts nur bis 2.33.1 !

http://sourceforge.net/projects/ubuntuzilla/files/mozilla/apt/pool/main/s/seamonkey-mozilla-build/

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Warum? am Sa, 5. September 2015 um 12:05 #

    .wieder so ein tar.bz2 geraffel, wo ich nicht mit klar komme!
    Warum kommst du damit nicht klar?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von war ja klar! am So, 6. September 2015 um 18:56 #

      Weil ich das mit gdebi nicht installieren kann.
      Da sind mir Programme als deb-dateien weit lieber.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von brrrrrr am So, 6. September 2015 um 21:33 #

        Deswegen wird ja ein tar.bz2-Paket angeboten, weil man dieses auf jeder halbwegs aktuellen Linuxdistribution verwenden kann. Einfach im eigenen Heimverzeichnis entpacken und starten. Zu installieren ist hier nichts. Spätere, nachfolgende Sicherheits- udn versionsupdates erfolgen dann notgedrungen über den internen Seamonkey-Updatemechanismus.

        Canonical kümmert sich mehr als zufriedenstellend um Firefox und Thunderbird, Seamonkey steht aber nicht auf Canonicals Liste.

        Gdebi nützt Dir so gar nichts, da es zur Zeit keine deb-Pakete gibt. Um Seamonkey benutzen zu können, benötigst Du auch keine Deb-Pakete.

        Sieh es positiv: Die Benutzung des tar.bz2-Paketes ist wohl Dein erster Schritt in Richtung wirkliche Unabhängigkeit, und Du entfernst Dich ein Stück weit aus dem goldenen Käfig, den Dir Ubuntu oder Mint da gebaut haben. :-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von UserX am Mo, 7. September 2015 um 12:13 #

          So kann man fehlenden Komfort auch schön reden ;-)

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Ja und Nein am Mo, 7. September 2015 um 14:51 #

            Richtig. Ich installiere hin und wieder mal ein Mint oder *buntu aus dem Off. (OHNE Internet)
            Da will ich die vohrher gebrannten deb-dateien nicht missen.

            Nur für die Aktualisierung wird das Web zu geschaltet!
            Wie heute morgen auch. Ich teste gerade Mint 17.02 mit einer SSD (entlich SSD und keine lahme HDD mehr) und es läuft hervorragend.

            Jedesmal hunderte MBs dabei aus dem Web ziehen? Nee.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von brrrrrr am Mo, 7. September 2015 um 21:43 #

            Komfort für null Euro ist für Leute, die gerade das Aus Ihre Projektes abgewendet haben und das alleine in Ihrer Freizeit bewerkstelligen, kaum machbar.

            Übrigens veröffentlicht mozilla.org auch keine deb- oder rpm-Pakete von Firefox und Thunderbird.

            IMO solltest Du Dir eine Distro suchen, die diesen Service auch in punkto Seamonkey anbietet. Bei einigen rpm-Distros wirst Du fündig.

            Es ist IMO schon sehr kulant, dass mozilla.org überhaupt Binärdateien anbietet. Gerade im freien Softwarebereich ist genau das nicht üblich. Die meisten Entwickler verweisen immer auf die Distributionen, da diese Entwickler dann vor lauter Support- und Paketierarbeit nicht mehr zum Entwickeln kommen würden.

            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von brrrrrrr am Sa, 5. September 2015 um 13:43 #

    tar xvvjf sea*.tar.bz2
    cd sea*
    ./seamonkey

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von TuXedo am So, 6. September 2015 um 17:07 #

    …wieder so ein tar.bz2 geraffel, wo ich nicht mit klar komme! […]

    Na, so ein Pech aber auch! Ein völlig unerfahrener Benutzer wird mit solch einem gigantischen Problem konfrontiert. Und mal eine kurze Anleitung zu lesen ist natürlich zu viel verlangt. m(

    […] Und hier ist die DEB-Variante noch nicht erhältlich! […]

    Und noch mehr Pech! Für meine Distribution gibt es eine Quelle extra für Produkte von »Mozilla«. Und da ist die aktuelle Version von »SeaMonkey« schon seit mindestens einer Woche erhältlich. Die Wahl der passenden Distribution sollte also gut überlegt sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von brrrrrr am So, 6. September 2015 um 18:00 #

      Die Wahl der Distribution ist IMO völlig irrelevant, da das sea*.tar.bz2-Paket ja reibungslos funktioniert.

      Seamonkey/Iceape befindet sich weder in Ubuntu 12.04 und 14.04 noch in Debian Wheezy oder Jessie.

      Es fehlen schlichtweg die deb-Maintainer und damit auch die deb-Pakete.

      Andere Distributionen verrfügen über aktive Maintainer und somit über aktuelle "Mozilla"-Pakete.
      Hier das Mozilla-OBS-Zusatz-Repo der vielgeschmähten openSUSE, die ja soviel schlechter sein soll als Ubuntu:
      http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/
      Das Ganze einmal für openSUSE 13.1 i586:
      http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_13.1/i586/
      Seamonkey befindet sich hier aber bereits in openSUSE 13.1 Main ("OSS"-Repo).

      "Mit meiner Distribution" meintest Du u.U. vielleicht das.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von brrrrrr am So, 6. September 2015 um 21:59 #

    Diese Ubuntuzilla-Geschichte kannte ich noch gar nicht.

    Wer steht denn hinter dem Projekt bzw. wer ist "nanotube"?

    Eines der üblichen Ubuntu-PPAs ist das ja nicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung