Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 4. Januar 2016, 10:01

Publikationen

freiesMagazin 01/2016 erschienen

Die Januarausgabe von »freiesMagazin« ist mit Nachrichten und Artikeln über freie Software erschienen. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem »openSUSE 42.1 Leap« und »Let's Encrypt«.

freiesMagazin 01/2016

freiesMagazin

freiesMagazin 01/2016

»freiesMagazin« ist ein monatlich erscheinendes Magazin mit Artikeln über freie Software und Linux. Ähnlich wie Pro-Linux, aber in anderer Form decken die Artikel in freiesMagazin alle Themen ab, die Anwender freier Software interessieren, darunter aktuelle Entwicklungen, Anwendungen, Mobilsysteme, Programmierung, Web-Entwicklung, Spiele und Buchrezensionen. Das Magazin wie auch die Artikel stehen, sofern nicht anders angegeben, unter der freien Lizenz CC-BY-SA 4.0 International.

Die Januarausgabe bringt den Lesern 41 Seiten mit Nachrichten, Artikeln, Leserbriefen und Terminen aus der Welt von Linux und freier Software. Die Titel der Artikel in dieser Ausgabe lauten »openSUSE 42.1 Leap«, »Vi für typische nano-Nutzer«, »Let's Encrypt« und »Linux Presentation Day in Frankfurt«. Ferner bringt das Magazin diesen Monat vier Rezensionen von Büchern, in denen freie Software in der einen oder anderen Form behandelt wird. Sie besprechen die Bücher »Doing Math with Python«, »Gut gerüstet gegen Überwachung im Web«, »Coding with JavaScript for Dummies« und »Java Web Security«.

Der Umfang dieser Ausgabe konnte nur durch die Hinzunahme des Jahresindex erreicht werden. In ihrer Bilanz des Jahres 2015 schreiben die Herausgeber, dass gegenüber 2014 neun Artikel weniger publiziert werden konnten. Doch konnten in der Zwischenzeit neue Autoren angesprochen werden, so dass Hoffnung besteht, den Umfang des Magazins zumindest halten zu können. Das freieMagazin geht 2016 in sein zehntes Jahr.

Das Magazin kann in PDF-, EPUB- und HTML-Formaten vom Server des Projektes heruntergeladen werden. Die EPUB- und die HTML-Ausgabe sind in einer Variante mit Bildern und in einer bandbreitenschonenden Variante ohne Bilder verfügbar.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung