Login
Newsletter
Werbung

Thema: Apuliens Hauptstadt Bari wechselt zu LibreOffice und ODF

14 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von glasen am Di, 13. Oktober 2015 um 12:47 #

leider ist die Qualitätssicherung von LibreOffice so mies, dass der Helpdesk ganz schön was zu tun bekommt.

Zwei Beispiele:

- In LibreOffice 4.4.5 wird beim PDF-Export der Blocksatz fehlerhaft exportiert. Dieser ist immer linksbündig. Wenn man dann auch noch Silbentrennung aktiviert hat, sind die Trennzeichen zwar schon rechts am Rand, aber der Text ist eben linksbündig ausgerichtet, was ziemlich sch**ße ausschaut.

- Unter LibreOffice 5.0.2 verschwinden immer die Bildunterschriften bei umfangreichen Dateien mit vielen Bildern. Sobald man die Datei abspeichert oder einen PDF-Export macht sind sie weg. Der Bug wird zwar in 5.0.4 gefixt sein, aber laut Bugzilla-Eintrag ist von den Entwicklern nie einer auf die Idee gekommen auch mal Dateien mit mehr als 10 Seiten und drei Bildern zu öffnen und zu schauen ob eine Quelltextänderung einen Fehler verursacht.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von xx am Di, 13. Oktober 2015 um 13:24 #

    Habe das mit dem Blocksatz in 4.4.5.2 unter Windows gerade mal getestet - hier ist das PDF ok.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thomas394 am Di, 13. Oktober 2015 um 15:08 #

    Das zweite tritt nicht immer auf und ist in 5.0.3 schon gefixt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von glasen am Di, 13. Oktober 2015 um 19:53 #

      Ja nicht immer (Eben nur bei größeren Dokumenten). Der Bug ist erst in Version 5.0.4 vollständig gefixt. Zudem ist die Version 5.0.3 noch nicht offiziell erschienen.

      Hier mal der Bugreport dazu:

      https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=93461

      Solche Fehler dürften einfach nicht auftreten. Alleine der Kommentar #14 zeigt, dass die Testen auf Regressionen scheinbar nur mit kleinen Dateien stattfindet. Ansonsten wäre so ein Fehler nämlich sofort aufgefallen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von struppi am Di, 13. Oktober 2015 um 17:05 #

    Ich hab's mit LO 4.3.3.2 (Debian) probiert. Blocksatz und Silbentrennung funktionieren einwandfrei. Deine Beobachtungen müssen eine andere Ursache haben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von glasen am Di, 13. Oktober 2015 um 19:46 #

      Und ich habe es mit Version 4.4.5 jeweils unter Ubuntu und OSX getestet und dort trat der Fehler auf. Also handelt es sich um eine Regression, die bei solch einer wichtigen Komponente nicht auftreten darf.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Dietmar am Di, 13. Oktober 2015 um 21:12 #

        An deiner Kritik sieht man wie schnell libreoffice entwickelt. Da stört dich ein bug und schon ist er weg bevor du es merkst. Ich schätze die kurzen update-zyklen ungemein. Da muss man nicht Jahre warten bis was passiert.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von glasen am Di, 13. Oktober 2015 um 21:39 #

          Das hat aber nichts mit meiner Kritik zu tun. Meine Kritik bezieht sich auf die Qualitätssicherung des Projekts, die anscheinend nicht richtig funktioniert. Ansonsten wäre die beiden beschriebenen Bugs nicht in neueren Versionen eingebaut worden.

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von bremse am Mi, 14. Oktober 2015 um 01:39 #

        Habe ich unter Debian mit der 4.4.5 nicht.
        Warum? Keine Ahnung.

        Die 5.0.2 hingegen stürzte gar ab und an einfach ab, die 5.0.3.1 hingegen läuft bisher unauffällig.

        Liegen Probleme hin und wieder auch an der Art der Erstellung der Dokumente?
        Beim PDF-Export andere Einstellungen?

        Ich bastle mir ja für jede Gelegenheit immer hübsch eigene Vorlagen. Wie gesagt, die 5.0.2 mochte da nicht immer mitspielen.

        Ich habe gerade ein 112seitiges Dokument, mit allerdings nur 26 Bildern extra noch mal durch beide o.g. Programmversionen laufen lassen. - Alles ok.
        Blocksatz, Silbentrennung, Spalten, ...

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von struppi am Mi, 14. Oktober 2015 um 08:12 #

        OK, ich habe es in einer VM mit LO 4.4.5. getestet auch dort sehe ich keine Probleme, d.h. nur bei dir tritt dieses Problem auf, folglich muss irgendetwas mit dem Dokument das du benutzt nicht stimmen - ich habe verschiedene Dokumente probiert.

        [
        | Versenden | Drucken ]
mehr aha
0
Von trallala am Di, 13. Oktober 2015 um 13:28 #

Wusste bis eben gar nicht, das es ein Apulien gibt ;-)
Aber als ich gestern durch eine Filiale der Müller-Drogerie lief, lachte mir eine KDE-Bildschirmschoner-Bahhhofsuhr entgegen :-)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 14. Oktober 2015 um 10:19 #

Über den Knackpunkt bei einer solchen Umstellung wurde keine Silbe verloren:

Die zahlreichen MS-Office-Makros, die im Laufe der Jahre angelegt wurden, um Vorgänge zu automatisieren, und die unter LibreOffice nicht laufen.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung