Login
Newsletter
Werbung

Thema: Jolla nimmt Stellung zur Finanzkrise des Unternehmens

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von lemongrass am Mi, 25. November 2015 um 23:14 #

[quote]Hab ich auch so verstanden.
Es gibt reichlich Hardware, die man mit einer 100% freien Distribution (mit blobfreiem Kernel) bei vollem Funktionsumfang nutzen kann, das ist aber bei weitem nicht der Großteil.[/quote]

Kannst mal ein paar Beispiele nennen? Am Besten möglichst aktuelle?

Und wie zitiere ich hier eigentlich auf pro-linux??????????????????????????????????????????????????

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von #! am Do, 26. November 2015 um 00:08 #

    Ich benutze zum Beispiel gerade ein HP Chromebook 14 mit Parabola. Nur Bluetooth läuft nicht.

    Generell funktionieren fast ausnahmslos:
    Intel GPUs und Soundchips bis einschließlich Broadwell (Intel WLAN-Module aber fast ausnahmslos nicht)
    Atheros WLAN-Module.

    Kritisch sind Webcams und Peripheriegeräte wie Drucker, Scanner, TV-Karten.

    Unter https://h-node.org/ gibt es ist ein Verzeichnis für Hardwarekompatibilität zum blobfreien Linux-Kernel.
    Es ist aber leider unvollständig und unübersichtlich.

    Es gibt einige Händer, die Hardware anbieten, welche ohne Kernelblobs auskommt:
    https://www.thinkpenguin.com/
    http://www.libretrend.com/en/store/librebox
    https://puri.sm/

    Was die in ihre Geräte stecken, sollte also funktionieren.

    Wenn man dann auch noch eine freie Boot-Firmware (libreboot) haben möchte, bleiben nur noch ältere Thinkpads, Macbooks und Serverhardware übrig.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung