Login
Newsletter
Werbung

Mo, 26. Oktober 2015, 16:01

Gemeinschaft::Organisationen

Mozilla startet Förderprogramm für freie Projekte

Mozilla hat eine Million US-Dollar bereitgestellt, um wichtige Open-Source-Projekte zu unterstützen. Gefördert werden können sowohl Projekte, auf deren Software Mozilla aufbaut, als auch andere, die von Nutzen für die Gemeinschaft sind.

Mozilla

Wie Mozilla-Präsidentin Mitchell Baker im Mozilla-Blog schreibt, ist Mozilla tief in der Gemeinschaft von freier und Open-Source-Software verwurzelt. Mozilla selbst hängt stark von vielen freien Projekten ab. Oft kann solchen Projekten mit etwas Geld geholfen werden, weshalb Mozilla schon seit Jahren ein Förderprogramm für solche Software unterhält. Jetzt soll dieses Programm formalisiert und erweitert werden. Noch in diesem Jahr sollen ausgewählte freie Projekte daher mit insgesamt einer Million US-Dollar unterstützt werden.

Das Mozilla Open Source Support Program (MOSS) ist vor allem für diejenigen Projekte vorgesehen, die durch ihre Software indirekt zu Mozilla-Software beitragen, indem sie grundlegende Funktionalität bereitstellen, oder die zur »Gesundheit des Web« insgesamt beitragen. Bei der ersten Art von Projekten ist die Förderung durch Mozilla daher ein Zurückgeben, bei der zweiten Kategorie handelt es sich um eine Förderung zur Stärkung der Gemeinschaft. Eine dritte Kategorie von Projekten sind diejenigen, die sich um die Sicherheit freier Software bemühen.

Es gibt eine kleine Hürde für Projekte, die an der Förderung teilhaben wollen. Projekte müssen für die Förderung nominiert werden, und die Nominierung ist nur gültig, wenn ein Mozilla-Mitarbeiter diese unterstützt. In der ersten Bewerbungsrunde, die bis zum 12. Dezember läuft, sollen zehn Projekte ausschließlich aus der ersten Kategorie gefunden werden, die Unterstützung gebrauchen können.

Das Mozilla Open Source Support Program startet mit einer Ausstattung von einer Million US-Dollar. Im Lauf der Zeit will Mozilla über weitere Geldbeträge entscheiden. Mozilla zeigt sich relativ offen bei den zu fördernden Projekten und Beträgen. Ein Projekt kann überall in der Welt angesiedelt sein und gegebenenfalls auch mehrfach gefördert werden, auch ist nach einer Ablehnung eine erneute Bewerbung möglich. Bevorzugt sollen aber Organisationen gefördert werden, die ein Projekt betreuen, und nicht einzelne Entwickler.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung