Login
Newsletter
Werbung

Thema: Python 2.0 erschienen

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Di, 17. Oktober 2000 um 16:44 #
Was "ist" Python eigentlich genau? Unter C,C++ usw. kann sich jeder was vorstellen, aber durch was zeichnet sich Python aus und f"ur was wird es genutzt?

cu
Jonny

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von markus jais am Di, 17. Oktober 2000 um 16:50 #
    Python ist wie Perl, Tcl oder Ruby eine sog. Skriptsprache.
    Im gegensatz zu C/C++ braucht der python-code nicht erst compiliert zu werden, sondern wird direkt ausgeführt (eigentlich wird er intern erst kompiliert, aber das geschieht so schnell, dass man es nicht merkt).
    bei python entsteht kein eingenes executable wie bei C++.

    python macht das programmieren oft viel leichter als C/C++, da es z.B. automatisches speicher management hat und viele funktionen die man sich in C/C++ erst bauen muß.

    es lohnt sich auf jeden fall, python mal anzuschauen. ist viel sauberer als Perl und sehr leicht zu lernen. und man kann mit wenig
    code erstaunliches erreichen.
    infos unter www.python.org

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 17. Oktober 2000 um 18:14 #
    Probiere Python aus und Du merkst wie schlecht C/C++ ist.
    Es hat eine schönere Syntax, ist mächtiger von den eingebauten Sprachmitteln her, hat eigene Speicherverwaltung und verzichtet ähnlich wie Java auf die bei C/C++ sehr problematische Verwendung von Zeigern.
    Wen das obligatorische Einrücken stört, der kann sich auch Ruby ansehen; es ist ähnlich, mir aber von der Syntax zu sehr an Perl angelehnt.
    Ich verwende Python für fast alle Aufgaben, von kleinen Skripten bis zum Datenbankmanagement und für Grafik.
    Nur in den Fällen, wo es wirklich auf hohe Geschwindigkeit ankommt, sollte man auf Python verzichten, aber da hat man da ja immer noch die Auswahl unter hunderten von Sprachen und ist auch dann nicht auf C/C++ angewiesen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Stefan Antoni am Di, 17. Oktober 2000 um 18:40 #
    Dem kann ich voll und ganz zustimmen!

    Was ich an Python mag:

    - leicht zu lernen
    - sauberer code, ohne unnötig viele Sonderzeichen
    - mächtige "Standartbibliothek"
    - "ultramodern"
    - Objektorientiert (wenn man will)
    - Rundumwaffe :-D

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Gernot Tenchio am Di, 17. Oktober 2000 um 22:57 #
    Was ich an Perl mag:

    - leicht zu lernen
    - sauberer code, (mit vielen Sonderzeichen nur wenn man will)
    - mächtige "Standartbibliothek"
    - "ultramodern"
    - Objektorientiert (wenn man will)
    - Rundumwaffe
    - anstaendige RegExpressions !!!!!!
    - CPAN
    - Quasi-CGI-Standard ( Sorry, musste sein :-) )

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von jneines am Mi, 18. Oktober 2000 um 00:23 #
    Python ist eine objektorientierte und interpretierte Sprache. Viele sehen python als Ersatz für Perl. tatsächlich kann Python die meisten aller Perl-Aufgaben meistern. Viel gewichtiger ist aber die Portierbarkeit der Programme. Python läuft auf allen gängigen Betriebssystemen. Und noch gewichtiger ist der "Anschluß" an andere Bibliotheken in Form von Wrappern. So steht der gnome, gtk, KDE[12] und QT-Programmierung unter Pythin absolut nichts im Wege. Insbesondere ist die Sprache mit ihren vorgefertigten Modulen dermaßen ausgereift und "hype", daß man auch komplexeste Probleme mit wenig Zeilen Code lösen kann, was insbesondere der Lesbarkeit und Verständlichkeit des Programms sehr entgegenkommt. Ich kann nur dringend empfehlen sich das Tutorial von Python einmal anzusehen. Da können andere Programmiersprachen nicht mithalten. Natürlich hat auch Python wie alle Programmiersprachen Schwächen: Aber wenige...
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Rico am Di, 17. Oktober 2000 um 19:04 #
Würde ein kundiger Leser bitte eine kurze Interpretation der Lizenz für native german speaker geben, ich bin damit völlig überfordert.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von regenkind am Di, 17. Oktober 2000 um 22:53 #
    Es gibt auch eine gute Übersetung des Python Tutorials, und zwar unter:

    http://starship.python.net/crew/gherman/publications/tut-de/online/tut/

    Python ist soooooo schön ....

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 17. Oktober 2000 um 19:35 #
Wo kann man ein gutes Tutorial zu Python bekommen?

Danke.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Oliver am Mi, 18. Oktober 2000 um 11:15 #
Hallo,

ich suche eine Programmiersprache die mglst. einfach zu erlernen ist und in der man ausführbare Programme erstellen kann.
Habe mir Pearl-Handbücher gekauft da ich dachte dies sei eine "richtige" Programmiersprache.
Ehe ich nun nochmal 200 Schleifen für Handbücher ausgebe würde ich mal gerne wissen, was für meine Zwecke in Frage kommt.
Zweck ist das Schreiben von mglst. einfach zu bedienenden Programmen, die evtl. unter verschiedenen Betriebssystemen laufen (ist nicht umbedingt erforderlich, da ich Linux für das zukunftsträchtigsten BetrSystem halte), und das mglst. einfach zu erlernen ist.

Danke für Eure InfoŽs.

O.Schuhoff@online.de

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Stefan Antoni am Mi, 18. Oktober 2000 um 14:20 #
    >Habe mir Pearl-Handbücher gekauft da ich dachte dies
    >sei eine "richtige" Programmiersprache.

    Perl _ist_ eine richtige Programmiersprache.
    Wenn du was compilieren willst, dann bedenke dabei das es dich immer Zeit kostet und es eigentlich nur eine nervige Umständlichkeit ist.

    Noch was: Es _gibt_ Perl-Compiler ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 18. Oktober 2000 um 16:19 #
    Hier ist da ja schon eine Empfehlung für Perl bekommen (ich denke auch daß Du Perl gemeint hast und nicht Pearl, denn das ist ganz etwas anderes).
    Ich muß Dich fragen, was Du unter einer "richtigen Programmiersprache" verstehst. Perl ist sicher eine richtige Programmiersprache, auch wenn ich sie sehr kryptisch finde.
    Ich nehme lieber Python und das ist auch eine richtige Programmiersprache in der Du auch ausführbare Programme erzeugen kannst, und ich kann damit sehr einfach Programme sowohl für Linux als auch für Windows schreiben. Sieh Dir dazu nur mal das Spiel Pysol an.
    Pysol ist in Python geschrieben und läuft sowohl auf Windows als auch auf Linux.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Stefan Antoni am Mi, 18. Oktober 2000 um 21:50 #
    Der Link zu pysol:

    http://wildsau.idv.uni-linz.ac.at/mfx/pysol/#download

    ... pro-linux, kriege ich einen service punkt ;) ?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 20. Oktober 2000 um 10:43 #
Hallo wo gibt es die Perl-Compiler?

Richtige Programmiersprache.
1. Erzeugen von selbstlaufenden Programmen, (kein Interpreter)

2. Mglst. einfach zu erlernen! Habe keine Lust mich erst ein halbes Jahr hinzusetzen um eine schwere Programmiersprache zu erlernen. (Mglst. nicht schwerer als Pascal).

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung