Login
Newsletter
Werbung

Thema: Owncloud 9.0 erschienen

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von KDE Fan am Mi, 9. März 2016 um 14:48 #

Wie sieht es mit der Ownload-Integration in Kolab aus?
Es gab ja mal was, dass man offiziell Owncloud auch als Storage Backend anstelle von Chwala einsetzen kann, um z.B. direkt aus Roundcube heraus auf in Owncloud abgelegte Dateien zugreifen zu können. Wurde das eingestellt? Ich habe das bisher nicht hinbekommen und finde auch kaum aktuelle Infos dazu. Obwohl Kolab und Owncloud doch eine sinnvolle Kombination wäre, auch wenn sich Bereiche überschneiden, wie z.B. Kalender.
Weiss da jemand was zu?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von jb_ am Mi, 9. März 2016 um 20:57 #

    Was ich gesehen habe ist, dass es ein Roundcube Plugin für Owncloud gibt. Aber auf lange Sicht wird sich das sicher nicht halten. Owncloud entwickelt sein eigenes Mail Plugin, welches man auch schon in Beta Version installieren kann. Das ist nahtlos integriert, greift auf Kontakte zu, soll auch mit dem Kalender zusammenarbeiten usw. Da owncloud 9 jetzt auch mit libreOffice Online zusammenschmilzt denke ich kaum das mit Kolab noch viel gemacht wird.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von KDE Fan am Mi, 9. März 2016 um 23:19 #

      denke ich kaum das mit Kolab noch viel gemacht wird
      Meinst Du damit, OC wird einmal Ersatz für Kolab werden und Kolab verschwindet? Das glaube ich kaum. Owncloud wird niemals Kolab ersetzen. Letzteres ist eine komplette Groupware. Auch das OC Mail-Plugin wird nicht mal ansatzweise an Roundcube ranreichen. Der Fokus von Owncloud ist ein anderer.
      Die Frage ist, wie sich Owncloud als Datenspeicher in eine bestehende Groupware wie Kolab einbinden läßt. Andererseits wäre es spannend, wenn auch per OC Webgui auf den Datenbestand von Kolab zugegriffen werden könnte. Sowohl OC als auch Kolab haben unterschiedliche Stärken.

      OC scheint aber zu einer Art Minigroupware werden zu wollen. Das sieht schon so aus.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung