Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 31. März 2016, 08:10

Software::Desktop::KDE

KDE aktualisiert Plasma 5.6

Die KDE-Entwickler haben das erste monatliche Update der Version 5.6 ihres Desktops herausgeben. Wie erwartet korrigiert die Aktualisierung hauptsächlich Fehler und fügt dem Desktop und seinen Komponenten nur vereinzelt kleinere neue Funktionen hinzu.

Plasma 5.6 wurde vor einer Woche veröffentlicht und brachte gleich mehrere Neuerungen mit. Die größten Verbesserungen lagen in der Aktualisierung der grafischen Komponenten, Verbesserungen der Applets und des Task-Managers. Nun steht mit Plasma 5.6.1 die erste aktualisierte Ausgabe bereit.

Fotostrecke: 7 Bilder

KDE Plasma 5.6
KDE Plasma 5.6
KDE Plasma 5.6 - Verbesserungen der Task-Anzeige
KDE Plasma 5.6 - Anzeige von Mediadaten
KDE Plasma 5.6 - KRunner
Die neue Version konzentriert sich, wie jedes Mal bei den monatlich erscheinenden Updates der Umgebung, ganz auf Fehlerkorrekturen und Ergänzungen der Übersetzungen und bringt keine wesentlichen neuen Funktionen mit. So wurde beispielsweise in Plasma 5.6.1 die Installation des dunklen Breeze-Themas korrigiert und im hellen Breeze-Thema die Anzeige diverser Elemente optimiert. Discover, Plasmas Installer-GUI, erfuhr gleich mehrere Korrekturen, darunter auch zahlreiche Anpassungen der Darstellung und bei der Anzeige der Bewertungen. Zudem haben die Entwickler einen Absturz des Plasma Desktops bei der Umschaltung der Aktivitäten. Im Plasma Audio Volume Control lässt sich die Lautstärke nun leichter mit der Maus steuern.

Plasma 5.6.1 steht im Quellcode auf dem KDE-Server zur Verfügung. Binärpakete für verschiedene Distributionen findet man auf der Download-Seite oder bei den jeweiligen Distributoren.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung