Login
Newsletter
Werbung

Thema: XCOM 2 für Linux veröffentlicht

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Manjarone am Sa, 13. Februar 2016 um 03:26 #

Du verfolgst die Entwicklung nicht, oder? AMD hat den Weg wegg von Direct3D gemacht und etwas aufgebaut was sich "Mantle" nannte. Eine OpenGL Erweiterung. Diese hat das Bild komplett geändert und Microsoft zu DirectX12 getrieben und, auf der anderen Seite und hin zu Vulcan.

Weiter noch baut AMD selbst mit der Community zusammen einen Grafikstack komplett neu auf. Das ganze nennt sich AMDGPU und bringt neben Kerneltreiber, XTreiber, Mesazeug , Galliumzeug auch die Basis für einen per Plugin erweiterbaren Treiber mit, worauf der fglrx nachfolger aufsetzen kann um dir Patentgeschützte Sache auf dem System zu ermöglichen ohne den ganzen Grafikstack zu wechseln.

Viele deiner tollen Sachen
> selbst der OS Nvidia-Treiber nouveau in den letzten Jahren deutlich größere Fortschritte gemacht
kommen von AMD Entwicklern, welche an Gallium/Mesa arbeiten. Das wurde nämlich damals so gemacht, damit die Treiberentwicklung für alle Seiten leichter ist. (Schade das Intel hier nie mit gemacht hab :( )

Darüber hinaus pflegt AMD freie Treiber für Grafikkarten der Generationen bis zurück 2000(?) mit.

Also beim nächsten mal informiere dich bitte vorher. und auch zum NV. Denn rosig ist der hinten und vorne nicht. Taktung funktioniert nicht ordentlich, OpenCL muss ich nicht ansprechen und eigentlich ist er wirklich nur gut um damit eine grafische Oberfläche zu haben damit man den unfreien Treiber holen kann, während ich bei AMD problemlos täglich mit arbeiten kann.

Das liegt aber nicht an nouveau, sondern an NVidia, die nicht mit der Community zusammen arbeiten.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung