Login
Newsletter
Werbung

Thema: PulseAudio 7.0 freigegeben

22 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
4
Von Ein Schelm dabei böses denkt am Sa, 26. September 2015 um 09:47 #

Was Viele ja schon lange wissen oder schon ewig geahnt haben bestätigt sich nun also endlich schwarz auf weiß.


Der IPC-Mechanismus »srbchannel« ist nun aktiviert, der die Effizienz bei Audioströmen, besonders wenn geringe Latenz gefragt ist, verringern soll.

Hi,hi.

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von ichichich am Mo, 28. September 2015 um 07:59 #

Gibbet denn jetzt endlich nen brauchbaren Equalizer?

Ich tät gerne bei meinem Vater am Rechner den Bass absenken, der hat sich vor Jahren son sch..ss Logitechsystem mit riesigem Subwoofer geholt und dat Dingen iss kaum zum Aushalten.
Die bisher angebotenen Lösungen waren aus diversen Gründen nicht wirklich gut.

Grüße

ichichich

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Anonymous am Mo, 28. September 2015 um 13:22 #

    Hat das Ding keinen Bassregler? Wenn nicht, kannst du auch einfach die Bassreflexröhre (teilweise) verschließen, das hat bei meinen Boxen wunderbar geholfen.

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 28. Sep 2015 um 13:27.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von ichichich am Mo, 28. September 2015 um 15:18 #

      Hi,

      neee,.. Bassregler hat das Mistdingens nur "in Software" (natürlich nur für Windows oder Mac).
      Ich hätte den Schrott garnicht erst gekauft, aber mach mal meinem alten Herrn klar, das "für PC" nicht für alle Rechner/Betriebsysteme bedeutet........ :-(
      Er hatte sich da echt was aufschwatzen lassen!

      Besten Dank an alle Mediamarktverkäufer :oops:

      Grüße

      ichichich

      PS: natürlich gibbet an der Rückseite von dem Ding so einen "grundsätzlichen" Regler, der ist aber schon auf die minimalste Einstellungsmöglichkeit gesetzt.
      Der Brüllwürfel ist bestimmt für so 30m² gemacht, aber steht in ner winzigen Computerecke!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von Vollzeit am Mo, 28. September 2015 um 15:53 #

        Logitech halt, aber das ist noch lange kein Schrott für das kleine Geld. Probiere es mal hiermit:

        https://www.maketecheasier.com/pulse-audio-equalizer-ubuntu/

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von ichichich am Mo, 28. September 2015 um 16:59 #

          Danke für den Tipp, aber ich glaube den hatten wir auch schon mal zwischen....ist ne Weile her, glaub ich.

          Ich versuchs aber nochmal, auch wenn da schon von Problemen mit Kubuntu berichtet wird.

          Wir hatten mal einen (möglicherweise den selben) der hatte immer so "kratzige" Geräusche beim Verstellen gemacht??? ...fast schon analog :D

          Grüße

          ichichich

          [
          | Versenden | Drucken ]
mehr NFS
1
Von Who Knows am Mo, 28. September 2015 um 09:23 #

Weiß jemand, ob PulseAudio inzwischen mit NFS(4) funktioniiert oder muss man da immer noch Kopfstände machen und es nach lokal umbiegen?

[
| Versenden | Drucken ]
mehr NFS
1
Von Who Knows am Mo, 28. September 2015 um 09:24 #

Weiß jemand, ob PulseAudio inzwischen mit NFS(4) funktioniert oder muss man da immer noch Kopfstände machen und es nach lokal umbiegen?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Gerd am Mo, 28. September 2015 um 10:34 #

    Warum nutzt du nicht Jack? Ich setzte voraus, dass du als Linuxer Verständnis für Technik mitbringst und ordentliche Hardware kaufst. Poettering hat doch selbst zugegeben, dass er Pulseaudio für DAUs mit "cheap and crappy" Hardware entwickelt hat.[1]
    Anders ausgedrückt: Er hält die Nutzer seiner Programme für blöd.

    [1]http://0pointer.de/blog/projects/when-pa-and-when-not.html

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von cyberpatrol am Mo, 28. September 2015 um 11:05 #

      Poettering hat doch selbst zugegeben, dass er Pulseaudio für DAUs mit "cheap and crappy" Hardware entwickelt hat.
      Stimmt so nicht ganz. Das hat er erst behauptet, nachdem er nicht dazu in der Lage war, einen Bug zu fixen, und die Schuld für diesen Bug auf die ALSA-Entwickler schieben wollte. Ging dabei darum, dass sein PA-Müll nicht mit vernünftigen (semi-)professionellen Audiokarten funktioniert. Stattdessen hat er als Fix mal eben gefaselt, man solle diese Karten mit irgendeiner ominösen ALSA-Konfiguration zu Stereo-Soundkarten a la Soundblaster zusammenstutzen. Dann kam er damit, dass der Bug ja nicht in PA, sondern in ALSA stecken würde, obwohl ALSA schon Jahre vorher perfekt out-of-the-box mit diesen Audiokarten zurecht kam.

      Erst danach fing er an zu behaupten, dass PA ja nur für normale Consumer-Soundkarten vorgesehen sei.

      Sprich Poettering hat schlicht und ergreifend keine Ahnung von professioneller Computernutzung und Programmierung, will das natürlich nicht zugeben wegen seines extrem übergroßen Egos und windet sich dann mit solchen Ausreden raus.

      Das ist im Übrigen auch der Grund, warum systemd nichts taugt, außer vielleicht mal in einzelnen "normalen" "Consumer-Anwendungsfällen".

      Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 28. Sep 2015 um 11:08.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von Ein Schelm dabei böses denkt am Mo, 28. September 2015 um 15:15 #

        Ahh,
        Du sprichst mir aus der Seele. ;-)

        Deshalb versuche ich auch die Software meines Systems weitestgehenden Pöttering-frei zu halten.
        Kein udev, kein, systemd, kein PulseAudio und von diesem ganzen pam und consolekit-Geraffel trenne ich mich auch noch, wenn mich das dass nächste mal ärgert. ;-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von Unerkannt am Mo, 28. September 2015 um 20:02 #

          Kannst noch ifplugd mit auf die Pöttering-frei Liste setzten.

          Warum PAM so häufig installiert ist leuchtet mir nicht ein. Mir ist noch niemand untergekommen der das (sinnvoll) benutzen würde. Als ich bemerkt habe, dass es für mich überhaupt keine Funktion hat, habe ich es entfernt. Sollte auf einem Heimdesktop wirklich nicht zur Standardinstallation gehören.

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von zettberlin am So, 4. Oktober 2015 um 02:39 #

        Pöttering hat eher keine Ahnung/Interesse in Sachen Soundkarten, die über den Bedarf von Gamern hinausgehen. Die groteske Diskussion über einen imaginären "Bug" im Alsatreiber für Envy24 hat das ziemlich deutlich gezeigt. Auf Hinweise zu RME und 8-Kanäligen USB-19" Geräten hat er dann schon gar nicht mehr reagiert.

        Das beweist aber nur Arroganz, Inkompetenz ist da nur ein punktuelles Problem. Pöttering weiß durchaus, was er tut und es stimmt auch, dass er die Distros gewarnt hat, ohne weiteres das zu Anfang halbfertige Pulse Audio als default einzuführen.

        Inzwischen funktioniert der Quatsch unauffällig im Hintergrund, während ich auf meiner MAudio ganz normal Jack laufen lasse. Zuweilen verstellen sich noch die Lautstärken automagisch bei einigen Anwendungen, die auf PA als eben den Default zugreifen.

        Von der Idee her ist PA genau richtig, ein kruder Superdaemon, der den ganzen verworrenen Mist der verschiedenen Audioapis in Linux einfach zusammenklatscht und auch Spielzeuge wie USB-headsets Bürotauglich unterstützt....

        Mir ist alledings noch nie richtig erklärt worden, warum man eigentlich für Netzwerkaudio einen speziellen Empfänger brauchen soll, außer vielleicht, um Latenzen klein zu halten, was dann allerdings auch nicht die Kernkompetenz von PA ist. Ansonsten kann man doch jeden eingehend TCP-Datenverkehr auch als Audio abspielen...

        [
        | Versenden | Drucken ]
    1
    Von krake am Mo, 28. September 2015 um 15:36 #

    Kannst du kurz erläutern, was damit gemeint ist?
    Auf welche Dateien kann Pulse nicht zugrreifen wenn diese via NFS Mount eingebunden sind?

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung