Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE kündigt neues Projekt Neon an

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von hjb am Mi, 3. Februar 2016 um 12:43 #

Ein Bau vom Master-Zweig kann natürlich nicht ganz stabil sein. Aber es wird ja auch an Versionen gedacht, die aus stabilen Zweigen erstellt werden, in die nur oder fast nur Korrekturen einfließen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mi, 3. Februar 2016 um 13:21 #

    Danke, aber auch nach Deiner Erläuterung werde ich nicht schlau draus ;)

    Ich habe die Vorstellung: wenn man so ein kompelxes Gesamtwerk stabilisieren will, muss man erst einmal die Basis-Libs weitgehend einfrieren, das Plasma-Framework stabilisieren (und dann stabil halten), um dann die Anwendungen auf dem zuvor geschaffenen Fundament zu stabilisieren.

    In Deinem Artikel und auf der Website hört sich das so an, als würde da täglich auf allen 3 Ebenen parallel irgendwas erneuert.

    Da kann es doch keine ernsthafte Qualitätskontrolle geben, ob "oben" etwas zerbrochen ist, wenn man "unten" etwas ausgetauscht hat.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von mgraesslin am Mi, 3. Februar 2016 um 17:40 #

      Da kann es doch keine ernsthafte Qualitätskontrolle geben, ob "oben" etwas zerbrochen ist, wenn man "unten" etwas ausgetauscht hat.

      Die gibt es aber dank CI. So wird schon mal bei upstream KDE jede Änderung auf build.kde.org kompiliert und die auto tests laufen gelassen. Distributionen (nicht nur Neon, sondern auch z.B. openSUSE) haben ihre Pakete auch in einem CI. Heißt, sie machen auch noch mal einen build test und lassen die auto tests laufen.

      Bei Neon gibt es dann auch noch mal einige CI tests für die Pakete. So wird zum Beispiel getestet ob sich das Paket überhaupt installieren lässt und auch wieder de-installieren lässt.

      Auch wenn es etwas paradox klingt, ein konstantes integrieren, liefert eine höhere Qualität als zu versuchen alles nach einiger Zeit zu stabilisieren.

      Klar kann das immer mal dazu führen, dass etwas nicht funktionert, weil mal ein kaputter Commit reingeht, aber die daily builds werden auch nicht als stabiles Produkt angeboten. Es soll ja auch Neon Pakete für die stabilen Releases geben.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung