Login
Newsletter
Werbung

Thema: AMD veröffentlicht »Radeon Software Crimson Edition«

27 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Deb-Datei-Fan am Do, 26. November 2015 um 08:47 #

Mhmm. Seit dem Aufkauf von Ati durch AMD setze ich auf Nvidia. Ich sehe meine Entscheidung ist nach wie vor richtig. AMD mag gute Hardware anbieten,von Monitorschnittstellen abgesehen
(Fury=kein VGA, DVI) aber was soll ich als Kunde davon halten jedesmal Trödel mit den Treibern zu haben . Egal für welches BS. Tja bei Nvidia finde ich sogar noch W98se-Treiber für meinen alten Spiele-PC. Eventuell lernt ja AMD mal was.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Deb-Datei-Fan am Do, 26. November 2015 um 08:57 #

    Nachtrag:

    Ich hatte es im anderen Strang schon angedeutet.
    Nvidia hat erst kürzlich den aktuallisierten Treiber für die Geforce 6/7 AGP veröffentlicht!

    Siehe als Beispiel:

    Linux x64 (AMD64/EM64T) Display Driver

    Version: 304.131
    Freigabedatum: 2015.11.16
    Betriebssystem: Linux 64-bit
    Sprache: Deutsch
    Dateigröße: 66.2 MB


    Q: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/95188/de

    Habe die 32bit variante auf einem P4 laufen und es funtzt. :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von oldmcdonald am Do, 26. November 2015 um 09:49 #

      Ich weiß, ich bin ein extremer Außenseiter: Ich spiele unter Linux mit AMD-Hardware. Und trotzdem: Es macht Spaß!

      Allerdings nutze ich seit geraumer Zeit den freien Treiber und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Abstürze gab es bisher nur bei Trine und Trine 2 - Borderlands 2, Portal, Left4Dead 2, Civilization V und die wenigen Spiele, die ich mit Wine spielen muss, laufen prima. Die ganzen anderen, grafisch weniger aufwendigen Spiele sowieso. Und das mit einer AMD A8-7600 CPU mit integrierter Grafik. Viel Spaß für wenig Geld.
      Gut, als ich Dirt Showdown gekauft habe, musste ich ein paar Wochen warten, bis MESA 11 endlich nach Debian Testing kam. Das war vor ein paar Tagen. Seitdem: Keine Probleme.

      Kann sein, dass die Beschleunigung noch besser ausfallen könnte. Und ein grafisches Tool zur Bildeinstellung wäre schön. (Apropos: Weiß jemand zufällig, wie ich die Helligkeit - nicht zu verwechseln mit Gamma oder Kontrast - einstellen kann?) Dafür genieße ich die unkomplizierte Möglichkeit, meine Treiber - wie das gesamte Betriebssystem auch - mittels APT zu aktualisieren.

      Fühle mich nicht wirklich schlechter (behandelt, auch nicht von den Spieleschmieden). Kann natürlich sein, dass ich das nur deswegen sagen kann, weil ich die nVidia-Welt nicht kenne.

      Grüße!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von Deb-Datei-Fan am Do, 26. November 2015 um 10:18 #

        Es sei Dir doch gegönnt.
        Ich habe nur meine pers. Meinung dargelegt und kein AMD-Bashing anstoßen wollen.
        Schön das Deine Hardware mit mit Deiner Software korrespondiert. :-)

        ->Apropos: Weiß jemand zufällig, wie ich die Helligkeit - nicht zu verwechseln mit Gamma oder Kontrast - einstellen kann?)<-

        Eventuell am Monitor ganz direkt ?

        [
        | Versenden | Drucken ]
      1
      Von herich am Do, 26. November 2015 um 13:27 #

      AMD kriegt es nichtmal gebacken, die PC-Systeme mit ihrer Analyse Software von ihrer Webseite richtig zu identifizieren und bietet dadurch völlig falsche Treiber an! NVIDIA macht so vieles besser. Da gebt man gern auch paar € mehr aus.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von Unerkannt am Do, 26. November 2015 um 15:29 #

        Bieten Webbrowser mittlerweile eine API an um Videohardware zu identifizieren? Das ist schon ein wenig gruselig. Das bietet ja dann zusätzliche Möglichkeiten einen Fingerabdruck von dem System zu erstellen. Hast du eine Ahnung wie die Funktion genannt wird und ob Firefox davon betroffen ist?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von Auch unerkannt am Do, 26. November 2015 um 16:15 #

          Lesen hilft manchmal: Er sprach von Analyse-Software von der AMD-Webseite. Er hat nicht von einer Webanwendung gesprochen.

          Und ja, ich habe auf dem Laptop meiner Freundin auch schon schlechte Erfahrungen mit dieser Software (unter Win) gemacht, die erkennt die Grafikkarte gar nicht und schlägt entsprechend gar keinen Treiber vor.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 1
            Von Unerkannt am Fr, 27. November 2015 um 12:15 #

            Notebook-GPUs werden doch auch nicht unbedingt von AMD/ATI sondern vom Hersteller selber unterstützt. War zumindest beim meiner Radeon 9600 Mobile so. Da gab es die Treiber von Lenovo/IBM und nicht von ATI. Unter Windows versteht sich, unter Linux gab es die Treiber entweder von ATI oder man hat direkt die FOSS-Treiber genommen.

            Es ist jedenfalls etwas unsinnig über fehlende Erkennung von Notebook-Hardware zu schimpfen. Schließlich bist du in dem Fall nicht der Kunde von AMD sondern der Hersteller des Notebook, über den du dann wiederum schimpfen kannst.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von schmidicom am Fr, 27. November 2015 um 15:23 #

              Notebook-GPUs werden doch auch nicht unbedingt von AMD/ATI sondern vom Hersteller selber unterstützt. War zumindest beim meiner Radeon 9600 Mobile so. Da gab es die Treiber von Lenovo/IBM und nicht von ATI. Unter Windows versteht sich, unter Linux gab es die Treiber entweder von ATI oder man hat direkt die FOSS-Treiber genommen.
              Dieser Blödsinn ist (sowohl bei AMD/ATI als auch Nvidia) glücklicherweise schon seit längerem nur selten anzutreffen.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 1
                Von Unerkannt am Fr, 27. November 2015 um 15:57 #

                Ok. Ist natürlich zu begrüßen. Da war mein Kenntnisstand wohl ein wenig zu überaltert. Intimer Kontakt zu Notebooks unter Windows kam in den letzten Jahren bei mir einfach nicht mehr vor.

                [
                | Versenden | Drucken ]
    2
    Von baka0815 am Do, 26. November 2015 um 14:29 #

    [quote]Tja bei Nvidia finde ich sogar noch W98se-Treiber für meinen alten Spiele-PC. Eventuell lernt ja AMD mal was.[/quote]

    Ja, AMD lernt. :-)

    Ich weiß nicht wie es mit Windows-Treibern aussieht, aber die Linux Open Source Treiber sind direkt von AMD geliefert (radeon[si], amdgpu) wohingegen das Äquivalent auf NVidias Seite (nouveau) keinerlei Liebe durch den Hersteller erfährt außer für die integrierten Tegra Chips.
    Ja, der offene Treiber funktioniert evtl. bei Fury X noch nicht korrekt, allerdings funktionieren Maxwell-Chips unter dem offenen Treiber eben auch nicht, da die (verschlüsselte) Firmware von NVidia nicht freigegeben wird.

    Die proprietären Treiber seitens NVidia sind besser und schneller als das AMD Pendant, allerdings auch (nicht nur) weil einige Herstelle NVidia-OpenGL-Hacks verwenden.
    Im Open Source Feld kann NVidia aber ziemlich einpacken! Die offenen AMD Treiber sind für einen Großteil der Anwendungsfälle (Außnahme vielleicht brandneue AAA-Titel) völlig ausreichend!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kontakte?? am Fr, 27. November 2015 um 20:44 #

    Zitat
    (Fury=kein VGA, DVI)
    Recht haste Alder, wie soll ich da meinen 120MHz-Monitor dranstöpseln (DVI) ?

    --->Displayport 3

    http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/amd-radeon-r9-fury-x/technische-daten/928.html

    Rotz hoch 3!
    AMD ? Vergiss es!!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von HD4550 am So, 29. November 2015 um 11:40 #

    aber was soll ich als Kunde davon halten jedesmal Trödel mit den Treibern zu haben .

    Deswegen bin ich zu AMD gewechselt: Jedesmal Trödel mit dem Nouveau Treiber. Was soll ich als Kunde davon halten, dass ich jedesmal proprietäre Treiber von Hand nachinstallieren muss? Und meist ist dies gerade dann notwendig wenn ich keine Zeit dafür habe...

    Der freie 'radeon' Treiber funktioniert hingegen bei mir zufriedenstellend, es gab bisher selbst bei upgrades der Distribution keinerlei Probleme. 3D-Beschleunigung funktioniert stets "out-of-the-box".

    Einschränkend muss ich dazu anmerken, dass ich nicht spiele und deshalb nicht das letzte Quentchen Leistung aus der Grafikkarte herausquetschen muss.

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von Kundenfreundlichkeit is was an am Do, 26. November 2015 um 19:05 #

Ist ja schön das mal was Neues kommt, aber muß das Alte gleich sterben?

//
Radeon-Grafikkarten mit VLIW-Architektur erhalten keine neuen Treiber mehr von AMD

Zusammen mit der Veröffentlichung des neuen Grafiktreibers Radeon Software Crimson Edition hat AMD den Support für die alten Grafikkartengenerationen mit VLIW-Architektur eingestellt. Dies betrifft sämtliche Modelle der Serien Radeon HD 5000, HD 6000 und einige aus der HD-7000-Reihe. Von diesem Schritt sind automatisch auch diejenigen APUs mit VLIW-Grafikkern betroffen − also Ontario, Zacate, Llano, Trinity und Richland.

//

Da gehts weiter:

http://www.planet3dnow.de/cms/21381-radeon-grafikkarten-mit-vliw-architektur-erhalten-keine-neuen-treiber/

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von oldmcdonald am Do, 26. November 2015 um 23:55 #

    Ich halte Catalyst und den neuen closed-source-Treiber für überflüssig - es sei denn, Du hast...

    * nagelneue Hardware
    * die allerneuesten Spiele

    Von dem her ist's nur konsequent, nicht mehr ganz so neue Hardware von Zeit zu Zeit aus dem Treiber zu entfernen. Is aber auch nicht schlimm: Der freie Treiber ist von der Geschwindigkeit ungefähr gleichauf und bietet Unterstützung mit 3D-Beschleunigung bis hin zu Ati-Karten, die noch "Rage" heißen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von brrrrrr am Fr, 27. November 2015 um 00:24 #

    Wenn man AMD-Grafikchips unter Linux kauft, dann lohnt sich das IMO aufgrund dieser AMD-Politik nur, wenn man vorhat, durchweg den freien Radeon-Treiber einzusetzen. Hier gibt es einen Support durch Xorg in Zusammenarbeit mit AMD, der von der Länge her seinesgleichen sucht, selbst uralte Radeon 7500-Modelle werden auf aktuellsten Distributionen noch mit 2D und 3D-Hardwarebeschleunigung unterstützt.

    Solange versorgt selbst Nvidia seine Grafikchips nicht mit unfreien, "frischen" Legacy-Treibern, siehe u.a. die mittlerweile obsoleten Geforce4MX-Karten mit ihren 96.43.xx-Treibern. Der letzte 96.43.23-Treiber hat nunmehr gravierende iGLX-Sicherheitslücken, die von NVidia nicht mehr gefixt werden, was letztendlich den Einsatz in noch kompatiblen Distributionen wie Debian Wheezy und Ubuntu 12.04 verbietet, insofern man sich damit im Internet bewegt.

    Da NVidia Nouveau kaum bis gar nicht hilft (nur bei Tegrachips gibt es da Ausnahmen), versagen in zu vielen Fällen die freien Nouveau-Treiber bei alten Geforce-Karten, weshalb man dann nicht selten mit einem Mal komplett auf Vesa-Niveau absäuft (z.B. im Zuge einer Nouveau-Nutzung mit nouveau.noaccel=1).

    Bei den unfreien Treibern ist allerdings der Nvidia-Support weitaus länger als der von AMD. Wer nur unfreie Treiber einsetzen möchte, ist dann mit NVidia unter Linux besser bedient, insofern der Nvidia-Support in Zukunft genauso funktionieren sollte wie in der Vergangenheit.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Grafik Ati-AMD am Fr, 27. November 2015 um 10:36 #

      Dann ist die nun ganz am Ende! :-( (die schnellste AGP-Graka,soweit ich weiß)

      Radeon HD4670 Grafikkarte 1024 MB (1GB) AGP 4x 8x

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Effje am Fr, 27. November 2015 um 20:26 #

        Stimmt.
        Radeon HD4670, die Power-AGP-Karte als Wegweiser was machbar war/ist!

        Radeon HD4670, hab Dich teuer bezahlt bei E-Bay, und nun nur noch Makulatur?
        Nicht ganz , vielen Dank an die (Game)-Enthusiasten, die hier und da nen Treiber zur Verfügung stellen!
        -----------------------------------------
        AMD in the Future? No way! Ist`s a no go for me!

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von irgendwer am So, 29. November 2015 um 15:33 #

        Schnellste AGP-Karte hin oder her, sie ist verglichen mit aktuellen Karten eh grottenlahm, auch mit dem besten Treiber. Somit ist bei einem Wechsel von fglrx auf den Open Source radeon-Treiber nur mit einer Verschlechterung von Grottenlahm zu Grottenlahm zu rechnen. :-P

        Ich hab noch eine Radeon 9600 XT im Einsatz. Funzt prächtig, auch ohne fglrx.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von brrrrrrr am So, 29. November 2015 um 17:13 #

          Ich hoffe nicht, Ihr meint mit schnellster Karte das obige Radeon 7500-Modell. :-)

          Ich hatte mir diese Grafikkarte um 2002 gekauft, weil ich mitbekommen hatte, dass die damals von mir benutzte Suse 8.1 dafür funktionierende Alpha-3D-Treiber anbietet (aus XFree86 4.3.0), die ich unbedingt austesten wollte.

          Für die Radeon 7500 gab es unter GNU/Linux niemals einen unfreien ATI- oder AMD-Treiber. Es spricht sehr für freie Software, dass die Karte heute noch unterstützt wird und auch noch den Sprung von XAA nach EXA und von Dri1 nach Dri2 mitmachen durfte.

          Die damaligen von mir benutzten Nvidia-Grafikkarten wie Nvidia Riva 128, Riva TNT, Riva TNT2M64 und Geforce4MX440 (onboard auf einem NForce2-Nvf1-Mainboard) sind allesamt unter einem akuellen Xorg nur noch auf Vesa-Niveau benutzbar. Einzig die Geforce4MX 420-Grafikkarte bietet mit Nouveau bemerkbare 2D- und 3D-Hardwareunterstützung.

          Aus diesem damaligen Erlebnis heraus greife ich bei neueren Rechnern eher zu Radeon-Grafikchips.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von irgendwer am So, 29. November 2015 um 17:39 #

            Es Lebe die Vielfalt. Die einen wechseln in die eine und die anderen in die andere Richtung. Da hat jeder etwas davon. :-D

            [
            | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung