Login


 
Newsletter
Werbung

Do, 5. November 2015, 09:15

Gemeinschaft::Konferenzen

Minix bekommt eigene Konferenz

Knapp 30 Jahre nach seiner Gründung enthält Minix eine eigene Konferenz. Diese soll am 1. Februar in der Amsterdamer »Vrije Universität« abgehalten werden und die Zukunft des Betriebssystems bestimmen.

Andrew S. Tanenbaum

cs.vu.nl

Andrew S. Tanenbaum

Minix 3 ist ein Mikrokernel-Betriebssystem, das initial vor knapp 30 Jahren von dem renommierten Informatikprofessor Andrew Tanenbaum entwickelt wurde. Das Betriebssystem war in den Versionen 1 und 2 als kleines, aber funktionsfähiges System für die Lehre gedacht. Es wurde zu einem günstigen Preis kommerziell vertrieben und diente dem finnischen Informatik-Studenten Linus Torvalds unter anderem als Entwicklungsumgebung für seinen Kernel Linux. Im Jahr 2000 wurde das System als freie Software unter einer BSD-Lizenz veröffentlicht.

Wie Tanenbaum, der sich mittlerweile aus der aktiven Forschung zurückgezogen hat, bekannt gab, ist es an der Zeit, eine eigene Konferenz für Minix zu starten. Als Vorbild dienen dabei die BSD- und Linux-Entwickler, die sich bereits seit geraumer Zeit treffen und die Marschrichtung ihrer Systeme bestimmen. Nach Tanenbaums Angaben soll die Zusammenkunft deshalb dazu dienen, die Zukunft des Betriebssystems zu bestimmen und Ideen auszutauschen. Grund dafür ist unter anderem das Auslaufen des European Research Council-Programmes (ERC) und die damit entfallenden finanziellen Mittel. Ziel sei es deshalb, die Gemeinschaft stärker in die Entwicklung von Minix einzubinden und neue Entwickler zu gewinnen.

Die MINIXCon 2016, so der offizielle Name der Konferenz, wird am 1. Februar von 09:00 bis 18:00 in der Vrije Universität in Amsterdam stattfinden. Der Eintrittspreis liegt bei 50 Euro regulär und 30 Euro für Studenten. Zur Zeit suchen die Organisatoren noch nach interessanten Vorträgen. Anwender, die über ihre Arbeit im Rahmen einer Präsentation referieren wollen, sind angehalten, ihre Vorschläge bis Ende November einzureichen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 5 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[2]: Minix (Kritiker, So, 8. November 2015)
Re: Minix (blablabla233, So, 8. November 2015)
Re[2]: Minix (kamome umidori, Fr, 6. November 2015)
Re: Minix (peter., Do, 5. November 2015)
Minix (Hardware, Do, 5. November 2015)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung