Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mozilla will Thunderbird eine neue Heimat schaffen

34 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von ebuir am Di, 26. April 2016 um 10:59 #

Mozilla hat doch den Thunderbird immer Stiefmütterlich behandelt und eher vernachlässigt. Firefox war immer sehr wichtig... Das Lightning fester Bestandteil von Thunderbird ist find ich als sehr große Verbesserung seit langen!

Eher die Frage wer hat da wenn behindert?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Unerkannt am Di, 26. April 2016 um 11:03 #

Als Alternativen hat Phipps die GNOME Foundation

Na dann gute Nacht Donnervogel.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Auch unerkannt am Di, 26. April 2016 um 12:55 #

    Komisch, habe das Gleiche gedacht.

    Wenn Thunderbird GNOME-ifiziert wird, benötigt man wahrscheinlich ein Tweak-Tool um überhaupt irgendwas einstellen zu können, dafür integriert er sich perfekt in irgendein obskures Bedienkonzept, das wohl toll sein soll.
    Und das schreibe ich als großer Fan von GNOME 2.32! Nur was danach kam, war wirklich grauselig und hat mich bis heute verschreckt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Unerkannt am Di, 26. April 2016 um 12:57 #

      Zusätzlich was sollte denn Gnome mit noch einem E-Mail-Produkt. Die haben im Haus mit Evolution bereits ein eigenes.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Iglo Igel am Di, 26. April 2016 um 17:01 #

        Schon mal versucht Evolution zu nutzen? Das ist mehr eine Sammlung von Problemen im Umgang mit E-Mails.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Unerkannt am Di, 26. April 2016 um 19:46 #

          Ja, aber das war vor 10 Jahren oder so. Habe keine negativen Erinnerungen an Evolution behalten, allerdings hatte ich damals trotzdem zu Kmail gewechselt.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Moin am Mi, 27. April 2016 um 08:36 #

            Nee, ist immer noch so, und an Thunderbird kommt Evolution nicht ran.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Heldenverehrer am Mi, 27. April 2016 um 09:30 #

              Ich sehe das genau umgedreht! Arbeite seit mindestens 2007 (seit Debian Etch jedenfalls) fast ausschließlich mit Evolution als PIM. Lokal und im Netzwerk.
              Und nachdem ich mal aus einer beschädigten Mailboxdatei in GB-Größe versuchen sollte wichtige Mails noch zwecks Rettung zu extrahieren, habe ich mir geschworen nie wieder freiwillig den TB anzufassen. Gilt unabhängig von der Plattform.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Unerkannt am Mi, 27. April 2016 um 12:00 #

                Warum TB kein Maildir kann ist mir auch schwer begreiflich. Mit steigender Verbreitung von IMAP ist es meiner Meinung nach, aber kein ganz so großes Problem mehr.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von blubb am Mi, 27. April 2016 um 12:19 #

                  Er kann es inzwischen, aber nur experimentell.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  0
                  Von spaetschicht am Mi, 27. April 2016 um 12:32 #

                  ich nutze TB nicht, aber nach kurzer Suche fand ich dies:
                  Maildir in TB

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von Klotz am Bein am Mi, 27. April 2016 um 15:34 #

                    Hast Du das schon mal versucht?
                    Grauenvoll!
                    Zumindest im direkten Vergleich zu anderen MUA.

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                    • 0
                      Von spaetschicht am Mi, 27. April 2016 um 19:35 #

                      hab mir grad den TB installiert und MailDir eingerichtet und ca 30 Mails dahingeschickt.

                      Es funktioniert - ABER:
                      danach versuchte ich mit mutt das Inbox-Verzeichnis zu lesen: Fehlermeldung
                      Die einzelnen Mails haben 16stellige Ziffern - WTF? kann das jmd erklären?

                      Grauenvoll!
                      Zumindest im direkten Vergleich zu anderen MUA.
                      yes - kann ich seit einigen Minuten unterschreiben

                      Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert. Zuletzt am 27. Apr 2016 um 23:26.
                      [
                      | Versenden | Drucken ]
1
Von Tuxcad am Di, 26. April 2016 um 11:43 #

e-Mail Clienten mit dem Funktionsumfang und Erweiterungsmöglichkeiten von Thunderbird jedoch nicht. Mozilla sollte den Firefox vernünftig abspecken und die Investitionen in FirefoxOS sparen!
Da ich LibreOffice nutze und mit der entwicklung sehr zufrieden bin, denke ich das die Document Foundation ein guter Hafen für TB wäre.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Nur ein Leser am Di, 26. April 2016 um 13:10 #

    Webbrowser gibt es nicht wirklich wie Sand am Meer.
    Im Grunde genommen ist schließlich die Engine der wirklich wesentliche Bestandteil des Browsers, da darüber das Rendering gemacht wird und sich entscheidet, ob der Browser die aktuellen Standards unterstützt. Der Rest ist "nur" Oberfläche, auch wichtig, klar, aber der leichter zu implementierende Teil.

    An Engines bleibt ziemlich wenig:
    - Blink (Chromium, Chrome, Opera und tausende andere Derivate)
    - Webkit (Safari)
    - Gecko (Mozilla)
    - EdgeHTML (Edge)

    Trident (IE) wird nicht mehr weiterentwickelt, ebenso Presto (Opera original).
    Von den obigen 4 sind Blink und Webkit (noch) relativ identisch, da Blink ein Fork von Webkit ist.
    EdgeHTML ist MS-only und, soweit ich weiß, nicht OpenSource.

    Somit bleiben am Ende im Grunde genommen nur zwei (!) Engines, die OpenSource/frei sind und auf deren Basis Browser entwickelt werden können: Blink/Webkit und Gecko.

    Von daher ist die Position von Mozilla, einen wichtigen Beitrag für das freie Internet zu leisten, durchaus nachvollziehbar. Denn Blink/Webkit benötigt starke Konkurrenz, sonst bekommen wir ggfs. wieder Zustände wie nach dem ersten Browserkrieg, als der IE 6 alles dominierte.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Will am Di, 26. April 2016 um 18:08 #

    Da muss ich glatt zustimmen. Da Thunderbird nunmal produktiv auch viel im Office verwendet wird, wäre die Document Foundation tatsächlich nicht die dümmste Wahl.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von kar am Di, 26. April 2016 um 20:51 #

    Naja, dass es Web-Browser wie Sand am Meer gibt, mag schon richtig sein, aber leider sind 90% (oder mehr) reine Chrome-Klone ohne Mehrwert. Da klebt nur ein anderes Icon dran und ev. sind die Einstellungsmenüs etwas anders strukturiert, aber sonst bieten diese Chrome-Klone keinen Mehrwert.

    Aber bei deinem "eigentlichen" Kommentar gebe ich dir recht. Die Document Foundation könnte wieder frischen Wind in die Entwicklung von Thunderbird bringen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von CRB am Di, 26. April 2016 um 11:53 #

Da sich Mozilla als Mission der Erhaltung eines freien Internets verschrieben hat, passt Thunderbird nicht mehr ins Konzept.

Den Satz habe ich nicht so ganz verstanden, ist das eine Aussage von Mozilla, ein Kommentar des Autors oder das was Mozilla nie sagen würde, aber trotzdem tut?

Ich denke wohl ein bisschen von allem drei. Aber gerade WEGEN der Mission "freies Netz" müsste Mozilla Thunderbird doch eigentlich unterstützen. Es gibt keinen anderen freien Mail-Client der so anpassbar und erweiterbar ist. Oder verstehe ich unter Frei etwas anderes? Oder zählen E-Mails für Mozilla nicht mehr als Datenverkehr übers Netz?

Klar ist bspw. Claws-Mail auch sehr gut, aber trotzdem noch Lichtjahre von Thunderbird entfernt. K-Mail ist je nach Version gut genug, mal der reinste Schrotthaufen. Evolution war mal gut, wurde dann GNOME-3-i-fiziert und dann habe ich das Teil verworfen - was nicht heißt, dass Evolution grundsätzlich schlecht ist, aber kann weder Thunderbird noch Claws das Wasser reichen.

Und gerade auf dem Feld Android/Mobil hat Mozilla eine gewaltige Chance für Thunderbird vertan, hier empfehle ich übrigens K9-Mail (installierbar über F-Droid).

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Unerkannt am Di, 26. April 2016 um 12:28 #

    empfehle ich übrigens K9-Mail
    Richtig toll ist der aber auch nicht. Hat nicht einmal die Möglichkeit die maximale Zeilenlänge oder nur Text E-Mails einzustellen. Leider scheint es mir keine freie Alternative zu geben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von CRB am Di, 26. April 2016 um 12:47 #

      Hat nicht einmal die Möglichkeit die maximale Zeilenlänge

      Das stimmt - auch wenn ich der Meinung bin, dass diese Funktion bei Mails überflüssig ist.

      nur Text E-Mails einzustellen

      Das gibt es. Einstellungen > Kontoeinstellungen > Nachrichten verfassen > Formatierung >

      [ ] Nur-Text
      [ ] HTML
      [ ] Automatisch

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Unerkannt am Di, 26. April 2016 um 12:55 #

        Danke jetzt habe ich es auch gefunden. Ist ein anderes Problem, die Einstellungen sind viel zu verworren.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 26. April 2016 um 13:34 #

    Den Satz habe ich nicht so ganz verstanden...

    Das ist eine missverständliche 1:1 - Übersetzung des englischen Bullshit-Bingo. Korrekt übersetzt heisst das: Thunderbird bringt uns keine Kohle von Suchmaschinenbetreibern, und was uns keine Kohle bringt, wollen wir loswerden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von devil am Di, 26. April 2016 um 15:38 #

      Und die Quelle für diese Behauptung hast Du bestimmt auch?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Anonymous am Mi, 27. April 2016 um 09:40 #

        Ja. zahlreiche ProLinux-Artikel, in denen darüber berichtet wird, dass Mozilla mal wieder versucht, Thunderbird abzustossen, ohne ihre karitative Fassade allzusehr zu beschädigen.

        Diese "Wo ist die Quelle"- Wikipedia-Seuche ist im übrigen ziemlich lächerlich. Schon mal von "Stalins Badezimmer" gehört?

        https://de.wikipedia.org/wiki/Karl-Marx-Allee#Kurioses

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von beccon am Di, 26. April 2016 um 18:31 #

    Ist der einzige freie Mailclient für Android mit dem man PGP verschlüsselte Mails lesen und schreiben kann. (mit OpenkeyChain) Seit einiger Zeit geht das auch mit PGP/Mime verschlüsselten Mails - html Text und Anhänge.

    Ich versende mit Enigmail, möchte aber nicht auf die html Formatierung verzichten - Leute die mir Mails schicken schon gar nicht.

    Darum ist das Gespann Thunderbird und K9 die Konfiguration der Wahl für Zuhause und Unterwegs.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Unerkannt am Di, 26. April 2016 um 19:52 #

      Ist der einzige freie Mailclient für Android mit dem man PGP verschlüsselte Mails lesen und schreiben kann.
      Es gibt noch R2mail2, allerdings ist das nicht frei.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Moin am Mi, 27. April 2016 um 09:44 #

      Darum ist das Gespann Thunderbird und K9 die Konfiguration der Wahl für Zuhause und Unterwegs.

      Yep, und man hat auch noch den Source dazu. :)

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von nanox am Mi, 27. April 2016 um 08:25 #

    K9mail?

    Bleib bloß weg mit dem Krampf. K9 ist der fürchterlichste Mailclient den ich je gesehen habe.

    Sowas von verbuggt, sowas von lahm, einfach unbenutzbar.

    Ich hatte K9 versucht und habe mich wochenlang gequält.

    Ne sorry, alles andere kann nur besser sein.

    Da scheiss ich auf die Freiheit und nutze halt etwas was mich 3Euro kostet. Meine Nerven sind mehr wert!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von skdgkl am Mi, 27. April 2016 um 09:29 #

      Benutze K9mail seit einem Jahr und hab nur gute Erfahrungen gemacht

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Moin am Mi, 27. April 2016 um 09:50 #

      Seit 3 Jahren im Einsatz, mit 10 Mailboxen und ein paar tausend Mails. Bisher null problem!

      Ist in jede Fall einer der besseren Clients, und bei weitem nicht so umständlich, wie so manche andere Mailclient.

      Du solltest vielleicht mal dein Smartie aufräumen und SÄUBERN :D

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von der-don am Di, 26. April 2016 um 12:34 #

Ich bin für die TDF. Die haben Ahnung und machen sehr gude Arbeit,

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Mal sehen am Mi, 27. April 2016 um 08:40 #

Thunderbird und Firefox basieren beide auf XUL. Mozilla will XUL aufgeben und den Firefox und seine Erweiterungen umbauen, so dass der ohne XUL läuft. Langfristig gesehen, müsste man Thunderbird auch umbauen, um XUL zu ersetzen. Mozilla will sich das Umbauen nicht leisten. Einfach nach Apache auszulagern, ohne dass ein Umbau dort gesichert ist. macht keinen Sinn.

Bei Firefox kann Mozilla mit der Suchleiste Geld von Suchmaschinen bekommen. Bei Thunderbird fehlt wohl etwas zum Geld machen. Vermutlich will sich Mozilla deswegen nicht mehr um Thunderbird kümmern.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von mw am Mi, 27. April 2016 um 14:39 #

nichts anderes! FF schiebt sich immer mehr ins aus. Und Thunderbird war seit der Trennung vom Browser noch nie wirklich brauchbar. Habe schöne Jahre mit Seamonkey verbracht und werde dem treu bleiben bis zum Ende

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung