Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 19. Oktober 2015, 11:02

Software::Grafik

Ende einer Ära: Digikam 4.14

Mit der Freigabe der Version 4.14 schließt das Team rund um die beliebte Bildarchivierungs- und Bearbeitungsanwendung »Digikam« die stabile Reihe 4. Die kommende Version wird die Versionsnummer 5 tragen und auf Qt5 sowie KDE Frameworks 5 aufsetzen.

Digikam 4.14: Ende einer Ära

Caulier Gilles

Digikam 4.14: Ende einer Ära

Eineinhalb Jahre nach der Freigabe der Version 4.0 markiert die Veröffentlichung von Digikam 4.14 das Ende der Ära. Wie die Entwickler bekannt gaben, stellt die aktuell verfügbare Veröffentlichung die letzte Version des 4er-Zweiges dar. Die kommende Version wird die Versionsnummer 5 tragen und unter anderem auf Qt5 und KDE Frameworks 5 aufsetzen. Die Freigabe ist im Frühjahr des kommenden Jahres geplant. Eine erste Betaversion soll laut dem aktualisierten Veröffentlichungsplan in Kürze verfügbar sein.

Digikam 4.14 liefert wie erwartet keine gravierenden Neuerungen mehr, sondern konzentriert sich überwiegend auf die Korrektur von gefundenen Fehlern. Laut Auflistung des Bugtrackers wurden 24 Fehler, darunter auch Abstürze, korrigiert. So wurde beispielsweise ein Absturz der Anwendung behoben, der beim Scan von Verzeichnissen mit Video-Daten auftreten konnte. Zudem wurde das Zusammenspiel zwischen der Anwendung und OpenCV 3.x verbessert. Neu ist zudem eine verbesserte Handhabung von JPEG- und RAW-Bildern, die gemeinsam von einer Kamera erstellt wurden.

Die neue Version der Anwendung liegt im Quelltext vor. Das Tar-Archiv kann von der Seite des Projektes heruntergeladen werden. Neben Linux unterstützt die Anwendung auch weitere Betriebssysteme, darunter auch Mac OS X und MS Windows.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 10 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[4]: Mann was habt ihr mir Angst gemacht... :) (kamome umidori, Di, 8. Dezember 2015)
Re[3]: Mann was habt ihr mir Angst gemacht... :) (,.,-,.-.,-.,,-., Di, 20. Oktober 2015)
Re[5]: Mann was habt ihr mir Angst gemacht... :) (mosu, Di, 20. Oktober 2015)
Re[4]: Mann was habt ihr mir Angst gemacht... :) (Mario K., Di, 20. Oktober 2015)
Re[3]: Mann was habt ihr mir Angst gemacht... :) (Ach Mensch, Di, 20. Oktober 2015)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung