Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 8. Oktober 2015, 08:02

Software::Desktop::KDE

Plasma 5.4.2 veröffentlicht

Die KDE-Entwickler haben das zweite monatliche Update der Version 5.4 ihres Desktops herausgeben. Wie erwartet korrigiert die Aktualisierung hauptsächlich Fehler und fügt dem Desktop und seinen Komponenten keine großen Neuerungen hinzu.

Nachdem Plasma 5.4 gegenüber Plasma 5.3 eine Reihe von Verbesserungen mit sich brachte und neue Komponenten einführte, erscheint nun mit Version 5.4.2 die mittlerweile zweite korrigierte Ausgabe des KDE-Desktops. Das Änderungslog der neuen Version weist zahlreiche kleinere, dafür aber laut Aussage von Jonathan Riddell umso wichtigere Korrekturen aus.

Fotostrecke: 5 Bilder

Desktop von Plasma 5.4
Die neuen Audio-Volume-Settings von Plasma 5.4
Der neue Anwendungsstarter
Neue Icons in Plasma 5.4
KRunner merkt sich frühere Suchanfragen
Abgesehen von der Icon-Sammlung »Breeze«, die nun zahlreiche neue, korrigierte und verbesserte Miniansichten enthält, stellt der eigentliche Desktop die Komponente mit den meisten Änderungen dar. Unter anderem wurde hier ein Absturz bei der Vorschau eines nicht gültigen Elements korrigiert. Zudem wurde in Plasma Workspace ein Absturz behoben, der beim Laden von nicht vorhanden Applets im Systray auftreten konnte. Weitere Korrekturen sind in KWin und Bluedevil zu finden.

Die vollständige Liste der Änderungen von Plasma 5.4.2 kann dem Änderungslog entnommen werden. Der Desktop kann ab sofort vom Server des Projektes heruntergeladen werden. Binärpakete für verschiedene Distributionen findet man auf der Download-Seite oder bei den jeweiligen Distributoren. Weitere Hinweise liefert die Ankündigungsseite zu Plasma 5.4.2.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung