Login
Newsletter
Werbung

Thema: Let's Encrypt stellt eine Million Zertifikate aus

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Dr. Random am Mi, 9. März 2016 um 12:34 #

eine Million Zertifikate [..] 2,4 Millionen Domains
Ist dem wirklich so oder enthält diese Million auch die ganzen renewals wegen der kurzen Lebensdauer der Zertifikate?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Syno am Mi, 9. März 2016 um 13:04 #

    Laut Artikel haben die Zertifikate eine Laufzeit von 3 Monaten. Die offene Beta läuft seit 3 Monaten. So viele "Renewals" sollte da also noch nicht gelaufen sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von dasad am Mi, 9. März 2016 um 22:04 #

      Naja, zum einen muss man ja nicht drei Monate warten, um sein Zertifikat zu erneuern. Ich, z.Bsp. hab in meinem ersten Monat schon zweimal erneuert:
      - 1 Test, wie das alles so funktionieren soll, mit einer Domain
      - 1x manuell erneuert und dabei alle relevanten Domains ins Zert mit aufgenommen
      - 1x test der Vollautomatischen erneuerung

      Und ich hab mir jetzt einen monatlichen Zyklus eingestellt, dann gibt's auch ja genug Luft, wenn's trotzdem Probleme gibt ;)

      Insofern ist die Frage nicht so uninteressant.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von Syno am Do, 10. März 2016 um 08:17 #

        Dem kann ich nur zustimmen. Auch ich habe in den drei Monaten für meine Domain zwei mal die Zertifikate ausgestellt. Das lag aber auch nicht an der kurzen Laufzeit der Zertifikate.

        Meine SD im Cubietruck hatte das zeitliche gesegnet. Da alle wichtigen Daten auf der HD waren und der Cubietruck dank ansible wieder schnell aufgesetzt war, habe ich die Zertifikaten einfach neu erstellen lassen anstelle sie aus dem Backup zu holen. Mit Let's Encrypt ganz easy.

        Nichtsdestotrotz finde ich die Zahl schon ganz ordentlich. Das Projekt befindet sich ja noch in der Beta Phase. Für mich bedeutet dass, für zu Hause OK, an der Arbeit noch ein wenig warten.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung