Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 25. September 2015, 11:31

Software::Grafik

Sailfish OS 2.0 für das Jolla-Smartphone erschienen

Jolla hat eine gründliche Aktualisierung des Mobilsystems Sailfish OS für sein Smartphone veröffentlicht. Sailfish OS 2.0 bringt eine grundlegend überarbeitete Oberfläche, die die Bedienung wesentlich einfacher machen soll.

Das Jolla Smartphone

Jolla

Das Jolla Smartphone

Zwar hatte Jolla Sailfish OS 2.0 schon im März vorgestellt, zur Auslieferung gelangte es aber bisher nicht. Denn das schwarmfinanzierte und zunächst für Mai avisierte Tablet verzögerte sich, ist aber nach neuesten Angaben von Jolla nun soweit, dass es an die Besteller versandt werden kann.

Somit werden die Smartphone-Nutzer die ersten sein, die Sailfish OS 2.0 in Händen halten werden. Gegenüber Version 1.1 bringt Sailfish OS 2.0 viele Neuerungen und Änderungen. Die Oberfläche wurde vereinfacht und neu überdacht, und viele Rückmeldungen und Wünsche der Benutzer wurden nach Angaben des Herstellers eingearbeitet.

Das Jolla Tablet

jolla.com

Das Jolla Tablet

Die Oberfläche folgt nun dem einfachen Gedankenmodell von verschiedenen Ansichten. Mit Wischgesten nach rechts oder links kann man zwischen Start- und Ereignisbildschirm wechseln. Apps lassen sich durch ein Wischen nach unten produzieren, egal wo man zuvor war. Viele Verbesserungen, auch optisch, gab es bei den mitgelieferten Apps, und es werden mehr Animationen eingesetzt. Die individuelle Anpassung des Systems ist nun weitgehender möglich.

Das auf Linux beruhende Sailfish OS kann auch weiterhin Android-Apps ausführen, nutzt Wayland als Display-Server und beruht im Wesentlichen auf Mer, einem freien Gemeinschaftsprojekt, das wiederum seine Ursprünge in MeeGo und damit in Nokias Maemo hat. Mer will in Zukunft verstärkt mit Tizen zusammenarbeiten, das die gleichen Ursprünge besitzt und von der Linux Foundation gefördert wird.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 14 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung