Login


 
Newsletter
Werbung

Mi, 4. November 2015, 09:20

Software::Büro

LibreOffice 5.0.3 freigegeben

Das LibreOffice-Projekt hat die Verfügbarkeit der Version 5.0.3 der freien Office-Suite angekündigt. In diesem planmäßigen Update werden über 80 Fehler, darunter auch diverse Abstürze, der aktuellen Generation 5.0 behoben.

Mit dem dritten planmäßigen Update von LibreOffice 5.0 hat The Document Foundation einige in letzter Zeit entdeckte Fehler korrigiert. Die Aktualisierung auf die Version 5.0.3 wird daher allen Anwendern nahegelegt, da die neue Version auch die Stabilität der Suite verbessert.

Die vollständige Liste der bearbeiteten Tickets kann den Änderungslogs (RC1, RC2) entnommen werden. Unter den kleinen Verbesserungen und Optimierungen dieser Version ragt keine besonders heraus, jedoch wurden mehrere Verbesserungen beim Speichern im OOXML-Format vorgenommen. Neue Funktionen wurden der LibreOffice-Suite nicht hinzugefügt. Mindestens 84 Probleme konnten insgesamt abgehakt werden.

Fotostrecke: 9 Bilder

Eingabe von Unicode-Zeichen mittels der Standard-Codes
Stil-Vorschau in der Seitenleiste in Version 5.0 (rechts)
Mit MS Word kompatible Texthervorhebung
Beschneidung von Bildern in Writer
Balken mit 50% Länge (oben) und 100% (unten)
Die aktuelle Version 5 der freien Office-Suite für Linux, Mac OS X und Windows ist nach Angaben der Entwickler allen Anwendern zu empfehlen, die am liebsten die neueste Version einsetzen, da diese vielerlei neue und erweiterte Funktionen enthält. Unternehmen und andere Anwender, die keine schnellen Änderungen an ihrer Software wünschen, sollten noch bei der Vorversion 4.4 bleiben, die ebenfalls noch einmal aktualisiert wurde. LibreOffice 4.4.6 wurde nach Angaben der Entwickler sogar von noch mehr, mindestens 109, Problemen befreit als Version 5.0.3.

LibreOffice 5.0.3 und 4.4.6 sind in zahlreichen Sprachen verfügbar und kann von den Webseiten des Projekts auch in deutscher Sprache heruntergeladen werden. Anwender, die zusätzliche Erweiterungen installieren wollen, finden eine Sammlung von Templates und Ergänzungen im Erweiterungsrepositorium des Projekts.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung