Login
Newsletter
Werbung

Thema: Plasma 5.4.2 veröffentlicht

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von DarkKnight am Do, 8. Oktober 2015 um 18:41 #

Naja, auf einen kleinen Monitor mag xfce ganz interessant sein, aber sobald die xfce Oberfläche als HTPC (Home Theater PC) mit Bildschirmdiagonalen über 50Zoll in FullHD oder 4K darstellt werden soll, wird es nicht nur vom optischen ziemlich unbrauchbar. Auch scheint Xfce sich nicht optimal für Touchscreen Geräte zu eignen.
KDE Plasma ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, entwickelt sich aber hin in Richtung Windows 10 oder die Pläne von Canonical, eine Oberfläche, die sich auf jedes Geräte, egal ob Desktop-PC, Tablett, Fernseher. Handy usw. optimal darstellen lässt.

Schlussendlich kommt es aber immer auf die Bedürfnisse der Anwender an.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Randy Andy am Fr, 9. Oktober 2015 um 17:07 #

    Ok DarkKnight,
    im Fall der von Dir erwähnten Bedürfnisse hättest Du sicherlich recht, diese entsprechen momentan aber wohl noch nicht ganz dem Mainstream und wurden darüber hinaus nicht vom OP genannt.

    Win 10 hier als einen möglichen Maßstab zu nennen ist ganz schön daneben, jedes andere prop. OS wäre sogar noch akzeptabler. Dank deiner Nennung von Canonical bin ich aber geneigt Dir das nochmal nachzusehen. ;-)

    Hab Plasma 5.4.1 schon etwas an getestet und kompiliere gerade 5.4.2. Sicher sind deren Ziele durchaus sinnvoll und ein Weg in die richtige Richtung. Meine Akzeptanz für diese ganze Vereinheitlichung der Oberflächen hört aber dort auf, wo meine usability als Desktop-User auf die eines Smartphone-Users reduziert wird, ich also meinen Desktop ähnlich geartet bedienen soll, bzw. die Menüs immer mehr auf den Formfaktor eines 5" Bildschirms angepasst werden!

    Das gilt freilich für alles DEs und auch für Applikationen.

    Sehen demnächst alle Einstell-Menüs so aus wie das von Firefox, Chrome etc.
    Applikationsmenüs ala Ribbons und am Ende womöglich noch Wischgesten auf Desktop-Monitoren ohne Touchfunktionalität.

    Geht's anderen auch so, oder ticke nur ich so komisch?

    Gruß, Andy.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung