Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 12. November 2015, 09:24

Software::Systemverwaltung

Videos der Systemd-Konferenz veröffentlicht

Die Videos der am Wochenende stattgefundenenen »Systemd.conf 2015« sind online verfügbar und können von allen Interessenten im Youtube-Kanal der Veranstalter gefunden werden.

Larry Ewing

Systemd ist ein Daemon für Linux-Systeme, der als init-Prozess als erster Prozess zum Starten, Überwachen und Beenden weiterer Prozesse dient. Das System wurde von Lennart Poettering und Kay Sievers initiiert und findet mittlerweile einen breiten Einsatz in vielen Distributionen. Nachdem die meisten großen Anbieter Systemd in ihre Produkte aufgenommen hatten, hatten auch Distributionen wie Debian die Umstellung angekündigt. Vom 5. bis 7. November trafen sich in Berlin die Gemeinschaft und die Entwickler zum Gedankentausch.

Nun stehen auf dem eigenen Youtube-Kanal die Videos der Konferenz zur Ansicht bereit. Neben einer Einführung von Systemd-Initiator Lennart Poettering zum Stand der Technik stehen auch zahlreiche Themen auf dem Plan, die teils nur entfernt Systemd behandeln. So werden beispielsweise in diversen Vorträgen kdbus und Container behandelt. Auch Themen wie eingebettete Systeme kommen nicht zu kurz.

Insgesamt stehen 24 Videos mit mehreren Stunden Filmmaterial zur Ansicht.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung