Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux 4.5 will UEFI-Variablen besser schützen

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von schmidicom am Di, 23. Februar 2016 um 09:29 #

Es ist zwar schön das hier was passiert aber ich finde es einfach bedenklich das die Linux-Devs etwas reparieren müssen was die Computerhersteller verbockt haben. Ist es den wirklich so schwer sich an die verdammten Spezifikationen zu halten welche diese Idioten (damit meine ich jene welche hinter www.uefi.org stehen) auch noch gemeinsam aufgestellt haben?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Pete am Di, 23. Februar 2016 um 20:07 #

    Das war schon immer so. Der Schwächere passt sich dem Stärkeren an, wenn er ihm nicht aus dem Weg gehen oder mit vielen Schwächeren stärker als der Starke werden kann.

    Webseiten passten sich bspw. IE6 an.

    Flash wird durch html5 verdrängt (google).

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von boot am Di, 23. Februar 2016 um 23:24 #

seit dem ich einen windows tablet mit uefi bios habe, bootet auf dem gerät gar nichts mehr, ausser dieses windows 10 32 bit


es bootet so lange dieses windows bis es einen tages crashed , auf diesem tablet


dabei wollte ich auch linux und android dadrauf booten lassen, geht aber nicht so

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Janka am Mi, 24. Februar 2016 um 01:34 #

    Ohne Secure Boot sollte es auf jeden Fall ein ISO einem USB-Stick booten können. Evtl. kann es aber nur ein 32-Bit-System booten oder nur ein 64-Bit-System. Beide benutzen unterschiedliche Pfade im Efi-Unterzeichnis des Datenträgers.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von schmidicom am Mi, 24. Februar 2016 um 08:41 #

    Bei Tablets welche mit Windows verkauft werden ist es nicht unüblich das sich der SecureBoot weder abschalten noch mit eigenem Zertifikat erweitern lässt und so wird das booten von alternativen nahezu unmöglich. Dazu kann noch ein weiteres Problem kommen, mache UEFI-Implementationen kommen trotz 64bit CPU nur in 32bit daher und können infolge dessen auch nur 32bit Software laden. Der Linux-Kernel kennt zwar eine Option (CONFIG_EFI_MIXED) um das zweite Problem zu umgehen aber das muss von der verwendeten Distribution beim bauen des Kernels auch aktiviert sein.

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 24. Feb 2016 um 08:42.
    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von hasse bad things am Di, 23. Februar 2016 um 23:37 #

irgend wie hasse ich dieses uefi bios

ihr auch ?


es schränkt meine freiheit ein !!!

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung