Login
Newsletter
Werbung

Thema: Meizu weist auf mögliches neues Ubuntu Phone hin

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von johannesburgel am Mo, 15. Februar 2016 um 12:49 #

" Allerdings wäre alles andere als das derzeitige Flaggschiff Meizu Pro 5 nicht zum adäquaten Betrieb von Ubuntu Touch inklusive der geplanten Konvergenz-Funktionen geeignet."

Diese Einschätzung ist falsch. Das mehrere Jahre alte Nexus 4 reicht schon völlig aus, um GIMP, Firefox etc. zu benutzen. Fast alle bisherigen Demos wurden auf einem Nexus 4 gezeigt. Warum sollte das auch nicht so sein, ein jenseits der Gigahertz-Rate getakteter Quad-Core mit 1 GB RAM soll nicht können, was all unsere Dual-Core-PCs noch vor wenigen Jahren konnten? Man braucht sicher keinen Octa-Core mit 3 GB RAM, der vertuscht höchstens ein bisschen, dass Canonical da mit Mir, Qt und QML eine unsäglich lahme Konstruktion gebaut hat. Das MX4 hatte schon unfassbar schnelle Hardware, deswegen lief Ubuntu aber auch nicht flüssiger.

Zudem hat das Meizu Pro 5 kein MHL, kann also überhaupt keine echte Convergence. Und nein, das Vorhandensein eines USB-Typ-C-Steckers bedeutet nicht automatisch, dass das Gerät dann auch ein externes Display unterstützt. Der Standard erlaubt das, schreibt es aber nicht vor. Das Gerücht, das Pro 5 hätte MHL, stammt leider mal wieder von irgendwelchen nicht mit Meizu in Verbindung stehenden Webseiten. Meizu hatte meines Wissens nach schon seit dem MX2 kein MHL mehr an Bord.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Egon am Mo, 15. Februar 2016 um 13:05 #

Ich hör schon gar nicht mehr hin wenn es drum geht Ubuntu Phone.

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von Oiler der Borg am Mo, 15. Februar 2016 um 13:06 #

Hatte nachdem ich auf den letzten öffentlichen Testrunden (~ Mai 15) rumgeritten bin, in denen Ubuntu Phone relativ einhellig verissen wurde, speziell auf dem MX4,... so ein Threadpingpong mit Benno-007 der wohl auch das UbuntuTouchWiki betreut

  • https://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Ubuntu_Touch
  • von wegen, das sei alles ja so gar nicht mehr wahr und seit OTA8 flutscht das wie ein gefettetes Schwein Blaablah blablubb......

    Naja anlässlich des BQ M10 hab ich mal nach aktuellen Tests gespechtet und leider nur Youtubevideos gefunden...
    Da lief dann OTA9 teilw. auch auf Nexus5, die ja flinker als die BQphones (E4.5 &E5) sind ..... Und es sieht immer noch deutlich eher nach "ausprobieren" als nach "nutzen" aus!

    Flüssig ist anders :cry:

    Mmoe

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von guser am Mo, 15. Februar 2016 um 14:45 #

      Das stimmt einfach so NICHT.

      Ubuntu läuft zurzeit auf den BQs flüssig, lässt sich ohne Probleme nutzen.
      Alle Grundfunktionen arbeiten sehr zuverlässig.

      Im Gegensatz zu den "Testern" die Ubuntu Touch über YouTube Videos
      beurteilen (oder denjenigen die ihr Phone aus der Schublade holen um nach Fehlern zu suchen),
      liegt hier neben mir ein aktives Ubuntu Phone von BQ.

      Arbeiten ist mit Ubuntu Touch flüssig möglich! Mit jedem OTA Update kommen praktische neue Funktionen dazu.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Oiler der Borg am Mo, 15. Februar 2016 um 16:34 #

        Arbeiten ist mit Ubuntu Touch flüssig möglich! Mit jedem OTA Update kommen praktische neue Funktionen dazu...

        Ich hab mir wie gesagt, mehrerere angesehen, und einige Tester gaben sich auch recht angetan... Jedoch wirkte alles noch recht "eckig" zum Bleistift haben alle Tester zwei oder drei Anläufe gebraucht um von links die Leiste reinzustreichen, beim Blättern in den Scopes schwankt die Rotationsgeschwindigkeit, der gewählte Scope gönnt sich gern erstmal einen ausgiebigen Moment der Kontemplation , bevor er sich wieder reaktionsfähig gibt (letzten beiden nicht durchgängig)

        vulgo: Die grundsätzlichen Funktionalitäten sind vorhanden, dennoch sind die Geräte weiterhin ein Stück von der Bereitschaft zum "Produktiveinsatz" entfernt !

        Mmoe

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Pete314 am Mo, 15. Februar 2016 um 21:25 #

      Hmm, ich weiß ja nicht, was Du meinst. Ich nutze mein Ubuntu Phone (bq 4.5) im täglichen Produktiveinsatz. Bin beruflich viel unterwegs, muss viel telefonieren, nutze viel mobiles Internet, Hotspot-Funktionalität usf.

      Insgesamt bin ich sehr zufrieden. UI läuft flüssig und intuitiv, Akkulaufzeit sehr gut, Appauswahl reicht mir (und wird langsam besser, Dokumentbetrachter klasse, Kalender okay aber verbesserungswürdig, Telegram und TextSecure prima, Dekko super, OWA taugt, uNav klasse, Fahrplan super, Dateimanager und Konsole super, Kamera-App okay, Taschenrechner klasse, Webbrowser gut, usf.). Das Multitasking wird besser, sollte aber noch weiter verbessert werden (Downloads stoppen, wenn man die App wechselt).
      Klar gibt es noch Luft nach oben, aber die Basis finde ich mittlerweile solide (seit ca. Oktober 2015).

      Ich freue mich auf Convergence, mal schauen wie gut das funktioniert.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    Pro-Linux
    Pro-Linux @Facebook
    Neue Nachrichten
    Werbung