Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 7. April 2016, 10:11

Hardware::Platinencomputer

VoCore: Kleiner Open-Source-Platinenrechner mit OpenWrt

VoCore ist Open Source, was Hard- und Software betrifft, kostet 20 US-Dollar und setzt beim Basteln eine Stufe tiefer an als der Raspberry Pi. Anstatt fertigen Steckverbindern bietet er Stiftleisten zum Anschluss der Peripherie.

VoCore-Platine mit Dock

Vonger

VoCore-Platine mit Dock

Der VoCore v1.0 kommt aus China und ist ein wahrer Minirechner, denn er ist kaum größer als eine Briefmarke. Hervorgegangen ist er aus einer Indiegogo-Kampagne, die bereits im Sommer 2014 endete und dem Projekt anstatt der erwünschten 6.000 US-Dollar insgesamt 117.000 US-Dollar einbrachte. Jetzt ist der kleine Rechner über den Shop des Projekts erhältlich.

Auf 25,4 x 25,4 x 3,4 Millimetern bietet die kleine Platine mit dem Ralink RT5350F eine MIPS-CPU mit 330 MHz, 32 MByte Hauptspeicher sowie acht MByte interner Speicher sowie Anschlusspins für zwei Mal Ethernet mit 10/100M, USB 2.0, WLAN nach 802.11n, Sound sowie 28 GPIO-Pins, die UART, SPI, I2C, PCM und JTAG unterstützen. Als Software ist OpenWrt mit der grafischen Konfigurationsoberfläche LuCi vorinstalliert. Als Energiequelle können Netzteile mit Spannungen von 3,2 bis 6,0 Volt dienen.

Wer es bequemer möchte, kann für 45 US-Dollar die VoCore-Platine und ein Dock bestellen, auf das sich das Board aufstecken lässt. Das Dock bietet fertige Anschlüsse für Kopfhörer, USB 2.0, RJ45 sowie einen MicroSD-Karteneinschub und ein Mikrofon. Ab dem 10. April soll das Dock in Version 2 vorbestellbar sein und neben besserem Design auch mehr Funktionen bieten. Als Zubehör ist zudem für 40 US-Dollar eine ansteckbare Kamera erhältlich, die keinerlei weitere Treiber benötigt.

Alle Ressourcen, um VoCore nachzubauen oder zu erweitern sind frei verfügbar. Im Wiki des Projekts stehen Layout und Teileliste sowohl des VoCore als auch des Dock zum Download bereit. Als Einsatzmöglichkeiten sehen die Entwickler den Chip als portablen VPN-Router, kabellose Steuerung von Geräten wie Drucker Scanner, Kameras und anderen Geräten. Zusammen mit der Kamera kann er auch der Überwachung dienen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung