Login
Newsletter
Werbung

Thema: Plasma 5.4.2 veröffentlicht

15 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Apfel am Do, 8. Oktober 2015 um 09:17 #

Damit ich mir nicht wieder anhören muss "Das Feature will doch gar keiner...."

https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=343246
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=341143
https://www.youtube.com/watch?v=KOLG722muUQ

Und um den User JaKi143 von:
http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/EasyLinux/2015/03/Runde-Fuenf
zu zitieren:
"Meiner Meinung nach haben die Plasma 5 Entwickler zwei eklatante Fehlentscheidungen getroffen: 1. die Screensaver-Unterstützung zu entfernen (die eine ganz andere Funktion haben als dieser nervige und - zumindest für mich nutzlose - Lock-Screen) - zum Glück gibt es (noch) xscreensaver- und 2. die Unterstützung für verschiedene Wallpaper und Widgets auf den virtuellen Desktops zu entfernen. Letzteres war ein Alleinstellungsmerkmal der KDE-Oberfläche und ist für mich der Grund, warum ich bislang Plasma 5 noch vermeide. Da kann ich theoretisch auch jede x-beliebige andere Oberfläche nehmen...
KDE 4 hatte ja auch anfangs das von KDE 3 bekannte und geliebte Feature der unterschiedlichen Wallpaper pro Desktop entfernt, dann aber irgendwann auf die User gehört und ermöglicht, die Aktivitäten an die Desktops zu binden. Das funktionierte mehr schlecht als recht und schließlich wurden die Desktops wieder eigenständig, mit Wallpapern und Widgets, was dann ja sogar KDE 3 übertraf. Vielleicht kommen wir ja zumindest auf den Stand von KDE 4.3 zurück, wo die Aktivitäten an die Desktops gebunden werden konnten: https://www.kde.org/announcements/4.3/ ("Activities can now be tied to virtual desktops, allowing users to have different widgets on each of their desktops"). Das wäre zwar ein ziemlicher Rückschritt vom Handling her, aber besser als der aktuelle Stand."

Schöner könnte ichs auch nicht sagen. :)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von spirou am Do, 8. Oktober 2015 um 09:59 #

    +1
    Hab's probiert, activities bieten nicht genau das. Ohne verschiedene Hintergründe geht's bei mir einfach nicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    2
    Von Fupper am Do, 8. Oktober 2015 um 12:11 #

    Eine DE nach der Möglichkeit den Hintergrund zu ändern oder Widgets darzustellen ist schon ziemlich "Windows", oder? Aber das scheint ja die Klientel von KDE zu sein: User die stets am Desktop fummeln weil es sonst nix zu tun gibt.

    Ich frage mich eher ob Akonadi und Kmail inzwischen benutzbar laufen, Killerapps wie damals Amarok1 gibts bei KDE eh nicht mehr, Amarok > 2 zeigt wie man ein einst gutes Programm komplett hinrichtet und...

    Ach Jott, Schluss jetzt, ich benutze den Müll ohnehin nicht, das ist instabiler Kinderkram der davon lebt im letzten Jahrtausend mal gut gewesen zu sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von da-real-lala am Do, 8. Oktober 2015 um 14:35 #

      "Aber das scheint ja die Klientel von KDE zu sein: User die stets am Desktop fummeln weil es sonst nix zu tun gibt."

      Andere zu bevormunden, nur weil sie einen anderen Geschmack haben ist schon sehr niveauvoll. Wenn man dann noch Kinderkram schreit, dann wird es erst recht legitim.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      1
      Von zettberlin am Do, 8. Oktober 2015 um 18:23 #

      In Sachen KMail sehe ich das ähnlich wie Du aber ansonsten: Die Spielereien wie Kleinprogramme auf verschiedene Desktops verteilen *sind* die Features eines Desktops.
      Für die tatsächliche produktive Arbeit zählen ernsthafte Anwendungen, die man vom Desktop aus startet und dann darin arbeitet/spielt. Wer nun gerne ein paar nette Spielereien auf dem Desktop haben will, sagt nur, was er sich vom Desktop wünscht, was er oder sie ansonsten auf dem Computer macht, kannst Du daran wohl kaum einschätzen.
      QGis oder Blender oder Ardour kann man alle auf Ion genauso wie auf KDE starten und benutzen. Und wer seinen Computer dazu benutzt, in Ion ein Terminal zu öffnen und darin Fefes Blog zu lesen, arbeitet deutlich weniger ernsthaft wie jemand, der in KDE QGis aufmacht um OSM ausbauen zu helfen oder Baumbestände zu kartografieren.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von ------------------------------ am Do, 8. Oktober 2015 um 12:17 #

    ist aber beides nicht ganz richtig.

    1. waren unterschiedliche wp in 4.x durchgehend an activities gebunden (mit bekannten problemen) und daher in 5 abgeschafft. (unabhängige fenster sind notwendig, weil's sonst zb. im desktopgrid auffallen würde, damit handelt man sich unabhängige widgets zwangsläufig ein; man müßte also die widgets synchronisieren - und das *wirklich* an den virtuellen desktop binden)

    2. kannst du immer noch beliebige anwendungen (und nichts anderes sind "screensaver") über dem locker laufen lassen.
    es macht nur wirklich keinen sinn, denn wenn ich bunte animationen sehen will, starte ich das programm einfach - wenn der screenlocker (oder einfach xdpms, wenn kein lock erforderlich) zuschlägt, liegt das daran, daß ich weg bin (und die bunte animation nicht sehen kann)

    der typische usecase für "screensaver" ist doch, das leute den timeout auf 1m stellen, die maus loslassen und darauf warten, daß die unterhaltung beginnt. und das ist schwachsinnig.
    screensaver im eigentlichen sinn sind seit unzeiten überflüssig, weil da 1. nichts mehr einbrennt und 2. das immer noch durch abschalten (was zugleich den akku schont...) verhindert würde.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Randy_Andy am Do, 8. Oktober 2015 um 12:44 #

    "Letzteres war ein Alleinstellungsmerkmal der KDE-Oberfläche"

    Bin zwar auch KDE-User, verwende aber als schlanke zweit DE auch Xfce, und da kann man auch (ich glaube erst seit 4.12) verschiedene Wallpaper zuweisen.

    Überhaupt gefällt mir Xfce um so besser, je länger ich damit experimentiere, die individuelle Konfigurierbarkeit ist Trumph. Gleichzeitig kenne ich kaum einen Desktop, der so schlecht aussehend in seiner Vorkonfiguration daher kommt, doch wenn man genug Konfigurationsarbeit investiert, dann kann das echt schick und besonders flexibel werden. ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von DarkKnight am Do, 8. Oktober 2015 um 18:41 #

      Naja, auf einen kleinen Monitor mag xfce ganz interessant sein, aber sobald die xfce Oberfläche als HTPC (Home Theater PC) mit Bildschirmdiagonalen über 50Zoll in FullHD oder 4K darstellt werden soll, wird es nicht nur vom optischen ziemlich unbrauchbar. Auch scheint Xfce sich nicht optimal für Touchscreen Geräte zu eignen.
      KDE Plasma ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, entwickelt sich aber hin in Richtung Windows 10 oder die Pläne von Canonical, eine Oberfläche, die sich auf jedes Geräte, egal ob Desktop-PC, Tablett, Fernseher. Handy usw. optimal darstellen lässt.

      Schlussendlich kommt es aber immer auf die Bedürfnisse der Anwender an.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Randy Andy am Fr, 9. Oktober 2015 um 17:07 #

        Ok DarkKnight,
        im Fall der von Dir erwähnten Bedürfnisse hättest Du sicherlich recht, diese entsprechen momentan aber wohl noch nicht ganz dem Mainstream und wurden darüber hinaus nicht vom OP genannt.

        Win 10 hier als einen möglichen Maßstab zu nennen ist ganz schön daneben, jedes andere prop. OS wäre sogar noch akzeptabler. Dank deiner Nennung von Canonical bin ich aber geneigt Dir das nochmal nachzusehen. ;-)

        Hab Plasma 5.4.1 schon etwas an getestet und kompiliere gerade 5.4.2. Sicher sind deren Ziele durchaus sinnvoll und ein Weg in die richtige Richtung. Meine Akzeptanz für diese ganze Vereinheitlichung der Oberflächen hört aber dort auf, wo meine usability als Desktop-User auf die eines Smartphone-Users reduziert wird, ich also meinen Desktop ähnlich geartet bedienen soll, bzw. die Menüs immer mehr auf den Formfaktor eines 5" Bildschirms angepasst werden!

        Das gilt freilich für alles DEs und auch für Applikationen.

        Sehen demnächst alle Einstell-Menüs so aus wie das von Firefox, Chrome etc.
        Applikationsmenüs ala Ribbons und am Ende womöglich noch Wischgesten auf Desktop-Monitoren ohne Touchfunktionalität.

        Geht's anderen auch so, oder ticke nur ich so komisch?

        Gruß, Andy.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    1
    Von trallala am Do, 8. Oktober 2015 um 15:46 #

    Sind unterschiedliche WP an verschiedenen physikalischen Desktops kein Alleinstellungsmerkmal ?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von schmidicom am Do, 8. Oktober 2015 um 09:51 #

Vor allem der Systray kann die Zuneigung ziemlich gut gebrauchen, denn immer öfters kommt es vor das die dortigen Elemente nicht oder nur teilweise (leere Plätze ohne Funktion) geladen werden.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung