Login
Newsletter
Werbung

Thema: GPUOpen: AMD-Initiative für freie Grafik-Entwicklungswerkzeuge gestartet

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von user am Mi, 27. Januar 2016 um 10:51 #

... toller Versuch, mal sehen was daraus wird, aber ich vermisse den ersten einfachen weg:
1) Specs der CPU's u. GPU's unter Open-Source
2) Treiber der CÜU's u. GPU's unter Open-Source
3) keine nicht Open-Source Entwicklungen und Veröffentlichungen

Unterstützung für BSD u. Linux als First-Referenz-Implementierung, M$ ist so groß und kann seine eigenen Treiber Schreiben.

PS: bevor viele hier sich über das Wort "einfach" aufregen, möchte ich kurz erklären warum "einfach":

A: Als Eigentümer der Chips ist man in der Lage, binnen einen Tag alles Open-Source zu machen.
Wie? fragt Ihr Euch.
A: 1: Presseerklärung "Alle Software und Dokumente und Wissen ist als Open-Source verfügbar."
2: Kontakt Adressen für Fragen
3: Upload aller verfügbaren Sourcen und Dokumente

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Manuel Miy am Mi, 27. Januar 2016 um 12:05 #

    Du vergisst das viele Techniken von Drittfirmen lizenziert werden. Da ist nicht einfach mit alles veröffentlichen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von schmidicom am Mi, 27. Januar 2016 um 12:38 #

      Dann haben sie ja jetzt endlich einen wirklich guten Grund sich in Zukunft nicht mehr auf solche Lizenzmodelle einzulassen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von blubb am Mi, 27. Januar 2016 um 13:11 #

    1) Specs der CPU's u. GPU's unter Open-Source
    Was verstehst du hier unter Open-Source? Eine Creative-Common Lizenz?
    Das wird es nicht geben für derartige Dinge in dieser Welt. Zumindest nicht, solange es Patente gibt. (Welche ich auch gerne abschaffen würde, aber es steht halt nicht wirklich zur Debatte.)
    Aber die Specs sind frei verfügbar und öffentlich zugänglich, das ist doch auch schon mal was.
    2) Treiber der CÜU's u. GPU's unter Open-Source
    Gibt es doch. Bei CPUs ist das zum Glück sogar Standard und meistens werden diese auch deutlich vor Veröffentlichung der jeweiligen CPUs in Linux eingepflegt.
    Bei den GPUs hinken sie ein bisschen hinterher, aber auch da holen die Treiber langsam auf. Sowohl dank der veröffentlichten Spezifikationen als auch dank der dafür abgestellten Entwickler seitens AMD.
    Nachdem was ATI da fabriziert hatte gab es aber halt auch vieles aufzuholen …
    Natürlich gibt es noch die Sache mit den Firmwares, aber dazu, siehe Patente …
    3) keine nicht Open-Source Entwicklungen und Veröffentlichungen
    Das ist im Zeitalter des Kapitalismus wohl Wunschdenken. Für den Moment muss man sich wohl damit abfinden, dass Firmen Open-Source zumindest unterstützen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung