Login
Newsletter
Werbung

Thema: Erste Beta von Plasma 5.6 vorgestellt

55 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von KDE Fan am Do, 3. März 2016 um 12:53 #

5.6 Beta. Schön. Also ich habs mit Plasma5 auf meinem Dell-Notebook mit NVidia Geforce 7950GTX Grafik aufgegeben. Compositing via. OpenGL 2.0 und GLX ist seit Plasma 5.0 bis einschließlich 5.5.5 nicht mehr möglich. Nur noch das lahme XRender, für das auch nicht alle Effekte zur Verfügung stehen. Nouveau ist keine Alternative zum NVidia-Binärblob, weil es sich einfach nur lahm anfühlt. Sehe nicht ein, deswegen mein Dell zu verschrotten.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 2
    Von mgraesslin am Do, 3. März 2016 um 13:29 #

    Versuch's mit 5.6 noch mal. Wir haben die Anforderungen mit http://commits.kde.org/kwin/db5a798952cab75f02e29bdb1126b321a537be56 etwas gelockert. Bug report hätte übrigens geholfen. Wir haben uns das angeschaut, als das Problem mir gemeldet wurde. Leider ist es schwierig für alte Hardware zu testen, wenn man die nicht hat und nein lässt sich auch nicht mehr einbauen wenn man keinen AGP slot mehr hat.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von KDE Fan am Do, 3. März 2016 um 14:17 #

      @Martin

      Einen Bug-Report gibt es seit 31.12.2015. Status ist unconfirmed.

      https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=357376

      Hab ich gestern um meine Config erweitert. Kwin meldet auch einen Fehler bei kwin_x11 --replace. Details siehe Bug-Report:

      kwin_core: Failed to initialize compositing, compositing disabled

      Bis KDE SC 4.X (x = alle Versionen) hat Compositing immer einwandfrei funktioniert. Das Problem ist, mir fehlen die Kenntnisse, wo überhaupt eine Ursache zu finden ist. Ich weiss nicht einmal, an wen oder welche Instanz (kwin, nvidia, ...) man überhaupt einen Bug-Report adressieren sollte.

      und nein lässt sich auch nicht mehr einbauen wenn man keinen AGP slot mehr hat
      Das ist nicht richtig. Es handelt sich nicht um eine AGP-Karte, sondern die Geforce Go 7950 GTX 512MB ist via. PciE angebunden. Das ist von den Specs her immer noch eine passable Graka für einen Notebook. Für ein Desktop-System sogar überdimensioniert.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von mgraesslin am Do, 3. März 2016 um 15:05 #

        https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=357376

        Product kde/general, sorry der ist nie bei uns angekommen.

        Der bug report ist kompliziert, da sind verschiedene Probleme. Ein Nutzer hat llvmpipe (also keinen Treiber), ein anderer hat einen NVIDIA mit fehlschlagendem Selbsttest. Zwei Probleme, ein Bug Report. Macht es mal wieder schwierig.

        Also bitte: neuen Bug report gegen KWin.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von KDE Fan am Do, 3. März 2016 um 17:19 #

          @martin:

          Hmm. Ich dachte, das passt zusammen und wollte duplicates vermeiden. Sry.

          Habe soben einen neuen Bug-Report eingestelt:

          https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=360033

          Wenn ich das richtige sehe, hat das was mit dem ShaderManager zu tun?! Mal sehen, was passiert. Die GeForce (Go) 7 Reihe ist natürlich nicht aktuell, aber trotzdem dürfte es noch sehr viele Systeme davon geben. Wäre schade, wenn diese nicht mehr supported würden. Der NVidia Legacy Treiber wird zumindest noch von NVidia gepflegt. Ansonsten funzt ja alles.

          [
          | Versenden | Drucken ]
      1
      Von KDE Fan am Do, 3. März 2016 um 14:28 #

      @Martin:

      Ergänzung:
      GeForce Go 7950 GTX Specs:
      http://www.nvidia.com/page/go_7800gtx.html#axzz41qRYMtMf

      Notebook Dell XPS M1710, Graka hat 512MB

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von krake am Do, 3. März 2016 um 14:13 #

    Nachdem ich seit Jahren das XRender Backend konfiguriert habe, wäre ich daran interessiert was "lahm" in diesem Kontext bedeutet.

    Welche Effekte muss man aktivieren damit das auftritt?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von KDE Fan am Do, 3. März 2016 um 14:24 #

      @Krake:
      Kann ich Dir sagen. Erstmal funzen nicht alle Effekte. Nicht mal Wobbly-Windows, was ich gerne mag. Selbst wenn man das Fehler mancher Effekte verschmerzt, sind die funktionierenden Effekte trotzdem noch langsam. Z.B. ein Fenster maximieren flackert und ist einfach lahm im Gegensatz zu OpenGL. Ist einfach so. Selbst das Verschieben von Fenstern ist langsam. Das empfinde ich so, als wenn ich auf meinen LCD-TV bei einem normalen HD-Film den TV auf 3D umstelle und ohne 3D-Brille gucke. Man bekommt Kopfschmerzen. Naja. Letzteres ist natürlich überspitzt dargestellt. Aber XRender fühlt sich, wenn man OpenGL gewöhnt ist, eben grottig an. Wenn Du natürlich nur XRender kennst und keinen Vergleich hast, kann ich Dir das vielleicht nur schwierig vermitteln.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von krake am Do, 3. März 2016 um 14:38 #

        Hmm, ok.

        Ich kann keine Probleme beim Verschieben oder Maximierem/Wiederherstellen erkennen, aber vielleicht hängt das auch noch von anderen Faktoren ab.

        Als ich mal OpenGL als Backend probiert habe hätte ich auch keine Unterschiede gemerkt, ich bin eigentlich deswegen wieder auf XRender weil ich weiß dass es einwandfrei funktioniert, während ich schon öfter über Schwierigkeiten mit GL Treibern gelesen habe.

        Bin hier allerdings auch auf einem relativ altem Intel Laptop, vielleicht ist das XRender auch besser unterstützt.

        Das Fehlen von Effekten, an die man sich gewöhnt hat, ist natürlich ärgerlich, aber eine andere Kathegorie als lahm/schnell.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        1
        Von luebking am Do, 3. März 2016 um 19:54 #

        sämtliche effekte, die auf einem frustum oder vertex-verzerrung beruhen, können von xrender nicht unterstützt werden, aber nvidias proprietäre xrender implementierung ist *extrem* schnell.
        probleme an der stelle deuten auf eine fehlkonfiguration (hardwarebeschleunigung im treiber deaktiviert?) oder einbildung hin.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von KDE Fan am Do, 3. März 2016 um 20:55 #

          Einbildung ist gut. Also ich habe ja einen direkten Vergleich, da ich mit KDE SC 4 jahrelang OpenGL 2/GLX Compositing benutzt habe. Sogar Compiz habe ich benutzt, bevor kwin überhaupt compositing beherrscht hat. Im Vergleich zu XRender ist es wirklich langsam. Beim Verschieben von Fenstern flackert und flimmert das Fenster leicht. Aber es geht hier ja nicht darum, ob XRender besser oder schlechter ist, sondern darum, dass OpenGL GLX compositing seit Plasma 5 zumindest nicht mit der 7er Go Reihe funktioniert.
          Was genau meinst Du mit Hardwarebeschleunigung im Treiber deaktiviert? Wie teste ich das? glxgears funzt z.B. einwandfrei. Das NVidia-Logo wird beim X-Start angezeigt und ich entdecke keine Fehlermeldungen, dass der Treiber die Karte nicht richtig initialisiert hat.

          kwin meldet ja die Fehler:
          kwin_core: ShaderManager self test failed
          kwin_core: Failed to initialize compositing, compositing disabled

          Wie gesagt, Bug-Report existiert. Siehe oben. Vielleicht können wir dort weiterschreiben.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 1
            Von luebking am Fr, 4. März 2016 um 01:08 #

            Irgendwo ein
            Option "RenderAccel" "false"

            Sollte in /var/log/Xorg.0.log auftauchen, falls deaktiviert.

            "Flackern" ist kein Zeichen von Geschwindigkeit, X11 kann nicht an vblank Signale syncen ("tearing")

            > Aber es geht hier ja nicht darum, ob XRender besser oder schlechter ist

            Nein, aber das kann auf ein generelles Problem hinweisen (Fehlkonfiguration oder Bug in KWin).
            XRender läuft auf dem 3D core und ist im Prinzip ein extremes subset von OpenGL, bei dem man sich um einen Haufen Sachen keine Gedanken machen muß - beim simplen "texturmapping" sollte es daher Kreise um OpenGL laufen.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 1
              Von KDE Fan am Fr, 4. März 2016 um 02:50 #

              Irgendwo ein Option "RenderAccel" "false"

              Sollte in /var/log/Xorg.0.log auftauchen, falls deaktiviert.

              Da taucht nix derartiges auf. Siehe
              https://paste.kde.org/p84hyrmo8

              Habe auch nicht behauptet, dass Flackern ein Zeichen von Geschwindigkeit ist.

              Zum Thema Fehlkonfiguration: was meinst Du genau? In meinem Bug-Report habe ich doch viele Infos und Details meiner Config angegeben. Der Blob wird geladen und initialisiert die Graka korrekt.

              Ich bin kein KWin Entwickler, sondern User, bei dem Compositing mit den Plasma Versionen 5.x bis 5.5.5 nicht funktioniert. Auf jeden Fall kannst Du sagen was Du willst. Mit XRender fühlt sich der Desktop langsamer und zäher an, wie mit aktiviertem OpenGL Compositing. Insvesondere das Verschieben von Fenstern mit Text ist grottig. Hab ich doch genau beschrieben, was ich meine. Das ist keine Einbildung.

              Ich wüsste auch nicht, was ich als User falsch konfiguriert haben sollte. Alles ist default. Nouveau deaktiviert und Nvidia Blob installiert. Compositing in Einstellungen aktiviert. Das funktionierte seit Jahren unter 4.x einwandfrei. Hatte nie Probleme mit Nvidia in dieser Richtung. Ab Plasna 5 gehts nicht mehr. Meine Distris: OpenSuse, 13.x und jetzt Leap 42.1 mit KDE: Repo aus dem OBS.

              Ich werde morgen 5.6 Beta testen und das Ergebnis in den BR schreiben.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              1
              Von KDE Fan am Fr, 4. März 2016 um 02:51 #

              Irgendwo ein Option "RenderAccel" "false"

              Sollte in /var/log/Xorg.0.log auftauchen, falls deaktiviert.

              Da taucht nix derartiges auf. Siehe
              https://paste.kde.org/p84hyrmo8

              Habe auch nicht behauptet, dass Flackern ein Zeichen von Geschwindigkeit ist.

              Zum Thema Fehlkonfiguration: was meinst Du genau? In meinem Bug-Report habe ich doch viele Infos und Details meiner Config angegeben. Der Blob wird geladen und initialisiert die Graka korrekt.

              Ich bin kein KWin Entwickler, sondern User, bei dem Compositing mit den Plasma Versionen 5.x bis 5.5.5 nicht funktioniert. Auf jeden Fall kannst Du sagen was Du willst. Mit XRender fühlt sich der Desktop langsamer und zäher an, wie mit aktiviertem OpenGL Compositing. Insvesondere das Verschieben von Fenstern mit Text ist grottig. Hab ich doch genau beschrieben, was ich meine. Das ist keine Einbildung.

              Ich wüsste auch nicht, was ich als User falsch konfiguriert haben sollte. Alles ist default. Nouveau deaktiviert und Nvidia Blob installiert. Compositing in Einstellungen aktiviert. Das funktionierte seit Jahren unter 4.x einwandfrei. Hatte nie Probleme mit Nvidia in dieser Richtung. Ab Plasna 5 gehts nicht mehr. Meine Distris: OpenSuse, 13.x und jetzt Leap 42.1 mit KDE: Repo aus dem OBS.

              Ich werde morgen 5.6 Beta testen und das Ergebnis in den BR schreiben.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 1
                Von KDE Fan am Fr, 4. März 2016 um 02:53 #

                Sry doppelt.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                0
                Von luebking am Fr, 4. März 2016 um 17:17 #

                Nur um ganz sicher zu gehen:
                > Mit XRender fühlt sich der Desktop langsamer und zäher an, wie mit aktiviertem OpenGL Compositing.

                Auch weil die logs sagen, daß compositing bei Die komplett aus ist:
                *ohne* compositing erzwingt jede fensterbewegung komplette updates von allem darunter und mittlerweile sind di backingstored per default aus. Das *ist* langsam, aber nicht xrender compositing.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von KDE Fan am Fr, 4. März 2016 um 22:11 #

                  Ich habe nochmal Effekte (Min/Max) abgeschaltet. Am meisten fällt es mir beim Verschieben von Fenstern auf. Verschiebe ich unter XRender/Crisp mit der Maus ganz langsam ein Fenster auf dem Desktop, z.B. Firefox mit Pro-Linux Webseite drin, dann flackern die Ränder, der Text wird total undeutlich, grafische Elemente flackern leicht. Horizontale Linien flackern, usw. Ist halt schwierig zu beschreiben. Nicht das jetzt kommt, das liegt alles an X. Bei OpenGL/GLX empfinde ich das nicht so. Alles wirkt flüssiger. Vielleicht liegt es ja daran, dass XRender durch meine Karte nicht so gut unterstützt wird? Ist schwierig für mich, da ich in diesem Bereich kaum Kenntnisse habe. Ich kann nur beschreiben, wie sich der Desktop bei mir anfühlt. Und mit Compositing kommt es mir wesentlich besser vor.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von M4he am Mo, 7. März 2016 um 09:59 #

                    Klingt nach klassischem 'Tearing'. Tritt ohne Compositing immer auf, da kein VSync (sync to VBlank) zur Verfügung steht. XRender kann das auch nicht. Normalerweise kann das unter Xorg nur mit GL-Compositing behoben werden oder zumindest auf das Mindeste reduziert werden.
                    Erst mit voller Wayland-Unterstützung wird man wohl noch die letzten Rendering-Fehler (Flackern etc.) ausmerzen können. Bei Xorg ist das mit dem GL-Compositing eher eine riesen Flickschusterei mit zig Workarounds auf einer Grundlage, die nie für ein so perfektes Rendering konzipiert wurde.

                    Seit Jahren bereiten mir Flackern, Tearing und 60fps unter Linux mit einer Nvidia-Karte Probleme. Jeder GL-Compositor (Kwin, Gnome/Mutter, Compton etc.) hat seine Stärken und Schwächen. Wo es bei dem einen flackert, rendert der andere tadellos, hat aber woanders wieder Rendering-Fehler...

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von rtzz am Do, 3. März 2016 um 21:16 #

    Kann zwar OpenGL 3.0 und EGL aktivieren, aber bei mir friert das System dann regelmäßig ein. Selbiges passiert auch mit XRender, allerdings seltener. Habe Compositing nun komplett deaktiviert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von KDE Fan am Do, 3. März 2016 um 13:05 #

Was mir bei 5.5.5 aufgefallen ist:
Man stelle in den Systemeinstellungen das Erscheinungsbild, Arbeitsflächendesign, Farbe und Symbole komplett von Breeze auf Breeze-Dark um. Sieht alles toll aus und scheint auch alles zu funktionieren. Desktop ist nun dunkel. Dies betrifft aber nicht die GTK-Programme, wie z.B. Libreoffice oder Firefox. Die haben noch das normale Breeze-Aussehen. Unter Firefox sehen somit auch die Webseiten wie immer aus. Ändert man in Systemeinstellungen/GNOME-Anwendungs-Stil bei GTK2 und GTK3-Design von Breeze ebenfalls auf Breeze-Dark, so ist folgendes zu beobachten: Die GTK-Programme sehen nun ebenfalls dunkel aus und passen sich prima dem Desktop an.
In Firefox sind aber manche Webseiten/Formulare nun nicht mehr lesbar. Eingabefelder haben teilweise dunklen Hintergrund mit dunkler Schrift. Man ist also gezwungen, das Aussehen für GTK2- und GTK3 Anwendungen wieder auf Breeze umzustellen, womit sich eben GTK-Anwendungen nicht mehr gut in den dunklen Desktop einfügen.

Mit dunklen Themes gab es dieses Problem schon immer unter KDE bzw. Plasma. Schade. Ich persönlich bevorzuge dunkle Themes.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von kamome umidori am Do, 3. März 2016 um 13:25 #

    Zwar völlig andere Baustelle, aber unter Mate habe ich ein ähnliches Verhalten, wenn ich zwischen hellem und dunklem Theme wechsle – hier not-hilft aber ein Neustarten der jeweiligen Anwendung.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von M4he am Do, 3. März 2016 um 20:59 #

    Das mit Firefox ist aber eher ein generelles Problem mit dunklen Themes. Ich nutze auf Xfce schon lange dunkle GTK-Themes und da hab ich auch manchmal unlesbare Formularfelder im Firefox. Entweder weil dunkle Schrift auf dunklem Grund oder helle Schrift auf hellem Grund. Das ist ein Problem des Widget-Renderings vom Firefox, der hier die Elementhintergründe so rendert wie es die Webseite will aber den darauf dargestellten Text, so wie es ihm die GTK-Engine vorgibt. Das ist eine Schwäche von Firefox und hat nichts mit Plasma zutun.

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von sylvio2000 am Do, 3. März 2016 um 13:41 #

Ich glaub ich muss mir doch mal wieder ein aktuelles KDE ansehen. Die 4er Version hatte ich ein paar mal im Einsatz. Das hat mir aber optisch nicht wirklich gefallen und wirklich stabil war es auch nicht. Man brauchte nur mal ein bisschen mit den Panels (oder wie heißt das bei KDE?) spielen und schon kam es zu Problemen (weiß leider nicht mehr genau welcher Art).

Welche Version wird bei Kubuntu 16.04 integriert sein? Soll ja ja nicht die beste Distri für KDE sein, ich bin aber so an Ubuntu/Debian gewöhnt. ;)

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von Plasma-Tester am Do, 3. März 2016 um 14:07 #

Meine Erfahrungen mit Plasma 5 nach einer Woche (OpenSuse):

* Kann jedes Spiel auf Max-Einstellungen spielen, aber das Ausklappen von Widgets ruckelt
* Plasma stürzt manchmal komplett ab und ich sehe nur noch schwarzen Desktop
* Seit der neuesten Version erscheint Krunner nicht mehr auf dem zweiten Bildschirm
* Sprache nach dem Update plötzlich auf Holländisch
* Spectacle startet manchmal nicht – keine Reaktion auf die Druck-Taste
* Shutdown bleibt manchmal in einem schwarzen Screen hängen

Ich muss dazu sagen, dass ich zu 90% in einem xterm arbeite und nur wenige KDE-Applikationen nutze. Vor allem das Ruckeln der Widgets nervt – egal ob Menü, Audio-Volume oder Updates. Alles ruckelt beim Ausklappen. Graka egal, bei Nvidia-Blob ist es aber schlimmer als bei Intel.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von KDE Fan am Do, 3. März 2016 um 14:30 #

    Und da fragt sich, welches Backend Du verwendest. OpenGL oder XRender? Compositing aktiv? Oder vielleicht Nouveau?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von schmidicom am Do, 3. März 2016 um 14:42 #

    Alles ruckelt beim Ausklappen.
    Zum ausprobieren:
    Mach mal "kcmshell5 kwincompositing" auf und stell "Einzelbild-Zerreißen (Tearing) verhindern (VSync)" auf "Vollständiges Neuzeichnen" um.

    Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert. Zuletzt am 04. Mär 2016 um 07:27.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von blubb am Do, 3. März 2016 um 15:07 #

    * Seit der neuesten Version erscheint Krunner nicht mehr auf dem zweiten Bildschirm
    Das wird meines Wissens nach dem Screen Fokus gesteuert, evtl. hast du hier spezielle Einstellungen?

    Bei mir (mit 5.5) funktioniert das. Es gibt allerdings einen Bug (bei dem ich mir noch nicht sicher bin wie man ihn zuverlässig reproduziert), wo das zeitweise nicht mehr richtig funktioniert, d.h. krunner geht immer auf einem spezifischen Bildschirm auf. Nach 1-2x aktivieren und Esc funktioniert es dann aber wieder.

    Mit Ruckeln habe ich nicht mal auf dem Laptop Probleme (ziemlich lahmer RS880, aber OpenGL 2.0 wird unterstützt), läuft sogar schneller als ohne Compositing. Nur mit XRender ist der dann natürlich komplett überfordert, aber das muss man ja auch nicht nutzen, wenn OpenGL geht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von kde... am Do, 3. März 2016 um 15:23 #

Ich hab seit dem Umstieg auf openSUSE Leap auch mehr Probleme als wünschenswert mit Plasma5, mit KDE4 war ich zuletzt sehr zufrieden.

Nach dem Suspend am Optimus Laptop und nach längerer Laufzeit mit Intel-Grafik brauch "plasmashell" bis zu 100% Core Rechenleistung. ein "killall -9 plasmashell && plasmashell" hilft.... Gelegentlich friert der Optimus-Laptop komplett ein (bei Java/Flash Nutzung beobachtet. Auf dem IntelPC wurde nach den letzten Updates nur noch ein schwarzes Bild mit Mauspfeil geladen, habe im Büro dann frustriert LXQT installiert, das macht wenigestens was es soll...

Am Laptop ist es auch schon installiert, beim nächsten einfrierern werde ich wohl auch Plasma vorerst kicken.... :-(

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Anonymous am Fr, 4. März 2016 um 06:59 #

    Wenn Plasmashell Amok läuft dann lag es bei mir immer an gewissen Plasmoiden. Musst man durchtesten, bei mir verursacht das Plasmoid, welches die Speicherbelegung anzeigt, dieses Problem. Andere funktionieren problemlos.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Anonymous am Fr, 4. März 2016 um 07:00 #

    Wenn Plasmashell Amok läuft dann lag es bei mir immer an gewissen Plasmoiden. Musst man durchtesten, bei mir verursacht das Plasmoid, welches die Speicherbelegung anzeigt, dieses Problem. Andere funktionieren problemlos.

    [
    | Versenden | Drucken ]
mehr KW
1
Von ☺ am Do, 3. März 2016 um 19:14 #

Kann der kleine Kalender auch Kalenderwochen anzeigen?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 2
    Von NotMad am Do, 3. März 2016 um 20:05 #

    Ja kann er. In den Einstellungen zum Plasmoid kann man die Anzeige der Kalenderwochen setzen.

    Ich warte sehnlichst wieder auf die Anzeige der Feiertage und Termine. Ich hoffe dass es in Plasma 5.6 nun endlich reingeschafft hat, nachdem es bei 5.5 wegen dem Feature Freeze ja wieder rausgenommen wurde.

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von Detroop am Do, 3. März 2016 um 19:42 #

Hi, bei mir läuft Manjaro unter den Unstable Repositories auf Arch-Testing seit einigen Wochen stabil und ist Top-Aktuell. Wann wird Plasma 5.6 für Arch-Linux bzw. Manjaro/Testing/Unstable erscheinen???

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung