Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ring: Sprach-, Video- und Chat-Kommunikation ohne zentrale Server

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Shalok Shalom am Di, 8. September 2015 um 13:36 #

Was verpflichtet denn noch zu Pulseaudio, neben Skype ?

Wahrscheinlich verwendet gerade Software in diesem Bereich die Funktion von Pulse, mehrere Streams parallel zu betreiben.

Im Zusammenspiel mit professioneller Soundhardware ist für die meisten sowieso nur JACK geeignet: Pulseaudio distanziert sich ja ganz offen von diesem Einsatzgebiet, da sie sich auf hohe Latenz zugunsten von langer Akkulaufzeit konzentrieren.

Du kannst ja Pulse für Ring und JACK/ALSA für den Rest des Systems verwenden, falls dies nicht geht, liegt es wahrscheinlich an deiner Distribution und in seltenen Fällen an einem spezifischen Fehler.

Ganz generell ist speziell bei Pulseaudio die Implementierung wichtig: So hat sich zb Ubuntu durch die monatelange Weigerung in Szene gesetzt, die offiziellen Empfehlungen des Pulseaudio Teams betreffend der Implementierung zu ignorieren.

Gerade für mehrer Soundkarten ist doch gerade Pulse eigentlich prädestiniert, oder ?

Alles Liebe

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Erdie am Di, 8. September 2015 um 14:19 #

    Mein System ist ein Gentoo und das möchte ich von Pulse freihalten, da ich auf diversen Ubuntu-basierten Notebooks zwangsweise mit Pulse zu tun hatte und es hatte dort nur Probleme gemacht. Ausserdem zieht es völlig unnötig Performance. Mein System läuft mit ALSA absolut einwandfrei, mit leuchtet nicht ein, warum ich etwas zusätzliches installieren sollte, was derart die Stabilität beeinträchtigt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung