Login
Newsletter
Werbung

Thema: Catalyst 15.9 korrigiert zahlreiche Spiele-Probleme

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von baka0815 am Do, 17. September 2015 um 17:22 #

Der freie Treiber ist mit Mesa 10.x noch auf dem Stand von OpenGL 3.3, seit Mesa 11.x propagiert der RadeonSI OpenGL 4.1.

Für die meisten Steam-Spiele dürfte das reichen, allerdings noch nicht für alle.

Einige OpenGL 4.2~4.5 Extensions sind im RadeonSI-Treiber bereits umgesetzt, hier kommt es jedoch auf die Spiele an ob diese einen vollständigen OpenGL 4.2 Kontext haben wollen (geht nicht) oder ob ein OpenGL 4.0 Kontext ausreicht bei dem dann die einzelnen Extensions abgegriffen werden (geht).

Für eine grobe Übersicht ob der notwendigen GL-Extensions kann ein Blick auf http://mesamatrix.net/ helfen. Diese ist zwar nicht 100%ig akkurat, da hier nur der Status der GL3.txt-Datei ausgegeben wird, allerdings ein guter Anhaltspunkt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ichichich am Mo, 21. September 2015 um 07:59 #

    Hey,

    besten Dank an Euch!

    Ich werd mal mein Glück beim nächsten Kernelupdate (wo die proprietären Treiber nachinstalliert werden müssten) mit dem "freien" Weg probieren.

    cu

    ichichich

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung