Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE stellt Kirigami-Oberfläche für Anwendungen vor

10 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von naklar am Mi, 30. März 2016 um 14:57 #

Qt Quick Controls wurde doch von Qt selbst als problematisch da zu fett und langsam angesehen und wird duch Qt Quick Controls2 ersetzt.
Ist das Framework damit nicht schon jetzt obsolet und als schlechte Wahl gezeichnet?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von blubb am Mi, 30. März 2016 um 15:54 #

    Soweit ich das sehen kann nutzt es QtQuick 2.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von rtzz am Mi, 30. März 2016 um 16:23 #

    Du verwechselst da was. Qt Quick Controls sind die (Desktop) Widget-Style (also Button, Slider und Co.) Komponenten für QtQuick und erst seit Qt Version 5.irgendwas verfügbar. QtQuick 1.0 war die QtQuick Implementierung von Qt 4.x und seit Qt 5+ legacy. QtQuick 2.x ist somit die aktuelle Version und Voraussetzung von für die Qt Quick Controls.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mgraesslin am Mi, 30. März 2016 um 16:50 #

    Kirigami wurde von Anfang an mit Blick auf QtQuickControls 2 entwickelt. Insbesondere so, dass man relativ einfach auf QtQuickControls2 umsteigen kann.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Peter-Boese am Mi, 30. März 2016 um 14:59 #

es wäre doch sicher noch genug Arbeit, brauchbare Plasma 5 anwendungen zu erstellen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Boeser-Peter am Mi, 30. März 2016 um 15:46 #

    Wer sagt denn, dass das die gleichen Leute sind?

    Abgesehen davon könnte es ja auch sein, dass das hilft brauchbare Plasma 5 Anwendungen zu erstellen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Kay am Mi, 30. März 2016 um 15:50 #

      Lass ihn doch erstmal definieren, was er unter "brauchbar" versteht. Für mich hört sich das nach dem typischen KDE-Plasma-Beiss-Reflex an.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von krake am Mi, 30. März 2016 um 17:04 #

        Lass ihn doch erstmal definieren, was er unter "brauchbar" versteht.

        Und was er unter einer Plasma 5 Anwendung versteht.
        Sind dass Applets für Plasmashell 5, oder Anwendungen die wie Plasmashell Plasma als UI Framework benutzen?

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von dsfgsdfg am Do, 31. März 2016 um 08:47 #

Haben wir nicht schon genug Initiativen? Das alles ist ja schön und gut. Wenn ich mir Android oder Windows ansehe, sehe ich auch den Bedarf. Aber es warden sich wieder nicht genügend Begeisterte finden, die das System so weit aufbauen, dass etwas dabei rauskommt. Das klappt schon mit KDE nicht. Ich hätte z.B. gerne Plasma Active auf meinem Tablet. Aber wo keine Nutzer, da kein Interesse. Wo kein Interesse, da keine Entwckler. Wo keine Entwickler, da keine Fortschritte. Und wo keine Fortschritte, da keine Nutzer. Das ist bei Open-Source (Meego) das gleiche wie bei Closed-Source (Blackberry).

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von dsfgsdfg am Do, 31. März 2016 um 08:47 #

Haben wir nicht schon genug Initiativen? Das alles ist ja schön und gut. Wenn ich mir Android oder Windows ansehe, sehe ich auch den Bedarf. Aber es warden sich wieder nicht genügend Begeisterte finden, die das System so weit aufbauen, dass etwas dabei rauskommt. Das klappt schon mit KDE nicht. Ich hätte z.B. gerne Plasma Active auf meinem Tablet. Aber wo keine Nutzer, da kein Interesse. Wo kein Interesse, da keine Entwckler. Wo keine Entwickler, da keine Fortschritte. Und wo keine Fortschritte, da keine Nutzer. Das ist bei Open-Source (Meego) das gleiche wie bei Closed-Source (Blackberry).

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung