Login
Newsletter
Werbung

Fr, 18. März 2016, 17:21

Software::Distributionen::Slackware

Slackware 14.2 als Veröffentlichungskandidat

Patrick Volkerding hat bekanntgegeben, dass Slackware 14.2 jetzt als erster Veröffentlichungskandidat bereitsteht. Damit ist mit einer baldigen Veröffentlichung der neuen Version von Slackware zu rechnen, sofern die letzten vorgesehenen Änderungen keine Probleme mehr verursachen.

slackware.com

Über zwei Jahre und vier Monate ist Slackware 14.1 bereits alt. Doch bis zum Nachfolger dürften nur noch wenige Wochen vergehen. Wie Patrick Volkerding im Änderungslog schreibt, gilt der aktuelle Stand nach den jüngsten Änderungen als Veröffentlichungskandidat für Slackware 14.2. Nach Angaben von Volkerding sind alle geplanten Updates bis auf einige Ausnahmen vollzogen. Es bleibt immer noch ein Stück Arbeit, aber das Ende ist absehbar.

Seit der Betaversion im Januar wurden nochmals einige Aktualisierungen und Korrekturen vorgenommen. Slackware 14.2 kommt erstmals mit PulseAudio (Version 8.0) vorinstalliert. Der Grund dafür ist der Update auf BlueZ 5, der nötig war, da einige Projekte nun BlueZ 5 statt Version 4 voraussetzen. BlueZ 5 wiederum hat die direkte Unterstützung von ALSA aufgegeben und erzwingt nun PulseAudio. Daher wurden auch alle anderen Slackware-Pakete angepasst, so dass sie optimal mit PulseAudio funktionieren.

Als Desktopumgebungen stehen neben KDE 4.14.4 und Xfce 4.12 verschiedene Window-Manager zur Auswahl. Weitere Paketupdates in Slackware 14.2 sind unter anderem X.org 7.7, X-Server 1.18.2, glibc 2.23, Bash 4.3.42, Calligra 2.9.11, Firefox 45, Thunderbird 38.7 und SeaMonkey 2.40. Ein Großteil der enthaltenen Pakete wurde aktualisiert. Als Kernel wird Linux 4.4 eingesetzt. Da dies ein Kernel mit langfristiger Unterstützung ist, wird die Distribution bei dieser Version bleiben. Ein Wechsel zu Systemd steht nicht auf dem Plan.

Für Entwickler sind GCC 5.3.0, GDB 7.11, Perl 5.22.1, PHP 5.6.18, Python 2.7.11, Ruby 2.2.4, Subversion 1.9.2, Git 2.7.3, OpenSSH 7.2p2, MariaDB 10.0.24 und Apache 2.4.18 vorhanden. Pakete lassen sich in Slackware mit dem Werkzeug Slackpkg verwalten, mit dem sich auch bereits installierte Versionen aktualisieren lassen.

Slackware, die wohl älteste noch aktive Linux-Distribution, existiert seit 1993 und dürfte noch einige Monate älter sein als Debian und Red Hat. Es ist eine recht minimalistische Distribution, die etwa 1150 Pakete mitliefert. Für Benutzer von Gnome 3 oder Cinnamon stellt Slackware keine Option dar, zumindest finden sich weder in der Originaldistribution noch auf slackbuilds.org, wo es zahlreiche zusätzliche Pakete gibt, entsprechende Pakete, und andere Bemühungen, Gnome 3 auf Slackware zu bekommen, scheinen eingestellt zu sein.

Die Installation der Betaversion kann entweder durch ein Update mit Hilfe eines Tools wie slapt-get oder mit den inoffiziellen ISO-Images auf www.slackware.no erfolgen. Offizielle Images gibt es nicht.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung