Login
Newsletter
Werbung

Di, 15. Dezember 2015, 09:22

Software::Distributionen::CentOS

CentOS-Variante von RHEL 7.2 veröffentlicht

Das auf Red Hat Enterprise Linux (RHEL) basierende CentOS wurde in der Version 7 (1511) freigegeben. Damit zieht die Linux-Distribution mit dem Original gleich, das vor einem Monat aktualisiert wurde.

centos.org

Die neueste Aktualisierung der Unternehmensdistribution von Red Hat brachte vor knapp einem Monat gleich mehrere Neuerungen und Verbesserungen mit sich. Zwar setzte das Produkt weiterhin auf einen Kernel 3.10, doch wurde der Kern um mehrere Treiber-Updates und Ergänzungen erweitert. Neben erweiterter Hardware-Unterstützung erhielt RHEL 7.2 zudem diverse Verbesserungen im Bereich der Sicherheit, Vernetzung, Container-Unterstützung und Systemverwaltung. Ferner wurden die enthaltenen Desktops auf neue Versionen angehoben - Gnome von 3.8 auf 3.14 und KDE von 4.10 auf 4.14. Der X.org-Server liegt nun in der Version 1.17 vor und Libreoffice wurde von der Version 4.2.8 auf 4.3.7 aktualisiert.

Das nun freigegebene CentOS 7 (Revision 1511) nennt sich zwar nicht mehr offiziell »7.2«, doch beruht es auf der neuesten Version von RHEL, was CentOS 7 (1511) faktisch zu einer Version 7.2 macht. Die neue Version bringt die gleichen Verbesserungen, die in der letzten Aktualisierung von RHEL enthalten waren. Zusätzlich haben die Entwickler diverse Pakete der Originaldistribution geändert und beispielsweise Logos und Markenzeichen von Red Hat entfernt und eigene Logos hinzugefügt. Betroffen von der Änderung sind unter anderem die Index-Seiten von Apache oder Bookmarks in Firefox. Nicht benötigte Pakete des Herstellers, wie beispielsweise der Subscription-Manager für RHN-Services, wurden aus der Distribution entfernt.

CentOS ist ein Gemeinschaftsprojekt, das ein zu Red Hat Enterprise Linux (RHEL) kompatibles System bereitstellt. Aufgrund dieses Kompatibilitätsanspruchs sind fast alle Änderungen des Originals auch in der aktuellen Version von CentOS zu finden. Wie RHEL wird auch CentOS mindestens zehn Jahre lang mit Updates versorgt. Somit dürfte die Distribution bis mindestens Mitte 2024 offizielle Updates erhalten. Die aktuelle Version der Distribution kann vom Server des Projektes für die x86_64-Architektur heruntergeladen werden.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 6 || Alle anzeigen )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung