Login
Newsletter
Werbung

Thema: SuSE in Korea

14 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Ralf Kraus am Di, 17. Oktober 2000 um 16:54 #
Hi,

Jetzt wo KOREA auf dem Schritt zur Demokratisierung ist, kann ich es nur sehr begrüßen das der Deutsche Linuxmarkt dorthin expandiert.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Di, 17. Oktober 2000 um 17:34 #
    der deutsche lizenzmarkt oder wie soll ich das interpretieren? suse ist doch ne loehnware distri.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von hackbyte am Di, 17. Oktober 2000 um 17:50 #
Tja Anonymous..

Wer lesen kann ist klar im vorteil..

Zitat (s.o.):
[....] begrüßen das der Deutsche Linuxmarkt dorthin expandiert.


Grüsselchens.. hacky

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von hackbyte am Di, 17. Oktober 2000 um 17:50 #
Tja Anonymous..

Wer lesen kann ist klar im vorteil..

Zitat (s.o.):
[....] begrüßen das der Deutsche Linuxmarkt dorthin expandiert.


Grüsselchens.. hacky

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Brain am Di, 17. Oktober 2000 um 17:59 #
Ich finde, Suse sollte zuerst einmal schauen, dass ihre Tools GPL'd werden, sonst werden die sich nie durchsetzen...
Wieso sind die nicht faehig dazu ???

Brain

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Björn am Di, 17. Oktober 2000 um 18:22 #
    welche Lizenz hat denn SaX? Tell me ...
    Wenn du YaST meinst, dann red doch nicht von Tools und ob YaST GPL ist oder nicht kann dir ziemlich schnuppe sein oder nicht?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von BufferOverflow am Di, 17. Oktober 2000 um 18:52 #
    Mein Fresse, jetzt geht das "SuSE muss erstmal ALLE Tools unter die GPL stellen"-Gelaber wieder los.

    Vieleicht werden die sich bei Dir nicht durchsetzen, in Europa/Deutschland haben sich sich durchgesetzt.

    Was nutzt die beste GPL-Konformitaet, wenn der Distributor wie RH nur noch Mist baut in letzter Zeit?!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Phil am Di, 17. Oktober 2000 um 22:10 #
    >Ich finde, Suse sollte zuerst einmal >schauen, dass ihre Tools GPL'd werden, sonst >werden die sich nie
    > durchsetzen...
    > Wieso sind die nicht faehig dazu ???

    > Brain

    Durchsetzen? SuSE ist ganz rein zufällig Marktführer (in DLand) bei den Distris, und zwar mit weitem Abstand. Außerdem: Wen interessiert es bitte, ob SaX oder so unter der GPL steht??

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 18. Oktober 2000 um 12:34 #
    an alle die's nicht raffen: SaX IST GPL!
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 17. Oktober 2000 um 23:20 #
wäre besser :(
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von lodger am Mi, 18. Oktober 2000 um 12:03 #
    *g* naja, sooo krass würde ich
    das nicht sagen. Aber ich finde
    schon, daß die Sache mit dem YaST
    ein wenig zu weit geht.

    Erst gegen M$ meckern (Achtung: M$ ist *definitiv* Mist!!) aber
    dann eine Distri nutzen, bei der
    ein zentraler Bestandteil nicht
    OSS ist...

    RedHat gefiel mir in Sachen Linux
    bis Dato am besten. Nur haben die
    sich mit ihrem gcc gefummele bei
    mir in Ungnade gebracht, die Sausäcke ;-)
    Und das, wo sie doch Alan Cox im
    Team haben. Was für ein Faux Pas!

    Im Notfall FreeBSD nehmen, hilft
    auch... soll sogar manchen
    Extrem-Linuxer zum Umstieg
    bewogen haben

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 18. Oktober 2000 um 12:45 #
    Flasch! Yast ist OSS, aber nicht GPL. Und da du zu FreeBSD rätst, scheint Dir OSS wichtiger als GPL zu sein (eine durchaus vernünftige aber leider immer seltener werdende Einstellung, imho).
    Du hast den Quellcode, du darfst ihn verändern und weitergeben - nur eben nicht kommerziell (ohne Absprache). Da hab ich kein Problem mit.
    Ist sicher nichts für fanatische GPL-Jünger, die nur sinnentleert nach dem Label "GPL" suchen, aber die haben ja genug Alternativen - auch wenn sie sich damit selten zufrieden geben und meinen, sie müßten alle Welt bekehren.

    Auf jeden Fall können wir jetzt über die Definition von OSS Flamen :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von lodger am Mi, 18. Oktober 2000 um 13:07 #
    Naja, ich will gar nicht über OSS
    flamen. Aber die BSD License ist
    im Bezug auf die kommerzielle
    Verwendung von Software IMHO
    liberaler, als die GPL. Genaueres
    kann man in "Open Source Kurz &
    Gut" aus dem O'Reilly Verlag
    nachschlagen.

    Aber: Open Source ist halt eine
    wesentlich "zuverlässigere" Form
    der Softwareentwicklung.

    Leider gibt es gerade bei den
    "alten Hasen" unter den
    Entwicklern immer noch Spinner,
    die einfach nur behaupten:
    "Wenn ich Open Source entwickle,
    verdiene ich damit ja kein Geld
    mehr!" - Worauf ich dann frage,
    ob der Betreffende Entwickler
    denn nur "Closed Source"
    arbeitet, weil so niemand sehen
    kann, daß er absichtlich Bugs
    einbaut um so durch Updates sein
    Geld zu machen... riecht nach
    Redmond... ;-))

    lodger

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von BJ am Mi, 18. Oktober 2000 um 13:48 #
Einige Leute, die hier groß über OSS reden müssen aufpassen, dass RMS sie nicht eines Nachts aufsucht und meuchelmordet. Take care ...
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung