Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE2-Final erschienen

150 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Stefan H. am Mo, 23. Oktober 2000 um 21:54 #
Erster *g*

Und natürlich: JUHU

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Marcus am Mo, 23. Oktober 2000 um 21:56 #
Hurra!!! Herzlichen Dank an das KDE-Team.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Robert am Mo, 23. Oktober 2000 um 21:57 #
Das ist zum schreien...
Auf dem deutschen Server sind die Mandrake-RPMs nicht komplett. Der offizielle Server hat zwar komplette RPMs, da wurde ich aber schon nach 2 Minauten "saugerei" wieder rausgeschmissen und komme natuerlich nicht mehr rein. :-(

Auf jeden Fall ist es grandios, dass KDE endlich die neue Version freigegeben hat. Blaibt noch abzuwarten, wann Kernel 2.4 erscheinen wird.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Pascal am Mo, 23. Oktober 2000 um 22:09 #
Juhui :-) :-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von ari am Mo, 23. Oktober 2000 um 22:10 #
Meinen herzlichen Glückwunsch an das KDE-Entwickler-Team. Mit KDE2 ist ein wirklich großer Wurf gelungen. Ich sage nur: weiter so :-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von KDE Entwickler am Mo, 23. Oktober 2000 um 22:11 #
Haltet mal die Pferde still. Noch ist KDE 2.0 nicht released. Wir arbeiten dran, aber es kann noch ein paar Stunden dauern. Wer vorher saugt, kriegt noch alte (kaputte) Pakete. KDE 2.0 ist draussen wenn es auf www.kde.org steht.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von klabuster am Mo, 23. Oktober 2000 um 22:34 #
es ist schon seltsam, in diesem forum wird windows dauernd als doof, dumm und echt scheisse tituliert. und was macht der typische linuxanwender bei erscheinen von kde 2.0? er jubelt und freut sich. endlich ein programm das den linuxrechner wie ein windowsrechner aussehen lässt.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Mosh am Mo, 23. Oktober 2000 um 22:45 #
Nebenbeibemerkt:
KDE 2.0 is Out!

(officially ;)

Mosh

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von marek am Mo, 23. Oktober 2000 um 22:46 #
hi MoMo

meine rede, hatte nur keine zeit das zu schreiben, bin auf der such nach paketen. :-)

gruß
Marek

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von keytrix am Mo, 23. Oktober 2000 um 22:46 #
mit kde immer! nichts gegen die apps aber das aussehen geht i richtung windows
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Frank Arnold am Mo, 23. Oktober 2000 um 23:07 #
Endlich ist WindowsII da ;-)
Wenn man KDE2 einem nicht-Linuxer zeigt, wird er sicherlich sagen "Oh-da steht ja ein 'K' auf meinem Windows-Start-Button".
Aber nichts für ungut, schon die RC2 konnte man als gelungen bezeichnen. Mal gespannt wie KDE3 aussehen wird ( vielleicht wie das MacOS ?)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Manuel am Mo, 23. Oktober 2000 um 23:34 #
Hab heute einem (reinen Windows-User) KDE2 (Final Beta) gezeigt: er meinte, er sähe keinen Unterschied mehr zwischen KDE und Windows. Einerseits ist das gut, da Windows-Umsteiger sofort eine (fast) gewohnte Umgebung wiederfinden, andererseits ist es schade, denn irgendwo ist in KDE kaum noch irgendwas eigenes drin. Aber trotzdem, KDE2 ist cool, wenn auch ein wenig ressourcenfressend. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass KDE nicht nur Windows nachahmt, sondern auch neue Masstäbe setzt.

Ansonsten auch von mir beste Glückwünsche an das KDE-Team.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 23. Oktober 2000 um 23:37 #
Großartig! Endlich etwas, das meinen Linux-Rechner ausbremst, geschwindigkeitsmäßig in die Schranken weist.
Wurde auch Zeit, daß es eine grafische Umgebung für Linux gibt, die wie die beliebten Produkte aus Redmont auf einem <300Mhz-Rechner nichts vernünftiges mehr zustande bringen.
Natürliche Auslese eben!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Freud Jubel am Mo, 23. Oktober 2000 um 23:43 #
Kurz und bündig: Freude Herscht!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Marius Stepien am Mo, 23. Oktober 2000 um 23:46 #
Hallo !
Wenn ich eine grafisch "extravagante" Oberfläche zum spielen will, nehm ich Enlightenment, will ich bequem und schnell arbeiten, nehm ich KDE2. Solls doch wie Windows aussehen, meiner Meinung nach ist es sehr übersichtlich und bequem zu bedienen.
Linux ist das was der User draus macht !

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 23. Oktober 2000 um 23:55 #
Gibts schon Debian Packete?

cu
Jonny

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von gunnar am Di, 24. Oktober 2000 um 00:21 #
KDE2 ist einfach geil!!!!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von WinStop am Di, 24. Oktober 2000 um 01:43 #
Glücklich, wer es noch in der Nacht erfahren hat! Sobald die Sunsite der RWTH Aachen den Mirror komplett hatte, habe ich mir die RPMs für SuSE 7.0 und die Sourcen (für Solaris 2.5.1/Sparc, das wird wohl Arbeit!) gesaugt: alles komplett in einer Viertelstunde ... das wird morgen und die nächsten zwei Wochen wohl nicht mehr so komfortabel gehen! (-: (Wer nicht gerade mit 10MBit-Ethernet am dfn-Backbone hängt, wird ohnehin ein paar Minütchen länger warten müssen, was?! (-;

Auf jeden Fall beginnt nun eine fröhliche rpm -i Orgie, der ich lieber nicht beiwohnen werde. Morgen berichte ich dann wahlweise von den ersten Abstürzen oder von grotesken Library-Konflikten auf Solaris. Ach ja, möglicherweise auch einfach, das die Kisten wieder mal ein Stück produktiver geworden sind.

Freudig erregte Grüße, WinStop.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von WinStop am Di, 24. Oktober 2000 um 02:02 #
Na, gut, ich habe doch noch das erste Login abgewartet, wurde von Kandalf begrüßt (war das wirklich nötig?!), habe ein paar nicht übernommene kde1-Einstellungen wiederhergestellt und schreibe jetzt mit Konquerer.

Erster Eindruck: alles schnell (eher schneller als vorher?) und elegant. Ein paar sympatische Dinge fallen direkt auf (habe nie eine Beta angerührt). Aber so toll das ist: ich will jetzt heim zu Frau und Kind.

Gute Nacht, WinStop.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Patrick am Di, 24. Oktober 2000 um 05:59 #
Das nehme ich jetzt mal zum Anlaß, Euch zu Fragen, ob ihr Interesse habt, mit mit eine KDE-Infoseite aufzubauen.
Diese Idee ist mit vor einigen Tagen spontan gekommen und nach einigen positiven Reaktionen möchte ich sie in die Tat umsetzen.

Anbieten möchte ich z.B.:
- Allgemeine Infos zu KDE
- Tutorials zu diversen KDE-Programmen
- RPM-Versionen zu KDE-Programmen (die ansonsten evtl. nur als Source vefügbar sind, oder nur als RPM für eine bestimmte Distribution)
- Diskussionsforen
usw.
Das alles sollte natürlich im Gedanken der GPL stehen, d.h. dass alle Texte, Bilder etc. frei weiterverwendbar sind.

Ich habe noch einige weitere Ideen.
Wenn ihr interesse habt (ihr müsst dazu nicht unbedingt DER Linux/KDE-Guru sein)
meldet euch doch mal bei mir ;-)

Patrick

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von keytrix am Di, 24. Oktober 2000 um 08:38 #
tolle idee. leider habe ich nicht so die grosse ahnung mit kde. ich bevorzuge lieber was rund um gtk und wmaker. so was könnte man mal aufbauen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Sven am Di, 24. Oktober 2000 um 09:04 #
Dank an das KDE Team. Ihr seit super!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Ein GnomeUser am Di, 24. Oktober 2000 um 09:21 #
Gratos.. hat ja lange gedauert.. mal sehen
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Erdie am Di, 24. Oktober 2000 um 09:52 #
Hallo,

kann mir jemand eine Frage beantworten:
Ich entwickle momentan mit KDevelop - die 2.0 Version ist allerdings noch nicht draussen, 1.2 braucht noch QT1.4. Wenn ich jetzt auf KDE2 gehe, wie kann ich problemlos damit weiterarbeiten und vor allem, die Programme pflegen, die at1.4 brauchen ?

Gruß
Erdie

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 24. Oktober 2000 um 09:56 #
Ohhh Mann !
Seit letzten Winter warte ich auf diesen heiss ersehnten Tag.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 24. Oktober 2000 um 10:51 #
Mal ein wenig Flame gegen M$:

"Die Open Source Bewegung kann nur kleine Projekte zustande bringen, nicht aber so grosse Projekte wie z.b. ein WebBrowser"
( Zitat Bill Gates )

So Mr. Gates, was sagen Sie nun ?
Mit Ihrer Arroganz wahrscheinlich gar nichts ...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Udo am Di, 24. Oktober 2000 um 11:37 #
Kde hin oder her,ist doch egal.
Schön das es da ist,aber runterziehen dauert mir zulang:-(
Würde es besser finden,wenn die Distr. Cd für ihre registrierten Kunden rausrücken würden und das so schnell wie möglich.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 24. Oktober 2000 um 12:01 #
laeuft kde2 auch so lahm wie die 1?????
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von harald thoeny am Di, 24. Oktober 2000 um 12:16 #
auch meiner einer möchte hier noch einen dank
für die bemühungen des kde-teams ausprechen.

für eine stabielere, schnellere, konfigurierbarere, standartisiertere und somit bessere zukunft....

thanks

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von dslnc am Di, 24. Oktober 2000 um 14:47 #
Herzlichsten Dank an das KDE-Team.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Super-Dau und KDE-Fan am Di, 24. Oktober 2000 um 14:52 #
Hi Leute!!
Für was steht eigentlich das "K" in KDE???
Euer Super-Dau
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Alphus Dedicatus am Di, 24. Oktober 2000 um 14:54 #
Wo sind die Debian-Alpha Pakete :(
* grummel *
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 24. Oktober 2000 um 15:12 #
Was mir fehlt, und anderen anscheinend auch, sind Hinweise darauf, welche Pakete wofür sind und welche man braucht bzw. welche nicht.
Leider sind auch die Bezeichnungen nicht einheitlich. Sehe ich mir die KDE2-Quell-Pakete an, auf die von der Announce-Seite verwiesen wird, dann habe ich keine blassen Schimmer, was ich brauche und was nicht. Weiter oben hatte ja auch schon jemand gefragt, aber seine Frage "kde-i18n-2.0 ist für alle Sprachen und kde-i18n-de für deutsch ?" hat leider auch keiner beantwortet.
Also ging ich zur Suse-Seite, dort entschied ich mich dann unter Suse7 nachzusehen, wobei ich mich fragte ob ich die Pakete dann vielleicht auch für den Zweit-Rechner mit Suse6.2 brauchen könnte.
Da finde ich dann Ordner mit den Bezeichnungen crypto (was hat das mit KDE zu tun?), kde2 (das habe ich mir dann geholt), libs (wozu sind die denn? kde2libs sind doch schon bei kde2 zu finden), localized (werden wohl die Sprachenanpassungen sein, habe das geholt, was "de" enthielt), qt2 (gesaugt) und source (wieder andere Bezeichnungen als etwa kde-i18n-2.0 und auch einige andere Dateien).
Kann da nicht mal jemand Aufklärung geben, der sich damit gut auskennt?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 24. Oktober 2000 um 15:25 #
Das KDE 2.0 nun fertig ist, hat Vor- und Nachteile!

1 Vorteil: Wir müssen nun nicht mehr länger warten.

1 Nachteil: GNOME kommt dadurch irgendwie in Bedrängnis...

Ich habe bei mir KDE 2.0 installiert.
Benutzen tue ich aber GNOME.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Sebastian Böhm am Di, 24. Oktober 2000 um 18:36 #
Naja ich finde die gehen etwas zu schnell vor.

Wenn Linus KDE verwalten würde würde es bis zum release noch ein halbes Jahr dauern (-;

Mal im Ernst, die Versionsnummer 2.0 halte ich noch nicht gerechtfertigt.
Vieleicht für Base und Libs aber auch da sind noch einige unstabilitäten.

Warum koffice mit im 2er release ist kann ich nicht verstehen, da dies höchtens alpha-qualität hat.

Auch sind viele der kleineren Tools noch nicht ganz ausgereift.

Ein Vorteil für die Entwickler hat das relese natürlich jetzt da es 2.0 heißt saugen es alle, und das wird viel feedback für die Entwickler geben.

Ich kann aber die User nicht verstehen die mit der Stopuhr abwarten bis 2.0 drausen ist, dann aufschreihen "hurrra" und es installieren. Wenn die so heiß auf KDE sind, warum haben sie dann nicht die CVS Versionen genutzt ? Nur weil es jetzt 2.0 heißt ist es kaum besser als die letzten Betas. Und jetzt warten sie bis zur 2.0.1 oder 2.1 und leben mit Fehlern die im CVS schon korregiert sind.

Genauso wie sich Leute aufregen warum Kernel2.4 nich endlich rauskommt, wenn Linus ihn heute freigibeben würde, schreien die alle zum Himmel und freuen sich das 2.4 da ist, 2.4 ist jetzt schon da es heißt halt nur 2.4.0-testxx.

Ich würde mir wünschen das man auch bei KDE eine etwas konservativere Versionsnummernpolitik betreiben würde.
1.1.2 ist auch teilweise unstabil, jetzt haben wir 2.0 was auch noch probleme hat.
An 1.x wurde nicht weitergearbeitet weil sich alles auf 2.x konzentriert hat.

Mir graut es davor das es so wird wie bei Microsoft, ständig neue Versionen mit neuen Funktionen aber eine stabile Version vermißt man.

Wenn man bevor man 2.0 deutlich stabilisiert hat sich schonwieder auf 3.0 konzentriert und wir dann nächstes Jahr um diese Zeit eine Beta-quality 3.0 release haben ohne das die 2.0 Probleme ausgeräumt sind, dann ist genau das geschehen.


Tschau seb

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Jens am Di, 24. Oktober 2000 um 20:17 #
ich hab da mal ein ernstes problem...

ich habe hier ein debian potato laufen und mir die bin-386 für debian gezogen!
bei der installation meckert dpkg beharrlich die fehlende "libmng" an und bricht wegen "too many errors" ab...
da diese lib anscheinend nicht mal auf dem orginal ftp-server von kde zu finden ist, hab ich mir ne suse-rpm gezogen und mittels alien umgewandelt & installiert...
und siehe da, die errors waren weniger (wenn auch nicht ganz weg)
nun läuft kde2 relativ schnell, stabil und gut, nur der wichtigste teil, der konqueror schmiert öfters ab und behauptet dabei er sei nicht für das "anzeigen von text/html" geeignt... die mime-types sind jedoch korrekt gesetzt!

hat jemand ähnliche probleme, bzw. eine lösung??

jens

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Kai Lahmann am Di, 24. Oktober 2000 um 20:51 #
Glückwunsch an das KDE-Team!

man muss sich hier nicht alles durchlesen, oder? ;)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 24. Oktober 2000 um 21:27 #
Juhu!

Das RC1 war schon sau geil! Die KDE-Entwickler haben wirklich ein super Ding geschaffen. Vielen Dank!
So, sofort mal ziehen und kompilieren.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 24. Oktober 2000 um 21:49 #
100 ;-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Tobias am Di, 24. Oktober 2000 um 22:24 #
Wem für Debian Potato die libmng fehlt kann sie unter
http://kde.tdyc.com/debian/dists/potato/kde2/binary-i386/libs/libmng_0.9.2-2.potato.1_i386.deb und http://kde.tdyc.com/debian/dists/potato/kde2/binary-i386/devel/libmng-dev_0.9.2-2.potato.1_i386.deb downloaden !
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von TomZ am Di, 24. Oktober 2000 um 22:50 #
Sacht mal, Suse 7.0 meckert bei mir auch, dass die Datei libmng.so.0 fehlen wuerde ... was muss ich denn da noch installieren bzw. downloaden???
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Double_U am Mi, 25. Oktober 2000 um 01:27 #
Falls Ihr probleme beim Downlad habt, koennt Ihr die Sourcen von meinem FTP-Server herunterladen.
Die Adresse lautet:
ftp://62.225.187.2.
Mal sehen, wie teuer dass fuer mich wird...

Viel Spass.

Double_U

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 25. Oktober 2000 um 09:38 #
shit

ich hab lauter sigsev's

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Holger am Mi, 25. Oktober 2000 um 10:33 #
Hi,
unter SuSE6.4 läuft KDE 2.0 rund. Absturz gibt es nur, wenn ich kisdn 1.0.1 im alten kde-Verzeichnis starte, zum Provider verbinde und dann versuche den konqueror eine url mitzuteilen.
Wie bekommt man kisdn mit in die task-leiste und gedockt ? Ich meine so wie "früher" unter kde1. Oder gibt es gar schon eine updateversion des kisdn für kde2 ?
Wer weiß Rat?
Gruß
Holger
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Henry am Mi, 25. Oktober 2000 um 11:13 #
Hi,

2 Bugs sind mir aufgefallen:
- Wenn man KDE-Pakete nachinstalliert (z. B. KMail) während KDE läuft, werden diese anschliessend nicht in der Startleiste angezeigt. Auch fehlt die Funktion "Neu starten" wie bei KDE1. Wenn man KDE beendet - Paket installiert - KDE wieder startet, dann sind die Einträge da.

- khelpcenter lässt sich nur aufrufen, wenn Konqueror läuft

Ansonsten ist KDE2 eine echte Killeranwendung

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Frank Arnold am Mi, 25. Oktober 2000 um 11:46 #
So richtig klappt das mit den RPM-Paketen noch nicht! Viele Packer denken wohl das KDE2 unbedingt (und) nur nach /usr muss. Nur einige wenige waren "relocable" um sie letztlich doch nach /opt/kde2 umbiegen zu können. Wer hier nicht aufpasst bekommt wohl Probleme mit seinem alten KDE1 und den alten KDE-Programmen.
Es wird wohl doch langsam zeit für ein ordentliches Installationsystem nach dem Vorbild von "Install Shield"...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 25. Oktober 2000 um 15:12 #
Läuft KDE2 auch mit 40 MB RAM noch gut?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Samuel am Mi, 25. Oktober 2000 um 15:35 #
Grundsätzlich muß ich feststellen, daß KDE 2 die zurzeit wohl ausgereifteste Desktopumgebung für Linux/Unix bietet. Es bietet auch tatsächlich einen wirklich schnellen und stabilen Webbrowser, gegen den Netscape steinzeitlich anmutet ...

Zum Thema Ressourcenverbrauch möchte ich anmerken, daß erhöhter Komfort mit erhöhtem Ressourcenverbrauch einhergeht. Auf schwächeren Systemen kann jedoch jeder andere Lösungen einsetzen, zB Icewm oder ähnliches in Kombination mit KDE 1.x. Das läuft relativ flott und bietet eine angenehme Arbeitsumgebung.

best, sam

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 25. Oktober 2000 um 19:08 #
KDE 2 ist einfach nur geil, geil, und nochmals geil...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 25. Oktober 2000 um 19:16 #
Habe mir gerade KDE2 auf mein Debian-Potato gezogen. Leute ich sage euch, nur Sex ist, wenn überhaupt, noch schöner...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 25. Oktober 2000 um 19:24 #
Gäbe es einen Nobelpreis für IT, das KDE-Team stünde mit Sicherheit ganz, ganz oben auf der Kandidatenliste.
Vielen herzlichen Dank!!!!!!!!!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 25. Oktober 2000 um 20:55 #
....einfach super das Teil
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 26. Oktober 2000 um 12:00 #
Erstmal ein Danke Schoen an die Entwickler von KD2. Hut ab.
Ich denke, jetzt kann man LINUX auch komerziell in der Firma als Clients einsetzen.
Aber da stellt sich doch die Frage: " Wie bringe ich es meinem Chef bei ? "

Für Vorschlaege und Hinweise bin ich immer offen. :-)))

Gruss Holle

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Frank Arnold am Fr, 27. Oktober 2000 um 17:14 #
Einige scheinen sich vorzeitig den CVS-Abzug geholt zu haben und haben das ganze dann übereilt durch den Compiler gejagt und in RPMs gequetcht, anders kann ich mir die hier geposteten Segmentierungsfehler o.ä. nicht erklären.
Ich habe mir gestern den aktuellen KDE_2_0_RELEASE (Head) geholt, compiliert und es funzt.
Falls man nicht vergisst --disable-debug --enable-final "mitzugeben" ist zum einen der Build bedeutend schneller und natürlich das "Resultat" besser.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Heike am Fr, 27. Oktober 2000 um 22:48 #
Endlich!!! Mit den Konquerer im Internet. Ich brauche keinen Netscape mehr. Ich weis zwar nicht ob der Konquerer alles kann was der Netscape kann, aber mir reichts.

Mein Desktop ist sooo schön...

Aber jetzt muss ich wieder perl programmiern, ab in den Textmodus.

Vielen Dank an das KDE-Team !!!!!!!!!!!!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Steffen am Sa, 28. Oktober 2000 um 12:16 #
Ich habe ein Problem, der Konquerer zeigt bei mir im linken Fenster (Verzeichnisansicht) immer nur 'remote' an und nicht wie in den Betaversionen 'root' und 'home' - wie kann ich das umstellen?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Mario am So, 29. Oktober 2000 um 14:58 #
Es wird langsam zeit für ein Disti- unabhängiges Install-Script
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Stream am Di, 28. November 2000 um 16:50 #
Tut mir leid aber ich kann mir noch immer nicht vorstellen unter KDE2 zu arbeiten. Der KDE2 sieht toll aus, aber die funktionen die ich brauche unterstützt einfach noch kein Linux:
Dazu gehört Video zu capturen zu bearbeiten und dies in Echtzeit.

Ich selber setze zwar linux ein, aber als Server, das kann es und von dort kommt es auch her wie fast ein jedes Unix-System auch, aber auf dem Desktop-Bereich hat es bis jetzt versagt. Dazu gehört nicht nur Linux sondern auch andere Systeme wie z.B. SGI-Iris. Darüber kann ich auch ein Lied singen, den eine solche steht ebefalls bei mir zuhause (o2). Dort sieht es aber noch viel schlimmer auf dem Desktop aus, - gut der X-Server verwendet Postscript als Ausgabe, wobei alles beliebig scalierbar ist, aber einen Iconeditor sucht man hier vergeblich, es muß erst alles feinsäuberlich compileiert werden, bevor eine neue Regel - sprich ein Doppelclick auch wirklich seine neue Funktion erfüllt.

Zurück zu linux:
3D oder DRI, ja es geht, aber mit welcher Hardware?
Hat sich schon jemand XFree4.0 angeschaut?
Spiele unter Linux?
(Außnahmen, sind hier zu nennen, die es schon seit geraumer Zeit auch unter WinXX laufen, wer kauft sich heutzutage den ein 'altes' Game? )

Das leidige Thema mit DVD? - Abspielen vielleicht, doch mit welchen Aufwand. Keine Std-Distribution liefert ein auf Anhieb funktionierendes System, man muß immer erst einmal 'hacken', bevor man überhaupt ein Bild, damit meine ich Video und 3D Support hat!
Zum Abschluß noch die Frage wozu Linux auf dem Desktop?

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung