Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux 4.5 veröffentlicht

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von user win am Di, 15. März 2016 um 15:18 #

hab auf einem uefi partition gpt windows 10 computer, lubuntu 16.04 installiert, ich wollte lubuntu nur auf dem usbstick installieren, aber der grub loader hat sich doch auf der mmc festplatte von windows installiert.

jetzt bootet nur noch lubuntu mit grub, und wenn ich denn usb stick wegnehme , windows 10 uefi bootmanager ist jetzt weg.

wie bekomme ich den windows 10 bootloader zurück und grub linux gelöscht ?

fixmbr hat nicht geholfen, in windows 10 rettungsconsole erscheint als verzeichnis : x:/ .... ist das x verzeichnis normal ? oder es findet die windows partition nicht ? windows 10 kann noch über grub und usbstick noch gebootet werden.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von user win am Di, 15. März 2016 um 19:10 #

    hab eine Lösung gefunden wie man den grub loader aus windows mit uefi rausbekommt, hab windows 10 neuinstalliert.

    bei normalen bios ohne uefi, ohne gpt, nur mbr partitionen, geht es einfacher. das beherrscht dann jeder partitionsmanager, den mbr der festplatte herzustellen.

    vielleicht kommt das noch für windows 10

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von .-,-.,-.,.-,.-,-.,-., am Di, 15. März 2016 um 20:18 #

      Siehe u.a.:
      https://wiki.ubuntuusers.de/Installation_auf_externen_Speichermedien/

      Ubuntu 16.04 ist zudem noch Beta und wird erst im April final veröffentlicht. Das sollte man eher noch nicht auf einem Produktivsystem installieren.

      IMO solltest Du mit Linux weitermachen. Da Du Dich mit Windows offenbar auch nicht so gut auskennst (ansonsten wäre keine Neuinstallation notwendig gewesen), kannst du Dich in punkto Linux bestimmt schnell weiterentwickeln. Du hast ja jetzt auch gesehen, wie benutzerfreundlich Windows noch ist, wenn plötzlich Probleme auftreten. Ich meine, wieso bietet Dir Windows keine einfach ersichtliche Option an, notfalls seinen eigenen Windows-Bootloader einfach neu zu schreiben?

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung