Login
Newsletter
Werbung

Thema: Wine überarbeitet Entwicklungsprozess

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Jo am Mo, 28. September 2015 um 13:25 #

Die einzige Windows-Software, die ich zwingend benötige (an Hardware gekoppelt), läuft dank Wine prima unter Linux.

Danke!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von wurzel am Mo, 28. September 2015 um 13:56 #

    Wine ist eine Krücke .. leider eine notwendige.

    Leider auch noch eine schlechte (das soll keine Kritik an den Entwicklern sein .. sie leisten mit Sicherheit ihr Bestes!)

    Ich bin tomtom-Benutzer: keine der Softwarelösungen von TomTom läuft unter wine. Ich bin gezwungen, ein Dual-.Boot-System zu nutzen um Aktualisierungen und POIs zu installieren.
    Leider gibt es keine App-Lösung fürs Smartphone die an den Leistungsumfang eines richtigen Navis rankommt.

    Und zum Thema Unterstützung alter Windows-Versionen:
    Wenn ich in meiner CD-Sammlung aus W-98-Zeiten wühle finde ich kaum eine Software die funktioniert .. manchmal .. Glückssache ..

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von ogr am Mo, 28. September 2015 um 14:14 #

      Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Kleine Tools funktionieren. Programme, die Hardware-Treiber benötigen, funktionieren nicht, auch wenn die Installation manchmal ohne Fehler zu laufen scheint. ODBC bei einen Win2k-Programm funktioniert auch nicht. Mein Eindruck ist, daß alle Sachen, die tiefer ins echte Windows-System eingreifen würden (wie Netzwerk-Tools) nicht unter WINE laufen.
      JAVA geht auch nicht... Stand 09/2015

      [
      | Versenden | Drucken ]
      2
      Von DaTommy am Mo, 28. September 2015 um 17:05 #

      Ich bin tomtom-Benutzer: keine der Softwarelösungen von TomTom läuft unter wine

      Am besten beschwerst du dich bei TomTom darüber. Bei mir ist DummDumm schon längst aus dem Auto gefolgen.

      Leider gibt es keine App-Lösung fürs Smartphone die an den Leistungsumfang eines richtigen Navis rankommt.

      Was fehlt dir da? Sygic z.B. ist doch genial :)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von haha am Di, 29. September 2015 um 08:28 #

        Gibt es eine Navi-Lösung, welche an die Leistungsfähigkeit von CoPilot herankommt?

        Speziell als Vielfahrer die Option Aktualisierung über Internet (nicht das Sinnlose TMCpro) und die Möglichkeit, die Route durch Ziehen mit dem Finger vorzudefinieren.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    1
    Von ogr am Mo, 28. September 2015 um 14:21 #

    Schon mal einen USB-Video-Digitalisierer versucht? Zwei verschiedene Sticks (2 Hersteller) gekauft und keiner läuft mit WINE.
    Meine Lösung: Ich habe ein echtes Windows virtualisiert auf Linux und reiche die USB-Geräte durch. Der Haken: Man braucht Power und eine SSD. Sonst kommen Ruckler rein. Alles an Powersaving und Screensaver abschalten, keine Mails im Hintergrund abholen lassen und Maschine nicht anfassen, während die Digitalisierung läuft. Ein echtes K.O. ist die anspringende Indexierung der Festplatte. Totlegen!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von ogr - Nachtrag am Mo, 28. September 2015 um 14:28 #

      Nachtrag: Den USB-Video-Digitalisierer direkt unter Linux nutzen geht mangels Kernel-Treiber nicht. Kann man irgendwie reparieren. Will ich aber nicht, da ich nicht aller paar Wochen den Kernel neu machen will.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      1
      Von Harrgon am Mo, 28. September 2015 um 16:32 #

      Wie heißt das Gerät genau?

      Wine kann keine Windows-Treiber verwenden, von daher ist es nicht verwunderlich, dass das Gerät nicht funktioniert.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von ogr am Di, 29. September 2015 um 21:37 #

        Eines von beiden habe ich gekauft, weil es auf der Linux-Support-Liste stand. Das andere dann auf gut Glück, weil das erste nicht lief.
        Es gibt einen Link zu "Linux Devices" entweder bei "LinuxTV" oder "LinuxDVB".
        Hier die Infos:

        1) USB 2.0 Video-Grabber; PremiumBlue PVG-100

        lsusb sagt dazu: ID 1c88:0007 Somagic, Inc. SMI Grabber (EasyCAP DC60+ clone) (no firmware) [SMI-2021CBE]

        2) LogiLink VG0005; USB2.0 Video Grabber with Audio and Snapshot

        lsusb sagt dazu: ID 0572:262a Conexant Systems (Rockwell), Inc. tm5600 Video & Audio Grabber Capture

        [
        | Versenden | Drucken ]
1
Von Old-Games am Mo, 28. September 2015 um 17:26 #

Ich nutze es ausschließlich für ein paar alte Spiele. Original-Anforderung für ->Windows 98SE!
XP-Spiele (32bit) laufen erst garnicht. Als Fehlermeldung kommt dann seitenlager Text mit irgendwelchen Krypto-Codezeilen. Ob das ganze mit DirektX oder dotnet zusammenhängt??
Man kann diese Software auch nicht installieren. Habs versucht!
vbrun 1->6 ist wenigstens installierbar und manch altes Spiel braucht das.

Wenn die Macher das in den Griff bekommen und Linux+Wine entlich !!Offline!! Spieletauglich wird,
wäre das ein Riesengewinn !

[
| Versenden | Drucken ]
  • 2
    Von TuxUser am Mo, 28. September 2015 um 23:03 #

    Schon mal unter appdb.winehq.org nachgesehen, ob die Anwendung läuft bzw. ob Abhängigkeiten installiert werden müssen, damit diese läuft?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Danke am Di, 29. September 2015 um 10:04 #

      Gerade eben. Dank Deines Tips. :-)
      Sieht jedenfalls gut aus, wa da an Games (City-Bilding) zu sehen ist.

      [
      | Versenden | Drucken ]
1
Von Umfrage zu Linux am Mo, 28. September 2015 um 19:46 #

Fundstück:

//
Abstimmung
Welches Interesse und welcher Erfahrungsstand besteht zu Linux als Gaming-System?

https://www.3dcenter.org/

//

Etwas runterscrollen, wer mit abstimmen möchte.

[
| Versenden | Drucken ]
mehr ALP
1
Von knipsius am Di, 29. September 2015 um 08:50 #

Adobes Lens Profil Creator läuft, was anderes benötige ich nicht.

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von Züni am Di, 29. September 2015 um 09:29 #

Das Wine Projekt ist ja ganz super, aber was sie nicht hinbekommen haben, ist die Entwicklung zu skalieren. Das heißt, es gelingt ihnen einfach nicht, ausreichend neue Entwickler zu gewinnen, und die Interessierten werden durch Willkür des Projektleiters gemobbt.

Einiges ist besser geworden immerhin, seitdem testbasiert entwickelt wird.

Wenn etwas nicht läuft am besten einen Bug report schreiben. Da gibt es dann erfahrungsgemäß in 5 Monaten einen funktionierenden Patch aus der Community, der in 2-5 Jahren seinen Weg in Wine findet oder durch Fixes der Berufenen obsolet wird.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von schmidicom am Mi, 30. September 2015 um 11:50 #

Das klingt womöglich arrogant aber ehrlich gesagt ist es mir ziemlich egal was die wine-Devs treiben. Selbst wenn wine irgendwann mal benutzerfreundlich werden sollte, was ich stark bezweifele, ist es keine Lösung sondern nur ein Workaround für faule Softwarehersteller.

Da würde ich mich mehr über ein stabiles ReactOS freuen.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung