Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 9. November 2015, 15:45

Software::Entwicklung

NetBeans 8.1 erschienen

Das NetBeans-Projekt hat Version 8.1 der integrierten Entwicklungsumgebung für Java und andere Programmiersprachen freigegeben. Neben der kompletten Unterstützung von Java 8 kam auch Node.js hinzu.

Profiler in NetBeans 8.1

netbeans.org

Profiler in NetBeans 8.1

NetBeans ist eine integrierte Entwicklungsumgebung für Java in seinen verschiedenen Varianten, JavaScript, Node.js, PHP, C++. Mittels Plugins kann sie um weitere Programmiersprachen wie Ruby on Rails und Scala sowie um neue Funktionalität erweitert werden.

NetBeans 8.1 wurde gegenüber der Vorversion in allen Bereichen verbessert. Erstmals wird die Entwicklung von Node.js-Projekten unterstützt. Die Unterstützung von JavaScript wurde auf die Frameworks Gulp, Mocha und Selenium und die Jade Node Template Engine ausgeweitet. Verbessert wurde die Unterstützung für Grunt, AngularJS und KnockoutJS.

Im Java-Bereich wurde die Code-Eingabeergänzung verbessert. Der Navigator zeigt überschriebene und implementierte Methoden klarer an. Die Sortierregeln im Optionsdialog wurden erweitert, die Navigation wurde zum Teil schneller und die Suche nach Stellen, die bestimmte Symbole benutzen, können nun auch Abhängigkeiten einbezogen werden. Java EE unterstützt jetzt auch Oracle WebLogic auf einem anderen Rechner und WildFly in den Versionen 9 und 10.

Java 8 wird nun vollständig mit Code-Analyse und Editoren unterstützt, einschließlich Java SE 8, Java SE Embedded 8 und Java ME Embedded 8. Weitere Verbesserungen erfolgten an der PHP- und C/C++-Unterstützung, am Profiler und bei der Git-Anbindung. NetBeans ist offenbar immer noch nicht in Deutsch übersetzt. Als Sprachen stehen Englisch, Brasilianisches Portugiesisch, Japanisch, Russisch und vereinfachtes Chinesisch zur Auswahl. Zum Download der IDE, die dual unter der GPLv2 und der CDDL lizenziert ist, stehen verschieden konfigurierte Binärpakete zur Verfügung.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 12 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[5]: Meine lieblings IDE (DasTier, Di, 10. November 2015)
Re[4]: Meine lieblings IDE (Unerkannt, Di, 10. November 2015)
Re[3]: Meine lieblings IDE (DasTier, Di, 10. November 2015)
Re[2]: Meine lieblings IDE (Unerkannt, Di, 10. November 2015)
Re[4]: Meine lieblings IDE (Unerkannt, Di, 10. November 2015)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung