Login
Newsletter
Werbung

Thema: Gnome 3.20 rückt Tastaturkürzel wieder mehr in den Vordergrund

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von mimimi am Fr, 18. Dezember 2015 um 19:16 #

Welches sollen denn die Funktionalitäten sein, die Gnome fehlen?
Es felen insbesondere Konfigurationsmöglichkeiten. Für viel Elementares benötigt man das Tweak-Tool und dconf. Das Beispiel mit der fehlenden Auswahl des Ordners in den Einstellungen der Hintergrundbilder ist exemplarisch für den übertriebenen minimalismus. Es wäre ein leichtes den Anwendern den Ordner wählen zu lassen. Mit Sicherheit haben die wenigsten Anwender ihre Hintergrundbilder direkt im Pictures Directory, wo auch nicht umkonfigurierbar die Screenshots abgelegt werden. Ebenso Musik und Dokumente. Was will man mit solchen Einschränkungen erreichen als den Anwendern auf die Nerven gehen? Besser als Einschränkungen sind gute Vorgaben. Cinamon macht hier einiges besser und Gnome täte gut daran etwas pragmatischer zu werden. Anfangs dachte ich nocht Gnome möchte die Dinge neu denken, experimentieren und sich nicht voreilig festlegen damit Dinge zunächst einfach und elementar halten. Aber langsam sollten sie mal schaun, dass sie zu Ideen und Lösungen kommen.

Auch sind Programme, die gut funktionierten in einem Zustand, der für den Anwender nicht geeignet ist. So gibt Totem, Documents, Books Filme oder Dokumente zur Auswahl, die dann nicht gezeigt werden können, weil sie nicht (mehr) dort sind wo sie vom Programm registriert wurden. Tooltips fehlen sehr häufig und Menu-Buttons, sind nicht als Menu erkenntlich.
Auch die ausblendbare Scrollbar erfüllt, so wie sie jetzt ist, ihre Funktion nur eingeschänkt und ist schlechter verwendbar als vorher (sieht höchstens besser aus). Ist zwar GTK und nicht Gnome, wird aber konzeptionell zusammen entwickelt.

Übrigens gibt es als Alternative zur Gnome Shell immer noch Gnome Flashback als klassische Desktop-Session.
Ja, die habe ich anfangs den Leuten vorgeschlagen, die die Shell nicht mochten. Ich persönlich finde das Konzept der Gnome-Shell genial. Allerdings ist die Gnome-Shell fast gar nicht konfigurierbar (ein par optionen in dconf - nichts kann ausgerichtet werden). Die Extensions muss man sich mit einem Webbrowser installieren und mit einem Tweak-Tool verwalten. Auch hier zeigt Cinamon wie man es besser macht.

Im derzeitigen Umbauzustand kann man Gnome keinem "Endanwender" installieren.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung