Login
Newsletter
Werbung

Thema: Debian 6 archiviert

14 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von NichtAllesNegativSeher am Do, 10. März 2016 um 13:57 #

Debian, für mich ein Enterprise Produkt, das ich zuhause nutzen kann. Bin zwar schon bei Version 7 angelangt, aber vorher war es 6. Leicht zu händeln, robust, aussagekräftige Fehlermeldungen. Laaangzeitunterstützung durch Upgradefähigkeit, professioneller Support im Internet oder der lokalen Community.

Danke.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Debian-6 am Do, 10. März 2016 um 14:12 #

    Schließe mich meinem Mitforisten an.
    Meine 6erLive bleibt auch in meinem CD-Archiv. Für ein Bastelprojekt immer wieder gerne, weils läuft.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Lobster am Do, 10. März 2016 um 22:24 #

    Ich bin seit Debian 3 dabei, und es war mir immer
    ein Genuss. Ab und an gehe ich schon mal fremd, aber
    ich verliere die beste Distribution nie aus den Augen ;).

    Danke für ALLES!!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von [Si]Lithium am Fr, 11. März 2016 um 10:03 #

    Für mich war GNU/Linux Debian für Server immer die Distribution der Wahl.

    Durch meinen neuen Arbeitgeber habe ich RHEL und deren Ableger SL/CentOS kennengelernt und muss sagen, dass Red Hat + Klone für mich noch stabiler und sauberer/standardkonformer wirken. Im Enterprise-Segment trifft man häufiger auf RHEL/SLES als auf Debian, zumindest empfinde ich es so.

    Hinzu kommt, dass ich bei RHEL + Klone knapp 10 Jahre Updates bzw. zumindest Patches bekomme, bei Debian waren es mal "nur" 3 Jahre, jetzt immerhin 5 Jahre.

    Mittlerweile betreibe ich neben GNU/Linux Debian die ersten CentOS 7-Installationen und bin sehr zufrieden damit.

    Vielleicht ist jmd. einen ähnlichen Weg gegangen?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von brrrrrrr am Do, 10. März 2016 um 19:47 #

"Die veröffentlichten Sicherheitsupdates werden aber weiterhin auf security.debian.org verfügbar bleiben."

Ist das wirklich noch so?
Die betreffenden Updates stammen ja jüngstens aus 2014, während die aktuelleren Squeeze LTS-Security-Updates von 2014 bis 2016 sich bereits auf archive.debian.org befinden.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von RipClaw am Do, 10. März 2016 um 21:55 #

    Aktuell sind die entsprechenden Dateien und Verzeichnisse noch auf security.debian.org zu finden.
    Das wird aber nicht immer so bleiben. Die Dateien von Lenny z.B. sind schon lange weg.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von MichaMEG am Fr, 11. März 2016 um 09:01 #

      Hier die sources.list von unseren letzten verbliebenen Squeeze-Server:

      deb http://archive.debian.org/debian/ squeeze main non-free contrib
      deb-src http://archive.debian.org/debian/ squeeze main non-free contrib

      deb http://security.debian.org/ squeeze/updates main contrib non-free
      deb-src http://security.debian.org/ squeeze/updates main contrib non-free

      # squeeze-updates, previously known as 'volatile'
      #deb http://archive.debian.org/debian/ squeeze-updates main contrib non-free
      #deb-src http://archive.debian.org/debian/ squeeze-updates main contrib non-free

      deb http://backports.debian.org/debian-backports squeeze-backports main
      deb-src http://backports.debian.org/debian-backports squeeze-backports main

      # PostgreSQL
      deb http://apt.postgresql.org/pub/repos/apt squeeze-pgdg main

      deb http://opensource.wandisco.com/debian squeeze svn17

      # LTS
      #deb http://ftp.de.debian.org/debian/ squeeze-lts main contrib non-free
      #deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ squeeze-lts main contrib non-free
      deb http://archive.debian.org/debian/ squeeze-lts main contrib non-free
      deb-src http://archive.debian.org/debian/ squeeze-lts main contrib non-free

      Ob er noch bis Ostern oder Weihnachten für uns arbeiten wird? ;)
      Wird halt 24/7 benötigt ...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von brrrrrr am Fr, 11. März 2016 um 15:52 #

        Falls dieser Server am Internet hängt und falls Ihr das squeezeeigene Openssl benutzt, so wird es vermutlich keinen Monat dauern, bis der Server kompromittiert ist.

        Das hier
        https://www.openssl.org/news/secadv/20160301.txt
        wurde in Squeeze nicht mehr gefixt.

        In openssl_0.9.8o-4squeeze23_i386.deb (i.e. die letzte Squeeze-LTS-Version) ist zudem kein einziges 2016er-CVE gepatcht worden.

        Oder patcht Ihr Squeeze jetzt selbst? Wobei ein sauberer Openssl-Backport für Squeeze auch nicht gerade einfach ist: Nur ein kleiner Fehler im gepatchten Code kann ein anderes Sicherheitsloch aufreißen, gerade der Debian-Openssl-Maintainer kann hiervon ein Lied singen.

        Ich will mit diesem Posting nur verhindern, dass ein Otto Normalnutzer Dein Posting liest und Deinem Beispiel im Hinblick auf seine eigene Internetrechnerdesktopkiste folgt.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von .,-.,-.,-.,-.,-.,-., am Sa, 12. März 2016 um 23:43 #

          Heftig. Das konterkariert ja gewissermaßen das unerschütterliche Debian-Vertrauen Deines direkten Vorposters, das so klingt, als hätten die Debian-Entwickler niemals gesagt, dass Squeeze jetzt wirklich EOL ist.

          Um das Debianarchiv und einige wenige Fremd-Apt-Repos zu erreichen, muss die EOL-Distro ans Internet angeschlossen sein. Dann bleibt nur die Frage, wie sich ein solches nicht aktualisiertes, fehlerhaftes Openssl-Paket direkt auf die Systemsicherheit auswirken kann.

          Wie dem auch sei: Hier habe ich einen Anbieter, den ich nicht persönlich kenne, gefunden, der aktualisierte Openssl-Pakete samt Sourcen für Squeeze und Lenny anbietet:
          https://www.anexia-it.com/blog/de/drown-debian-pakete-fuer-squeeze-und-lenny-und-check-script/

          Weiter viel Spaß beim Squeeze-Hacking! :-)

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung