Login
Newsletter
Werbung

Thema: AMD veröffentlicht »Radeon Software Crimson Edition«

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Deb-Datei-Fan am Do, 26. November 2015 um 08:57 #

Nachtrag:

Ich hatte es im anderen Strang schon angedeutet.
Nvidia hat erst kürzlich den aktuallisierten Treiber für die Geforce 6/7 AGP veröffentlicht!

Siehe als Beispiel:

Linux x64 (AMD64/EM64T) Display Driver

Version: 304.131
Freigabedatum: 2015.11.16
Betriebssystem: Linux 64-bit
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 66.2 MB


Q: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/95188/de

Habe die 32bit variante auf einem P4 laufen und es funtzt. :-)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von oldmcdonald am Do, 26. November 2015 um 09:49 #

    Ich weiß, ich bin ein extremer Außenseiter: Ich spiele unter Linux mit AMD-Hardware. Und trotzdem: Es macht Spaß!

    Allerdings nutze ich seit geraumer Zeit den freien Treiber und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Abstürze gab es bisher nur bei Trine und Trine 2 - Borderlands 2, Portal, Left4Dead 2, Civilization V und die wenigen Spiele, die ich mit Wine spielen muss, laufen prima. Die ganzen anderen, grafisch weniger aufwendigen Spiele sowieso. Und das mit einer AMD A8-7600 CPU mit integrierter Grafik. Viel Spaß für wenig Geld.
    Gut, als ich Dirt Showdown gekauft habe, musste ich ein paar Wochen warten, bis MESA 11 endlich nach Debian Testing kam. Das war vor ein paar Tagen. Seitdem: Keine Probleme.

    Kann sein, dass die Beschleunigung noch besser ausfallen könnte. Und ein grafisches Tool zur Bildeinstellung wäre schön. (Apropos: Weiß jemand zufällig, wie ich die Helligkeit - nicht zu verwechseln mit Gamma oder Kontrast - einstellen kann?) Dafür genieße ich die unkomplizierte Möglichkeit, meine Treiber - wie das gesamte Betriebssystem auch - mittels APT zu aktualisieren.

    Fühle mich nicht wirklich schlechter (behandelt, auch nicht von den Spieleschmieden). Kann natürlich sein, dass ich das nur deswegen sagen kann, weil ich die nVidia-Welt nicht kenne.

    Grüße!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Deb-Datei-Fan am Do, 26. November 2015 um 10:18 #

      Es sei Dir doch gegönnt.
      Ich habe nur meine pers. Meinung dargelegt und kein AMD-Bashing anstoßen wollen.
      Schön das Deine Hardware mit mit Deiner Software korrespondiert. :-)

      ->Apropos: Weiß jemand zufällig, wie ich die Helligkeit - nicht zu verwechseln mit Gamma oder Kontrast - einstellen kann?)<-

      Eventuell am Monitor ganz direkt ?

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von herich am Do, 26. November 2015 um 13:27 #

    AMD kriegt es nichtmal gebacken, die PC-Systeme mit ihrer Analyse Software von ihrer Webseite richtig zu identifizieren und bietet dadurch völlig falsche Treiber an! NVIDIA macht so vieles besser. Da gebt man gern auch paar € mehr aus.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Unerkannt am Do, 26. November 2015 um 15:29 #

      Bieten Webbrowser mittlerweile eine API an um Videohardware zu identifizieren? Das ist schon ein wenig gruselig. Das bietet ja dann zusätzliche Möglichkeiten einen Fingerabdruck von dem System zu erstellen. Hast du eine Ahnung wie die Funktion genannt wird und ob Firefox davon betroffen ist?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von Auch unerkannt am Do, 26. November 2015 um 16:15 #

        Lesen hilft manchmal: Er sprach von Analyse-Software von der AMD-Webseite. Er hat nicht von einer Webanwendung gesprochen.

        Und ja, ich habe auf dem Laptop meiner Freundin auch schon schlechte Erfahrungen mit dieser Software (unter Win) gemacht, die erkennt die Grafikkarte gar nicht und schlägt entsprechend gar keinen Treiber vor.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von Unerkannt am Fr, 27. November 2015 um 12:15 #

          Notebook-GPUs werden doch auch nicht unbedingt von AMD/ATI sondern vom Hersteller selber unterstützt. War zumindest beim meiner Radeon 9600 Mobile so. Da gab es die Treiber von Lenovo/IBM und nicht von ATI. Unter Windows versteht sich, unter Linux gab es die Treiber entweder von ATI oder man hat direkt die FOSS-Treiber genommen.

          Es ist jedenfalls etwas unsinnig über fehlende Erkennung von Notebook-Hardware zu schimpfen. Schließlich bist du in dem Fall nicht der Kunde von AMD sondern der Hersteller des Notebook, über den du dann wiederum schimpfen kannst.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von schmidicom am Fr, 27. November 2015 um 15:23 #

            Notebook-GPUs werden doch auch nicht unbedingt von AMD/ATI sondern vom Hersteller selber unterstützt. War zumindest beim meiner Radeon 9600 Mobile so. Da gab es die Treiber von Lenovo/IBM und nicht von ATI. Unter Windows versteht sich, unter Linux gab es die Treiber entweder von ATI oder man hat direkt die FOSS-Treiber genommen.
            Dieser Blödsinn ist (sowohl bei AMD/ATI als auch Nvidia) glücklicherweise schon seit längerem nur selten anzutreffen.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 1
              Von Unerkannt am Fr, 27. November 2015 um 15:57 #

              Ok. Ist natürlich zu begrüßen. Da war mein Kenntnisstand wohl ein wenig zu überaltert. Intimer Kontakt zu Notebooks unter Windows kam in den letzten Jahren bei mir einfach nicht mehr vor.

              [
              | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung