Login


 
Newsletter
Werbung

Mi, 9. Dezember 2015, 11:03

Software::Emulatoren::Codeweavers

CrossOver 15 unterstützt PulseAudio

Die auf Wine basierende Software CrossOver der Firma CodeWeavers ist in Version 15.0 erschienen. Mit der Software lassen sich viele Microsoft-Programme auch unter Linux und OS X ausführen.

CodeWeavers

CrossOver 15 nutzt die aktuelle Wine-Version 1.8, die vor wenigen Tagen den dritten Release-Kandidaten hervorbrachte und kurz vor der Veröffentlichung steht. Wie Wine auch, verwendet CrossOver nun den Soundserver PulseAudio, falls es diesen vorfindet. Zudem bietet CrossOver anfängliche Unterstützung für die Grafikschnittstelle Direct3D 11. Im Sommer hatte das Unternehmen angekündigt, diese Unterstützung in Wine 1.8 zu integrieren. Da Wine sich im Verlauf der Entwicklung entschloss, seinen Veröffentlichungszyklus auf einen jährlichen Turnus umzustellen, konnte die Integration für Wine 1.8 und somit für CrossOver 15 noch nicht abgeschlossen werden.

Wie CodeWeavers in seiner Ankündigung schreibt, ist CrossOver 15 sowohl unter Linux als auch unter OS X einfacher zu bedienen denn je, was den erneuten Verbesserungen bei der Benutzerfreundlichkeit zu verdanken sei. So erhielt die Linux-Version eine komplett neue Bedienoberfläche, während der Software-Installer für beide Plattformen überholt wurde. Zudem bringt CrossOver 15 bereits Unterstützung für Quicken 2016 für Linux und OS X mit. Wie üblich unterstützt die Software viele Spiele und einige von Microsofts Office-Produkten.

CrossOver ist als kommerzielle Version des freien Windows-API-Nachbaus Wine Hauptunterstützer dieser Software und beschäftigt einige der Entwickler. Eine 14 Tage lauffähige Testversion von CrossOver 15.0 steht auf der Unternehmensseite zum Kauf oder als 14-tägige Testversion bereit. Eine Liste der unterstützten Windows-Applikationen steht ebenfalls zur Ansicht bereit. Eine Jahreslizenz inklusive Aktualisierungen und Unterstützung per E-Mail und einen einmaligen Anruf bei der Hotline kostet 48 Euro. Bis zum 15. Dezember bietet CodeWeavers einen vorweihnachtlichen Nachlass von 25 Prozent auf CrossOver 15, das somit für 36 Euro zu haben ist.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung