Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenMandriva macht sich von ROSA unabhängig

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anon Y. Mouse am Di, 1. März 2016 um 00:32 #

Ich will ja niemanden davon abhalten seinen eigene buidserver zu entwickeln, ist sicher ein tolles hobby :)

Auch einen super durchgepatchten Kernel kann man gerne bauen...

Aber wäre diese manpower nicht besser bei mageia aufgehoben? Oder gibt es da probleme fundamentaler art? Mentalitätsunterschiede?

Schade, aber vielleicht auch gut so, besser zwei projekte als ein gespaltenes...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von blackcrack am Di, 1. März 2016 um 12:45 #

    ne, ne, und auserdem hat sich mageia vorher von Mandriva abgespalten mittels einer "ich will nichtmehr" spaltung und dann hat wobo, mittels seinem Forum falsche Informationen gesträut und versucht alle, auch die das alles ein bisschen anders sahen, zu Mageia zu treiben, und auch Mandriva schlecht zu machen.. OBWOHL, wie es sich nachher rausstellte, Mandriva kurz vor einer Unterstützung gewesen wäre mittels einem neuem Supporter, das ist der kasus knacktus.. und.... das Ding, Mandriva ihre eigenen angestellten, sowie Ann und ein zwei andere, haben das ganze iniziiert im Hintergrund und haben die Firma Mandriva SA in Paris somit betrogen, hintergangen sowie andere Mitarbeiter auch hintergangen.. und so wurden wegen Mageia sehr viele Leute belogen und betrogen auf der ganzen Welt ! Obwohl es kurz davor war, weiter zu gehen.. aber da sich eine andere, gleiche Distriebution aus einem branch entwickelt wurde das dann gekillt, abgewürgt... aber irgendwann wäre Mandriva sowieso der Community übergeben worden, denn das war so oder so überfällig oder es so gemacht worden, wie eben das RedHat gemacht hat mit Fedora, wenn ich mal das so drauf hinweisen darf .. Alles in allem ist (der private Verein) OpenMandriva der rechtmäßige Nachfolger, dem es gebührt unter den big 5 zu sein wo es auch früher war, bevor es von eigene Angestellten und eigensinnigen Mitglieder kaputt gemacht wurde... Ich hab alles von vers 6.0 ab mitbekommen, da ich seit Redhat und vor dem Linuxtag 2000 schon in nem GPLForum mitglied war, das war so um die 1998/1999 rum . hab hautnah mitbekommen wir die distriebution shclechter wurde (da sie korrupiert wurde von eigenen leuten!!!! wie sich später herraus stellte..) Auch der damalige Projectleiter wurde hintergangen und betrogen.. wie ich später mitbekam und mir gesagt wurde.

    Heute muss man oder sollten wir alles daran setzen, daß wir zusammen arbeiten und die Distriebution wieder back to the root machen, soll heisen, ein RPM-Bezogenen Installer in Calemares hinzufügen, damit man wieder über web installieren kann und zwar die neusten rpm's und nicht, die eingetütet wurden vor ein zwei Monaten und auf die Platte gepullert wird (um's mal freundlich aus zu drücken) und dann erst mal up gedated werden zu müssen.
    Wenn jemand einen rpm-online installer in Calemares einbauen könnte, hätten alle, auch die von Fedora was davon, denn dann könnte man ein Iso erstellen mit Calamares und dieses als lifesystem für den Installer benutzen um dann direkt von den Mirrors runter zu installieren und somit ein top actuelles system wieder am rennen zu haben ohne danach immer updaten zu müssen.. das ist gerade meine Sorge.. daß wir wieder einen RPM-Bezogenen installer haben in OMLx und, derzeit bastelt TPG unser Headdeveloper an nem QTdrakconf und da sollten auch noch ein paar erfahrene Programmierer dabei sein, die sich mit QT bestens auskennen.. Leute, OpenMandrivaLinux kann wieder geil werden, nur müssen wir alle, auch die Alten schauen, daß man wieder ne gescheite Community aufbaut, wie sie Früher war und somit haben wir alle dann genug Manpower... deshalb bitt ich alle GTK, Gnome und QTProgrammierer, Packer wieder zu Mandriva.. nein zu OpenMandriva zu kommen und alles mit gemeinsamen Kräften zu tun, daß Die LinuxDistro OMLinux wieder zu einem Mandrake/Mandriva wird und man gemeinsam zusammenhält, daß wir wieder ne image ziehen können, sie auf nem Stick dd'en können und oder in Grub einhängen können und dann einfach die rpm-packete und zwar die neusten rpm-packete vom Mirror runter installieren zu können und zu guter letzt die Distribution wieder zu dem machen, gemeinsam, zu nder sie war, aber diesmal Ohne einer Firma dahinter, die in Geldnöten stecken könnte oder sonst irgendwie in der Kommerziellen Welt aktive ist.
    Früher war's ne image mit zwei Disketten.. heut iss ne iso gut genug um damit auf verschiedenen wegen das system -installieren- zu können und zwar mit frischen-miror rpm packeten wenn das einer machen könnte einen rpminstaller in calamares ein zu bauen,
    kommt und helft !

    Bitte...
    Macht Mandrake wieder zu dem wie es damals als Distriebution war..

    und unterstützt Colin Close, den heutigen Chairman
    der echt Top ist und mit sich reden lässt und mit Herz und Hand die heutige
    OpenMandriva führt. das im Technical müsst ihr euch als Programmierer
    unterhalten im Chan #openmandriva-cooker

    ich kann euch nur nochmals bitten.
    Bitte kommt und helft.

    liebe Grüße
    Euer Blacky

    Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert. Zuletzt am 01. Mär 2016 um 12:53.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von tapwag am Di, 1. März 2016 um 16:10 #

    Ich bin nicht zu Mageia gewechselt unterstütze OpenMandriva aber hin und wieder im Rahmen meiner Möglichkeiten (Übersetzungen, Bug-Triage etc.). Letztendlich führt die Leiterin von Mageia auch ein eigenes Unternehmen namens hubstream. Ich möchte jedenfalls nicht, dass sie dann ihre weltweite Community heranzieht um bei potentiellen Kunden Eindruck zu schinden.

    Mein Eindruck bei Mageia im September 2010 war, dass sich eine Gruppe in Paris gefunden hat, die dann über Social Media etc. die Community an sich zog. Ich war selbst im IRC den Tag anwesend und man hat richtig gesehen, wie die Leute in den neuen Channel gewechselt sind.

    Kritik kam gegenüber Mageia auf, dass diese Entscheidung nicht aus der Entwicklercommunity "Cooker" kam. Cooker ist der Entwicklerzweig von (Open-)Mandriva - eine Distribution, die halt niemands endet aber ab und an eingefroren wird. Bei Mageia heisst er Cauldron.

    OpenMandriva scheint mir persönlich die bessere Alternative zu sein obwohl die Entwicklercommunity zugegebenermaßen kleiner ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von ue fi am Di, 1. März 2016 um 14:22 #

weiss jemand ob man windows 10 auf einem alten bios computer ohne uefi installieren kann ?
ok und dieses linux auch hier

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung