Login
Newsletter
Werbung

Do, 14. Januar 2016, 11:21

Software::Distributionen::Ubuntu

Unterstützung für Ubuntu 15.04 läuft aus

Neun Monate nach der Veröffentlichung endet die Unterstützung für Ubuntu 15.04 am 4. Februar. Benutzer sollten bis zu diesem Zeitpunkt auf Ubuntu 15.10 aktualisieren.

Canonical

Seit Ubuntu 13.04 »Raring Ringtail« gilt, dass die nicht-LTS-Versionen von Ubuntu planmäßig nur noch neun Monate lang mit Sicherheits-Updates und Korrekturen von kritischen Fehlern versorgt werden. Zuvor waren es 18 Monate. Doch laut Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth war der lange Zeitraum unnötig, da die meisten Benutzer der nicht-LTS-Versionen binnen kurzer Zeit auf die Nachfolgeversion umsteigen. Durch die Verkürzung auf neun Monate werden die Ubuntu-Mitarbeiter entlastet, da sie weniger Versionen unterstützen müssen.

Wie Adam Conrad jetzt auf der Ubuntu-Mailingliste ankündigte, hat Ubuntu 15.04 »Vivid Vervet«, das am 23. April 2015 veröffentlicht wurde, nun fast schon das Ende seines Lebenszyklus erreicht. Plangemäß wird es daher ab Donnerstag, dem 4. Februar, keine weiteren Updates für diese Version der Distribution mehr geben. Benutzer, die diese Version noch einsetzen, sollten ein Update auf Ubuntu 15.10 »Wily Werewolf« vornehmen.

Das empfohlene Update kann man normalerweise ohne Probleme online vornehmen. Alternativ ist eine Neuinstallation mit Installationsmedien der Version 15.10 möglich. Eine Anleitung steht auf der Ubuntu-Webseite bereit. Auch Ubuntu 15.10 wird lediglich neun Monate lang mit Updates versorgt.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung