Login
Newsletter
Werbung

Thema: Viele Linux-Router mit Sicherheitslücken

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Lord am Di, 15. März 2016 um 08:05 #

Das ist ein Riesenbshit. AVM war nicht betroffen, weil deren Kernel so alt war, dass er den Bug nicht hatte.

http://www.heise.de/forum/heise-Security/News-Kommentare/MIPS-Router-mit-Entropieproblemen/Fritzbox-7390-nicht-betroffen/posting-5030989/show/

AVM meldet eigentlich gar nix an die Community. Vom Linuxkernel haben sie sowieso keine Ahnung.

Die Sicherheitslücken, die AVM in der Vergangenheit hatte, waren alle das Ergebnis von großem Dilentantismus, wie es insgesamt bei vielen Routerherstellern vorkommt.

AVMs FW ist nicht die schlechteste, aber hatte auch genügend Bugs.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Andre am Di, 15. März 2016 um 16:11 #

    Ich hatte es damals selbst im Src-Code der damals aktuellen AVM-Version, und der entsprechenden veralteten original Kernel-Version geprüft. Im originalen Kernel war entsprechende Codezeile enthalten, bei der AVM-Version war das Problem gefixed.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Lord am Di, 15. März 2016 um 18:16 #

      Und ich hab mir das Ganze jetzt selbst mal angesehen, gefixt hat AVM gar nix, die haben nen uralt stand in dieser Datei.

      D.h. auch wenn deren Kernel (ich hab mir eine gpl von 2013 gezogen, bevor das Problem bekannt wurde), behauptet, dass er ein 2.6.28 wäre, ist das kein 2.6.28 sondern ein alter Müllhaufen, mit backports von 2.6.28.

      Das heißt, dass deren kernel ein zusammen gepatchtes Konstrukt ist, welches wild durcheinander gewürfelt ist. Da hatten sie wohl nur Glück, das sie nur Teile, die sie als wichtig erachtet haben reingepatcht haben. Bei sowas kannst du gar nicht mehr nachvollziehen wo noch Lücken sitzen, ausser AVM vielleicht wenn sie da in ihrem scm ordentlich alles nachvollziehbar kommentiert und committet haben.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Extra am Mi, 16. März 2016 um 03:34 #

        ...gefixt hat AVM gar nix, die haben nen uralt stand in dieser Datei....

        ...ist das kein 2.6.28 sondern ein alter Müllhaufen, mit backports von 2.6.28....

        ...deren kernel ein zusammen gepatchtes Konstrukt ist...

        Ah so... :D

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung