Login


 
Newsletter
Werbung

Do, 26. Oktober 2000, 23:47

Software::Entwicklung

Pre-Release von Qt Linguist

Trolltech, bekannt als Entwickler der Qt-Bibliothek, hat ein Lokalisierungs-Tool in Entwicklung.

Dieses Tool erlaubt es Entwicklern, mit wenig Aufwand Mehrsprachigkeit in ihre Applikationen einzubauen. Qt Linguist, so der Name des Programms, funktioniert nur zusammen mit Qt. Es gibt einen Pre-Release, der unter der BSD-Lizenz steht. Die Lizenz für die offizielle Version ist noch nicht bekannt.

Die Sprachkonvertierung funktioniert mit jeder von Unicode unterstützten Sprache. Qt Linguist wurde dafür entwickelt, den Programmierern Arbeit abzunehmen. Daher enthält es eine intelligente Datenbank mit vielen Begriffen, die bereits in viele Sprachen übersetzt wurden. Damit lassen sich häufig genutzte GUI-Elemente sofort übersetzen. Die Datenbank lernt außerdem aus neuen Übersetzungen. Trolltech spricht von einer Revolution im Mehrsprachigkeits-Bereich.

Der Prerelease kann von der Trolltech FTP-Site heruntergeladen werden.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung