Login
Newsletter
Werbung

Thema: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Freie Software für alle

52 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am So, 15. Oktober 2000 um 22:18 #
da die eh bald wieder weg vom Fenster sind,
und in der Koali auch nix zu melden haben,
muessen wir uns auf andere Massnahmen verlassen und aktiv unterstuetzen.

MfG

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von qno am Mo, 16. Oktober 2000 um 03:04 #
    Mein Gott, ich hätte nie gedacht, dass ich
    mich hier einmal zu Wort melden müsse.

    Liebe Anonymus, Schleimscheißer gibt's schon genug in unserem Staate. Wer etwas ändern will, soll dies versuchen und mit seinem Namen dazu stehen. Meckerer wie Du haben besser die Schnautze zu halten oder mit Argumenten und Namen zu Ihrer Meinung zu stehen.
    Ich bin überzeugter und kritischerSozialdemokrat, wenn ich meckere über die derzeitige Politik - ich habe derzeit wenig Grund dazu, denn Altanativen gibt es nicht - dann mit Argumenten und nicht mit pubertärem Dummgeschwätz.

    Politiker sind nicht zwangsläufig Computerfachleute, man muss sie überzeugen.
    Vor einigen Monaten war die Stimmung zu OpenSource deutlich schlechter als jetzt.
    Man lernt - also helfen wir besser den Parteien, und bitte, helft allen demokratischen Parteien.

    Schimpft nicht über sie - wahrscheinlich haben wir nichts besseres verdient, weil sich niemand engagieren will, sondern nur Feindbilder sucht.

    Mir ist ein überzeugter Konservativer lieber als ein blöder anonymer Nichtsdenker.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Klaus am Mo, 16. Oktober 2000 um 08:54 #
    Leider lese ich immer öfter Nachrichten, die den Einsatz von OS in Behörden und öffentlichen Einrichtungen, propagiert wird. Es ist durchaus begrüßenswert, wenn sich die Politik mit dem Einsatz dieser Software-Sorte auseinandersetzt. Leider lassen die Ergebnisse auf sich warten. Es braucht nur wenig Vorstellungskraft , dass solch ein Prozess nicht von heute auf Morgen stattfinden kann, aber die Fortschritte sich minimal.
    Die Forderungen nach freier Software gehen von fast jeder Partei aus. Sollten es die Herren wirklich so ernst meinen, so müsste es doch schon wenigstens die ersten Ansätze einer solchen Entwicklung geben. Wie aber bereits geschrieben fehlen diese gänzlich.
    Aus diesem Grund bin ich eher skeptisch, was solche Ankündigungen anbetrifft. Ich warte lieber ab und lasse mich überraschen. Die Freude wird dann umso größer sein...

    Klaus

    P.S: Auch ich musste schmunzeln, als ich mir den Sourcecode der Seite und den Server der Gruenen angeschaut habe.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von patch am Mo, 16. Oktober 2000 um 12:35 #
    Lieber QNO! Wo ist denn bitte DEIN Name?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 16. Oktober 2000 um 14:59 #

    In der Woche um den 22.8. herum, stürmten 900 NATO-Soldaten unter
    Führung der UNO? ein Schmelzwerk in Zvecan in Kosovo und schlossen es. Nach Angaben des Chefs der UNO-Verwaltung
    (UNMIK) Bernard Kouchner überstiegen die Bleiwerte des Werks - Teil des riesigen Trepca-Bergwerkkomplexes, der Gold, Silber,
    Blei, Zink und Kadmiumproduziert - über das 200-fache der Normen der WHO(Weltgesundheitsorganisation). "Ich wäre
    verantwortungslos, wenn ich diese Bedrohung der Gesundheit von Kindern und schwangeren Frauen weiter zuließe", gab er bekannt.

    Es wäre interessant zu wissen, wie der Franzose dreinschaute, als er das sagte. Kouchner führt die Provinz im Auftrag einer NATO,
    die das Gebiet mit Streubomben und Geschossen mit abgereichertem Uran verseucht hat.

    Dies ist ein schönes Beispiel, um zu verdeutlichen, wie wir von grünen Humanisten verarscht werden. Sie besingen eine
    menschengerechten Umweltpolitik und führten nebenbei einen Krieg, bei dem die Amis ihre Depleateduraniumgeschosse entsorgen
    konnten mit. Kein Wort von Umweltschutz, kein Wort von Schädigung der Gesundheit durch die Urangeschosse, stattdessen
    wohlhlfeiles Geschwätz von "Menschenrechten" (=unveräußerlichte Eselsrechte, die je nach Interessenlage ausgelegt werden). Im
    Gegenteil, unter Außenminister Fischer wird jetzt die Bundeswehr in eine internationale Eingreiftruppe umgestaltet (natürlich um die
    vielzitierten Menschenrechte durchzusetzen). Früher währe das noch eine militarisierung der Außenpolitik gewesen, aber irgendwie
    scheint sich die Interessenlage gewandelt zu haben.
    Dass es nach wie vor keine Besteuerung von Flugbenzin gibt, möchte ich nicht unerwähnt lassen. Demnächst werden uns diese
    grünen Arschlöcher wohl erklären, dass das Kerosin in der Stratosphäre umweltgerecht verbrennt.
    Hier noch ein Zeitungsartikel:
    Intelisano glaubt an Verseuchung durch NATO-Kampfflieger-Munition
    Rom - In Italien sorgen an Leukämie erkrankte Soldaten für Aufsehen. Wie die Mailänder Tageszeitung "Il Giornale" am Samstag
    berichtete, leitete der römische Militärstaatsanwalt Antonino Intelisano Ermittlungen ein. Alle Betroffenen hatten mehrere Monate als
    Mitglieder der UNO-Mission (UNMIK) im Kosovo verbracht. Intelisano glaubt, dass mit Uran angereicherte Munition, die
    NATO-Kampfflieger während des Kosovo-Kriegs verwendet hatten, die Krankheit hervorgerufen haben könnte.

    Das italienische Verteidigungsministerium dementierte, dass es unter den Soldaten Leukämieerkrankungen gebe. Der Staatsanwalt
    ermittelt aber unter anderem wegen des Tods eines Fallschirmjägers, der im vergangenen Jahr kurz nach seiner Rückkehr von einer
    mehrmonatigen Mission im Kosovo gestorben ist. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Staatsanwaltschaft in weiteren Fällen
    Ermittlungen aufnehmen wird. (APA) =

    Dann schon lieber Zwangsarbeiter bei den Nationalsozialisten, als US_Hilfstruppe unter grüner Regierung.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lenny am Mo, 16. Oktober 2000 um 15:49 #
    Lieber Anonymous,

    wenn Du eines Tages aus dem Kindergarten rauskommst wirst Du merken, dass Dich Dein naiver Idealismus nicht weiterbringt. Und wenn Du _wirklich_ konsequent bist - denk mal drüber nach - dann bringst Du Dich besser gestern als heute um. Die Welt besteht nun mal nicht aus schwarz oder weiß sondern aus vielen dreckigen Grautönen und Du bist teil davon. Wenn Du damit nicht fertig wirst, denk an meinen Tip.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Eared am Mo, 16. Oktober 2000 um 16:01 #
    An Anonymus:

    Das mit der Zwangsarbeit kannst Du sofort haben: Brauchst in diesem Lande nur von HLU, sogenannter 'Hilfe zum Lebensunterhalt' abhängig sein und Du wirst zur Zwangsarbeit abkommandiert.

    Die Wirtschaft braucht billige Arbeitskräfte.

    Schönen Tag noch,
    Eared

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von gonzo pipco am Mo, 16. Oktober 2000 um 17:25 #
    wir alle sollten wissen wie politik funktioniert.
    anstatt dass sich diese gemeinde freut, dass die grünen ihr anliegen
    unterstützen, müssen sie sich auch noch ironisch darüber lustig machen.
    es geht doch bei diesem beschluss darum, auf das bestehende problem
    hinzuweisen und hier verbesserungen zu erreichen. dazu ist der erste schritt
    nun mal solch ein beschluss und nicht, dass sich die bundesgeschäftsstelle
    mit linux rechnern und programmen ausstattet. das wäre zwar möglich würde
    aber insgesamt keinen interessieren und der sache an sich am wenigsten
    dienen.
    im übrigen hat das wirtschaftsministerium meines wissens gelder bereitgestellt für die weiterentwicklung von gnupg, aber wir jammern lieber und behaupten weiter, die politik täte nichts und wenn sie was tut ignorieren wir es oder es passt uns nicht und die anderen sind immer besser. ....
    alles unklar?

    liebe grüsse

    gonzo pipco

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Björn am Mo, 16. Oktober 2000 um 18:17 #
    IP address: 193.97.251.133
    Hostname: www.gruene.de
    Official hostname: www.gruene.de
    Server can resume: Yes
    Server running: Microsoft-IIS/4.0

    IP address: 194.95.93.10
    Hostname: www.cdu.de
    Official hostname: wall.cdu.de
    Server can resume: No
    Server running: Netscape-Enterprise/3.5.1

    IP address: 195.243.202.97
    Hostname: www.pds.de
    Official hostname: mail.pds.de
    Server can resume: Yes
    Server running: Apache/1.2.0

    IP address: 195.27.130.2
    Hostname: www.spd.de
    Official hostname: www.spd.de
    Server can resume: No
    Server running: Apache/1.3.12 (Unix) PHP/4.0.1pl2 mod_ssl/2.6.5 OpenSSL/0.9.5a

    IP address: 195.52.88.85
    Hostname: www.fdp.de
    Official hostname: www.liberale.de
    Server can resume: No
    Server running: Apache/1.2.6 Ben-SSL/1.17 S.u.S.E./5.3

    IP address: 213.198.12.236
    Hostname: www.rep.de
    Official hostname: www.rep.de
    Server can resume: Yes
    Server running: Rapidsite/Apa-1.3.4 FrontPage/4.0.4.3

    vonwegen Vorbild und so ... sollen wir mal nach Vorbildern wählen?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Datschge am Di, 17. Oktober 2000 um 00:12 #
    SPD (die gewagtere Apacheversion) oder FDP (SuSE is not Unix ^^)?
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Manuel am So, 15. Oktober 2000 um 22:20 #
Ha, diesmal bin ich erster ;-)

Mein Kommentar dazu:

BUAHUAHUAHUAHUAAAAHHH *vom Stuhl kipp*

Meiomei, fordern Abhängigkeit von Micro$oft aber machen die Website auf M$-Word.

Liebe Grüne: Ihr seid Trottel!!!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von tom am So, 15. Oktober 2000 um 23:29 #
    Bevor du jemanden als Trottel beschuldigst:
    im text steht: sie wollen open source erst einführen... was natürlich nicht
    von heute auf morgen gemacht werden kann.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Manuel am Mo, 16. Oktober 2000 um 09:40 #
    Mich hatte auch eher genervt, dass die gegen M$ anrennen, aber ihre Website auf M$-Word gemacht haben. Oder sollte ich mich jetzt intensivst für Open-Source einsetzen aber gleichzeitig Linux deinstallieren?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Neelix am Mo, 16. Oktober 2000 um 12:36 #
    Wenn Du das 3l-Auto forderst kommst du natürlich bereits damit angefahren!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von feldsee am Mo, 16. Oktober 2000 um 14:08 #
    Die GRÜNEN waren doch immer für Multikulti. Also sind sie auch Multiosi ;-)

    feldsee

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von gonzo pipco am Mo, 16. Oktober 2000 um 17:34 #
    wir alle sollten wissen wie politik funktioniert.
    anstatt dass sich diese gemeinde freut, dass die grünen ihr anliegen
    unterstützen, müssen sie sich auch noch ironisch darüber lustig machen.
    es geht doch bei diesem beschluss darum, auf das bestehende problem
    hinzuweisen und hier verbesserungen zu erreichen. dazu ist der erste schritt
    nun mal solch ein beschluss und nicht, dass sich die bundesgeschäftsstelle
    mit linux rechnern und programmen ausstattet. das wäre zwar möglich würde
    aber insgesamt keinen interessieren und der sache an sich am wenigsten
    dienen.
    im übrigen hat das wirtschaftsministerium meines wissens gelder bereitgestellt für die weiterentwicklung von gnupg, aber wir jammern lieber und behaupten weiter, die politik täte nichts und wenn sie was tut ignorieren wir es oder es passt uns nicht und die anderen sind immer besser. ....
    alles unklar?

    liebe grüsse

    gonzo pipco

    PS: Selber trottel, und deshalb merkst du es warscheinlich nicht mal. so ist das eben mit trotteln.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Manuel am Mo, 16. Oktober 2000 um 22:24 #
    Wo habe ich denn gesagt, dass OSS von heute auf morgen eingesetzt werden soll???

    Es ist interessant, wieviel ihr alle in mein Posting hineininterpretiert, nur isses FALSCH!!!

    Mir soll niemand erzählen, dass diejenigen, die die Webseite erstellt haben, nicht auch irgendeinen anderen HTML-Editor als M$-Word auf der Platte haben oder zumindest einen anderen benutzen könnten. M$ verurteilen aber gleichzeitig M$ huldigen. Zuckerbrot und Peitsche? Super - denkt doch mal nach!!!

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Bratze am So, 15. Oktober 2000 um 22:21 #
Ich hoffe nur, das das mehr als heisse Luft ist und die Mueslifreaks sich mal ernsthaft mit Softwarepatenten auseinandersetzen.

Aber eigentlich erwarte ich von diesem Club der Wendehälse ( Stichwort : Kosovo und Pazifismus )nicht viel mehr als ein medienwirksames Lippenbekenntniss!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Gideon am So, 15. Oktober 2000 um 22:48 #
Ich glaube euch ist der Realitätssinn verloren gegangen.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Robert M. am Mo, 16. Oktober 2000 um 00:26 #
    Wie meinst du das ?

    Die Regierung egal ob nun CDU / CSU / FDP oder SPD und Grünne. Alle schaffen es nicht etwas zustande zu bringen. Es werden etliche Mio. DM einfach so zum Fenster rausgeworfen. Aber es passiert einfach nichts. Wie kann eine Regierung nur so träge sein ?
    Es wird abgestimmt, debatiert, wieder abgestimmt, nochmal debatiert, Entwürfe vorgelegt, wieder debatiert, alles verworfen, weils zu spät ist.
    Liebe Politiker, wenn Ärzte bei Schusswunden genauso langsam arbeiten würden, dann wären wohl sogar Leute mit Streifschuss gefährt zu sterben.

    Diese Aussage von den Grünen glaube ich erst, wenn nächstes Jahr sämtliche properitäre Software durch Freie Software ersetzt wurde. Aber ist schon toll, wenn man halt mal redet und nie daran denkt mal etwas umzusetzen. Ausführen, nicht Sprüche machen und dann wirds nix ...

    Alle reden über das Problem mit Rechtsextremismus. Nicht reden! Etwas dagegen tun!

    Ich hasse diese Trägen Regierungen und Politiker. Irgendwo hört es auf.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Adrian am Mo, 16. Oktober 2000 um 10:22 #
    Schalt den Fernseher aus ..
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Pascal am So, 15. Oktober 2000 um 23:25 #
Mal abwarten....................................................

und warten.............
.
.
.
und warten.............

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Rudolf S. am Mo, 16. Oktober 2000 um 01:42 #
laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaam!!!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 16. Oktober 2000 um 02:49 #
Also bitte, jetzt macht mal halblang. Wenn eine Partei gegen Softwarepatente eintritt, so ist das äußerst begrüßenswert. Ob man die Grünen nun mag oder nicht, wir sind darauf angewiesen, dass die Politiker die Einführung der Softwarepatente stoppen.

Ist es denn schlimm, dass da eine Webseite mit Word erstellt wurde? Mein Gott, es ist doch keine Kathastrophe, dass derzeit jemand bei den Grünen ein Microsoft-Produkt einsetzt.

... Anonymous and proud of it

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 16. Oktober 2000 um 03:01 #
Eines möchte ich mal klarstellen: Die Seite ist auch mit text-only-Browsern hervorragend lesbar, sowas findet man wirklich selten. Aus dem Inhalt der Seiten kann man schließen, dass diese Leute sich tatsächlich mit der Problematik auseinandergesetzt haben.

Hingegen kann man aus den Kommentaren hier sehen, dass sich kaum einer mit dem Text des Bündnis 90 auseinandergesetzt hat und einige gar ohne überhaupt zu überlegen hier Müll gepostet haben (siehe Posting von "Rudolf S.").

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous2 am Mo, 16. Oktober 2000 um 08:52 #
Oh man, ist schon witzig, wie hier alle dem dummen Gelabere von Politikern auf den Leim gehen.

*Zeitgleich* wird in der Koalition beschlossen, auf die z.T. private Internet-Nutzung am Arbeitsplatz eine Internet-Steuer einzuführen (in Form der Versteuerung geldwerter Vorteile und Mehrwertsteuer, also wie beim privaten Telefonieren) und im Januar wird nochmal kräftig am Spritpreis gedreht.

Mal ganz ehrlich: merkt denn hier keiner, dass die hier Nebelkerzen abschießen, damit keiner so richtig mitkriegt, was für einen Sch... die wieder beschließen ?
Die Grünen haben nach dem Öko-Steuer-Desaster nur noch geringe Chancen, überhaupt ein paar Stimmen auf sich zu vereinigen.
Dass sie jetzt alles probieren, um doch noch irgendwie positive Stimmung für sich zu machen, war ja klar.

Merke: Nicht an ihren Worten sollt ihr sie messen, sondern an ihren Taten !
Dumm rumsülzen kann ich auch sehr gut (s.o.), aber wirklich mal einen Beschluß durchbringen - gerade im Bereich Patentierbarkeit von Algorithmen warte ich hier schon 1 Jahr drauf, dass sich mal was bewegt im Land der Schlafmützen - das werden sie wohl schaffen.
X.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Robert M. am Mo, 16. Oktober 2000 um 09:58 #
    Ja die Ökosteuer war keine gute Idee. Vorallem nicht, weil die OPEXC Länder das ausnutzen, um die Regierung schlecht dastehen zu lassen, wegen ein paar Pfennig! Die Ölkonzerne sind mit dem Preis hoch, weil die Ökosteuer ein optimaler Sündenbock ist. Nur wo ist die Regierung? Könnte sich nichtmal jemand von seinem bequemen Sessel (ja die sehen echt bequem aus) erheben und mal was dagegen machen? Debatten sind nur unnötiges Gelabere und Luftverbrauch ...

    Das mit den Internet Steuren ist ein dicker Hund, aber ich denke mir würde sowas auch einfallen, wenn es mir SO LANGWEILIG WÄRE WIE DER JETZIGEN REGIERUNG!!! Seht mal auf das Land und nicht auf den Debattenplan der nächsten Woche ...

    Ich werde die SPD wählen, wenn sie in der Verbleibenden Zeit mal was bewegen! Die CDU / CSU kommt nicht in Frage! Die haben genug Bockmist gemacht ... und die FDP: Nein Danke! Ich bin Arbeitnehmer ...

    Also sollte die Regierung endlich mal gegen Patente auf Algorithmen vorgehen, das ist wichtiger als auf 2 Rechnern GNU / Linux zu installieren ...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von paule am Mo, 16. Oktober 2000 um 13:10 #
    zwar ot, aber die oekosteuer ist doch das beste, was diesem land zuletzt passiert ist. und wenn ich die leute mit ihren >2-liter-autos sehe, kanns doch nicht so schlimm sein.

    dass die gruenen nun auf freie software setzen wollen, halte ich aber auch fuer dummschwaetz. jedes amt hat doch irgendwelche datenbankanwendungen unter oracle, db2 oder access. was gibts denn da fuer alternativen???

    p.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von feldsee am Mo, 16. Oktober 2000 um 14:14 #
    >Anonymous2 schrieb am Mo, 16 Okt um 08:52

    >Oh man, ist schon witzig, wie hier alle dem dummen Gelabere von Politikern auf den Leim gehen.
    >*Zeitgleich* wird in der >Koalition beschlossen, auf die >z.T. private Internet-Nutzung >am Arbeitsplatz eine Internet->Steuer einzuführen (in Form der >Versteuerung geldwerter >Vorteile und Mehrwertsteuer, >also wie beim privaten >Telefonieren) und im Januar >wird nochmal kräftig am >Spritpreis gedreht.


    Lies halt mal die Postings, bevor du sie kommentierst. Oder zieh' dich an deinen bräunlichen Stammtisch zurück.

    f.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von schlaffie am Mo, 16. Oktober 2000 um 08:55 #
Die open sorce Wirtschaft war schon vor 10 Jahren gefährdet.
Jetzt sagt die politische grüne Ecke Microsoft den Kampf an und der geringfügig stärkere Koalitionspartner weiß sicher von nichts. Traumtänzer
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Moppy am Mo, 16. Oktober 2000 um 09:33 #
ob der Koalitionspartner davon nichts weiss wage ich zu bezweifeln, denn die können ja auch lesen ;-)

Ob die mit einsteigen oder ignorieren steht auf einem anderen Blatt.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Eared am Mo, 16. Oktober 2000 um 10:52 #
Hallo Leute!

Habt ihr mir mal den Link auf die Ankündigungen der Grünen? Hab' so auf die Schnelle nichts gefunden. Will aber erst mal lesen, was die Knilche zu sagen haben - und dann kräftig ablästern! ;-)

Ciao und Danke,
Eared

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Lars am Mo, 16. Oktober 2000 um 11:22 #
Ach, und ich dachte, M$ haette in Word
Funktionen eingebaut, die verhindern, dass solche Worte wie "Open Source", "Freie Software" etc. ueberhaupt eingegeben werden koennen.
Naja, vielleicht in der kommenden Version ;-).

Lars

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Daniel Tschernatsch am Mo, 16. Oktober 2000 um 19:45 #
    Ich mag Galgenhumor.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Marc Mausch am Mo, 16. Oktober 2000 um 12:18 #
Liebe Leute,

ihr arbeitet doch sicher auch alle in irgendwelchen Firmen. Habt Ihr es schon geschafft, Euren SekretärInnen und Vertriebsleuten Linux beizubringen? Nein? Seid ihr also auch falsche Personen, die Wasser predigen und Wein saufen?
Gut Ding will Weile haben, auch innerparteilich. Die meisten bei uns haben wenig Ahnung von Computern, aber sie schaffen es immerhin, die Politik darüber jenen zu delegieren, die Ahnung haben. Ich finde, das ist eine große Leistung. Gegenrede?

Grüße,

Marc Mausch
Landesvorstand Bündnis 90/Die Grünen BaWü
(Linux-User)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mo, 16. Oktober 2000 um 12:36 #
    Hallo,
    Ich finde das was Marc Mausch geschrieben hat sehr gut. Was auch immer man von den diversen Parteien denkt, die Grünen haben damit einen Vorstoss gemacht der mir von den anderen Parteien bislang fehlt. Ob das jetzt grossartig was an der Situation ändert, bleibt abzuwarten. Aber sofort gegenzureden (das wird eh nix, haben eh nix zu sagen etc) bringt _überhaupt_ nichts.

    Ich finde den Vorstoss gut, und unterstütze ihn auch.
    (Bevor wer fragt: Nein, ich bin nicht Parteimitglied.)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 16. Oktober 2000 um 12:58 #
    Der Vergleich hinkt. Weil, ich habe keine Möglichkeiten (sprich Entscheidungsgewalt), Linux hier "durchzudrücken". Wenn aber eure Mitglieder mit weniger Ahnung die Entscheidung delegieren an die, die "Ahnung" haben, wo ist dann das Problem, diese Entscheidung zumindest innerparteilich durchzusetzen ? (z.b Parteizentrale etc. umzustellen ?)

    Mag sein, das ich mir das zu leicht vorstelle (sicherlich), aber dafür ist ja unser Bünapo (Bürgernaher Politiker) hier :)

    P.S.: "Ahnung" (im Sinne von fachlicher Kompetenz) und Linux zu befürworten müssen nicht unbedingt Hand in Hand gehen.
    Die politische Seite (abhängigkeit von Großkonzernen, Spionageverdacht), Linux (mal an *BSD gedacht?) zu benutzen ist weitaus wichtiger als die technische oder finanzielle Seite (imho).
    Von einem rein technischen Gesichtspunkt gesehen ist Win2000 nicht schlecht und "Enterprise" mäßig Linux sicherlich noch überlegen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Wilhelm Achelpoehler am Mo, 16. Oktober 2000 um 18:27 #
    Ich finde die Forderungen des grünen Länderrates erst einmal sehr gut, (deshalb hab ich sie auch hierhin geschickt). Es ist auch nicht so, das solche Forderungen bei den Grünen nur auf dem Papier stehen. Die Grünen in Münster etwa haben erreicht, dass Schulen bei der Nutzung von Linux unterstützt werden. Entscheiden sich Schulen für die Anschaffung von Linux dann geht das gesparte Geld für Lizenzen den Schulen nicht etwa verloren, sondern kann für mehr PC's ausgegeben werden. Auch technische Beratung für Linux wird durch die Stadt bereit gestellt.
    Etwas peinlich finde ich es allerdings, dass man einerseits die Abhängigkeit von Microsoft beklagt, dort, wo man selbst über die Anschaffung von Software entscheidet, in der eigenen Bundesgeschäftsstelle, eben diese Produkte benutzt. Das ist aus meiner Sicht ein gewisser Widerspruch, der künftig aufgelöst werden sollte.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Marc Mausch am Mo, 16. Oktober 2000 um 14:07 #
Das Problem ist eher ein zeittechnisches. Ich mache den Job (Landes*vorstand*, nicht *vorsitzender*) ehrenamtlich, also nach 20:00 Uhr. Und meine Rolle ist eine politische, keine organisatorische. Da kann man dann zwar ab und an sagen: Hört mal her, macht's mal besser - und es gibt da viiell zu verbessern - aber zum Nachhaken, Hinterhersein und notfalls Streß machen fehlt mir die Zeit. Sprich: Ich habe meinen Fokus einfach nicht da drauf. Immerhin: Neue Projekte laufen i.d.R. auf political correct -Ware (z.B. virtueller Parteitag auf BSD/PHP)

Marc Mausch

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Eared am Mo, 16. Oktober 2000 um 15:57 #
Hallo Leute!

Wenn sich die Politik darum kümmert, daß diese unsäglichen Softwarepatente auf Algorithmen nicht durchsetzen können und darin auch noch erfolgreich sind, dann wäre das wirklich eine anerkennenswerte Leistung!!! Denn diese Patente sind eine schleichende Gefahr für den freien Wissensaustausch. Vor allen Dingen, weil sich niemand etwas darunter vorstellen kann! Dann ist die Gefahr nämlich sehr groß, daß das Wissen der Menschheit nur noch einzelnen gehört.

Die meisten Menschen würde es nicht stören, unterläge das (zBsp) Newtonsche Näherungsverfahren zur Berechnung von Quadratwurzeln einem Patent. Sie haben damit in ihrem Leben nichts zu tun (und denken vielleicht nur mit Grauen an ihren Mathe-Unterricht zurück).

Wenn die Politik hier wirksam eingreift (und sich nicht irgendwelchen wirtschaftlichen Erwägungen beugt; leider ist Politik mit dem Alles-Totschlag-Argument 'Arbeitsplätze' sehr erpressbar geworden), dann darf sie ihre Rechner gerne mit MS-Produkten bestücken und ihren Sekretärinnen ihr heißgeliebtes Word lassen.

Zum Rest der Politik will ich mich nicht äußern, schließlich ist dieses eine Linuxseite!

Eared

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Phoenix C. Ash am Mo, 16. Oktober 2000 um 17:49 #
Also ich finds doch schonmal bemerkenswert das
da überhaupt jemand weiss was OpenSource ist.
Mein Informationstechnischer Lehrer hat keine Ahnung was GNU oder Linux ist.
Und er soll mir Programmieren beibringen.
Also find ich es doch schonmal gut das sie linux überhaupt kennen.
Und siehe Michael auch einsetzen.

Was einfach heutzutage alles kaputt macht ist einfach die Dummheit der Deutschen, Softwarepatent das würde doch die nicht die bohne jucken.

Sie haben keine Ahnung von den Themen brauchen sie auch nicht. Aber warum dürfen sie dann wählen?
Wer wählen geht sollte sich mit wenigstens ein paar Sachen aus den Wahlprogrammen auskennen und ich finde es wirklich zum Kotzen das Politik den Kindern anerzogen wird.

Nähää grüne das sind doch diese Öko's mit ihrer Müslischüssel, nähäää SPD das sind doch die Kommunisten die kein geeintes Deutschland wollten.
CDU ist cool weil sie halt cool ist und dummschwätzen kann. Ja SPD und GRüne schwetzen auch viel. Aber wenigstens behaupten sie nicht die Deutsche Einheit wäre ihr verdienst, wie die CDU. Die Deutsche Einheit ist hauptsächlich den Ostdeutschen Aufständlern :-) zu verdanken. Und dann kommt die SPD, errinert euch verdammt, Willi Brand hat überhaupt erst den Dialog mit dem Osten aufgenommen und nicht der korrupte wiederliche Fettsack Kohl, der hat nur die Gelegenheit ergriffen mehr nicht.


Sodale das war ja ganz schön offtopic *g

BB, Phoenix

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Björn am Mo, 16. Oktober 2000 um 18:19 #
IP address: 193.97.251.133
Hostname: www.gruene.de
Official hostname: www.gruene.de
Server can resume: Yes
Server running: Microsoft-IIS/4.0

IP address: 194.95.93.10
Hostname: www.cdu.de
Official hostname: wall.cdu.de
Server can resume: No
Server running: Netscape-Enterprise/3.5.1

IP address: 195.243.202.97
Hostname: www.pds.de
Official hostname: mail.pds.de
Server can resume: Yes
Server running: Apache/1.2.0

IP address: 195.27.130.2
Hostname: www.spd.de
Official hostname: www.spd.de
Server can resume: No
Server running: Apache/1.3.12 (Unix) PHP/4.0.1pl2 mod_ssl/2.6.5 OpenSSL/0.9.5a

IP address: 195.52.88.85
Hostname: www.fdp.de
Official hostname: www.liberale.de
Server can resume: No
Server running: Apache/1.2.6 Ben-SSL/1.17 S.u.S.E./5.3

IP address: 213.198.12.236
Hostname: www.rep.de
Official hostname: www.rep.de
Server can resume: Yes
Server running: Rapidsite/Apa-1.3.4 FrontPage/4.0.4.3

vonwegen Vorbild und so ... sollen wir mal nach Vorbildern wählen?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Spark am Di, 17. Oktober 2000 um 14:00 #
    wer wettet mit mir, das die politiker keinesfalls computerfreaks wie wir sind, die sich ewig mit den aktuellsten betriebsystemen beschäftigen?
    die bezahlen jemanden, der denen dann einen server einrichtet.
    die meisten werden dir ganz sicher nicht aus dem stehgreif herraus beantworten können, auf welchem server ihre webseiten liegen. aber das müssen die ja auch nicht??
    dass sich politiker überhaupt ernsthaft mit software auseinandersetzen ist doch schonmal ein fortschritt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Manuel am Mo, 16. Oktober 2000 um 19:50 #
Danke für diesen interessanten Hinweis.

Und ich bleibe dabei: die Grünen betrachte ich schon allein dafür als Trottel!!!

(Siehe oben)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von BEPHEP am Mo, 16. Oktober 2000 um 19:57 #
Ich finde das unterstützen freie Software durch die Grünen ist gut und ich denke es ist ehrlich,auch wenn sie MS fahren.Aber an Ihren Taten und nicht an den Reden sollt Ihr Sie erkennen schauen wir doch einmal in 10 Wochen auf den Server.Wenn Sie dann Linux fahren :Beifall,Beifall,Beifall.
Das die im Augenblich viel politischen Mist produzieren ist auch richtig,die Okosteuer wird uns noch teuer.
Aber finde inkompatible Distris und Update noetige Distris viel schlimmer.
PS. Ich bin Liberaler und mir geht der F.D.P Server runter wie Oel.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Joachim Kötz am Di, 17. Oktober 2000 um 20:38 #
Also ich bin ja von den vorstehenden Kommentaren begeistert. Aber zur Begeisterung über Opensource und Linux, sowie der Entrüstung über Grüne ist etwas anzumerken:
1. Ich bin bei dem mehrfach gerügten Haufen Mitglied und finde es auch trottlig bei so einem Thema den html Quelltext nicht nach verräterischen Hinweisen auf mickrigsoft zu überprüfen.
2. Das Gemecker über die Verwendung von mickrigsoft ist überzogen; ich vermute die Verfasser haben einfach etwas genommen, was schon da und somit auch bezahlt war. Ich hoffe aus Spaarsamkeitsgründen, daß, wenn wieder eine Lizens benötigt wird, dann wenigstens staroffice oder ähnliches kostenloses zum Einsatz zu bringen Doch wenn man sowieso bezahlt hat, kann man`s auch benutzen.
3. Manche OpenSourceFans besitzen ein ähnliches Sendungsbewustsein wie wir Grünen, mit den gleichen komischen Auswirkungen (wir haben beide grundsätzlich und immer recht; dadurch gewinnen wir viele Freunde)
4. Wenn ich spät nach hause komme und schnell noch E-Mails abholen will; schalte ich das übelste aller Betriebssysteme (W95) ein. Leider ist es mir noch nicht gelungen, daß Linux auf meinem rechner genauso schnell hochfährt - sory - bin ich auch nur ein ahnungsloser der sich durchs leben strampelt
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Bephep am Mi, 18. Oktober 2000 um 00:32 #
An Joachim Kötz.
Unsafty by any speed.Und der letzte Halbsatz stimmt ahnungslos und strampeln. Aber ein Trost,bei den Benzinpreisen strampeln wir bald alle mit.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 23. November 2000 um 20:22 #
ja
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung